Fensterheber NA

  • Liebe Mx-5 Gemeinde !

    Ein guter Bekannter von mir hat sich jetzt einen 93er NA (1,6L) gekauft und er hat das Problem, dass die Fensterheber weder hoch- noch runterfahren.

    Wir haben die Türverkleidung abgemacht und auf den Stecker, der zum Fensterheber-Motor geht, die Spannung gemessen. da waren je nach drücken auf Hoch- oder Runterfahren -0,4V bzw + 0,4V. Somit war meine Vermutung, der Motor sei defekt.

    Als ich dann den Stecker gezogen habe und ohne angeschlossenen Motor gemessen habe, kamen brav -12,3V bzw. +12,3V an.

    Dann habe Andiii zu rate gezogen und auf seinen Tip hin direkt von der Batterie 12V auf den Motor gegeben -> und siehe da -> Fenster runter, Fenster hoch ohne Probleme.

    Die 30A Sicherung im Motorraum ist noch laut meiner Sichtprobe ganz, da ja auch die Spannung ohne Motor ankommt.
    Denke auch nicht, dass die Schalter defekt sind. Denke es liegt irgendwo ein Kabelbruch oder eine Kabel-Querschnittsverjüngung vor. Werde freitag, wenn das Auto nochmal hier ist mal nen neuen Dauerplus auf den Schalter geben und wenn das nix bringt vom Schalter weg auf den Motor ne professorische Leitung anschließen.
    Könnte aber genauso gut der Minus sein.

    Hat jemand das Problem schonmal gehabt oder eine andere Idee ??? ;überleg
    (Kann mir nicht vorstellen, dass der NA extra ein Steuergerät für die Fensterheber hat, was defekt sein kann.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (24. Mai 2013 um 18:39)

    • Offizieller Beitrag

    ;überleg Lass uns wenn er wieder da ist einfach mal die Wiederstände der Kabel durchmessen, da muss ja irgendwo irgendwas nicht passen :simulier

  • Meiner Meinung nach kann er nur die Zuleitung zu den Drückern sein

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!


  • Kurbel drann bauen, hatte noch nie Probleme ;lach ;lach

  • :wabomb
    Ne, auf den Komfort würde ich auch nicht verzichten wollen.

    Aber warum verlängerst Du die E-Fensterhabermotorwelle nicht nach Außen und verbindest mittels Riemen mit dem Hinterrad?
    Fährst Du vorwärts gehen die Scheiben automatich runter und verschließen sich wenn man rückwärts in die Garage fährt. f4

  • Gute Idee. Darf mich dann damit aber nur überschlagen, wenn ich rückwärts fahre, sonst habe ich ne Seitenscheibe im Auge.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • ..hat das Problem, dass die Fensterheber weder hoch- noch runterfahren.

    Wir haben die Türverkleidung abgemacht und auf den Stecker, der zum Fensterheber-Motor geht, die Spannung gemessen. da waren je nach drücken auf Hoch- oder Runterfahren -0,4V bzw + 0,4V. Somit war meine Vermutung, der Motor sei defekt.

    Als ich dann den Stecker gezogen habe und ohne angeschlossenen Motor gemessen habe, kamen brav -12,3V bzw. +12,3V an.

    Dann habe Andiii zu rate gezogen und auf seinen Tip hin direkt von der Batterie 12V auf den Motor gegeben -> und siehe da -> Fenster runter, Fenster hoch ohne Probleme...

    Nachtrag: Nur für die vielen Besucher, die über den Eintrag 'stolpern': Zwei mögliche weitere Gründe für Scheiben, die sich nicht mehr bewegen lassen:

    1- Die Wippenschalter beim NA können sich gehörig erhitzen (oxidation und auch zaghaftes drücken), während die Scheiben rauf- oder runtergefahren werden. Dadurch kann es passieren, dass die Kontaktstifte durch die Plastikhalterung hindurchschmelzen und so einen Luftspalt bilden. Danach wird der Motor garantiert nicht mehr mit Strom versorgt, auch wenn am Mittelkontakt der Schalter fast 14V anstehen.

    2- Das Originalgestänge für den Antrieb hat Saiten, welche mit Fett geschmiert sind. Nach mehr als zehn Jahren und bei kalter Witterung kann es vorkommen, dass sich die Scheiben gar nicht mehr oder nur sehr langsam bewegen. Der Stromfluss steigt derart an, dass die Sicherung durchbrennen kann. Wenn dies auftritt, NICHT beide Scheiben gleichzeitig bedienen!
    Abhilfe: Auswaschen des Mechanismus und mit Fett oder Waffenöl schmieren (mühsahm) oder besser: Gestänge austauschen.

  • Wir hatten damals den Fehler gefunden :
    Stecker der Fensterheberschalter hatte einen weg.
    Neue Schalter rein, dann ging es wieder

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!