TÜV-Bericht BILD

  • MAZDA MX5 aus Auto Bild „Tüv-Report“ 1/2008



    Offen und ehrlich: Es gibt nur wenige Autos, die zuverlässiger sind.
    Und noch weniger, die mehr Spaß machen als ein MX5


    Roadster ohne Risiko


    Mazda MX 5 (Typ NA oder NB)


    Nutzwert Praktischer Nutzwert?
    Der ist schnell beschrieben: zwei Sitze, 144 Liter Kofferraumvolumen und ein knapp geschnittener Innenraum. Dafür punktet der Roadster mit seiner steifen, gut verarbeiteten und nahezu klapperfreien Karos Serie. Und seinem Verdeck, das leicht zu bedienen und außerdem sehr haltbar ist.


    Fahrspaß
    Her macht dem MX-5 so schnell kein Konkurrent was vor. Über den Hinterradantrieb freuen sich beson¬ders die sportlichen Fahrer, denn die Motoren entwickeln sogar für einen gepflegten Drift genügend Dampf. Passend dazu bietet der MX-5 der zweiten Generation kräftige Bremsen und eine präzise Joystick-Schaltung. Die Klappscheinwerfer des Vorgängermodells haben konventionelle Leuchten ersetzt, mit denen es keine Probleme mehr gibt. Für Anhänger des komfortbetonten Fahrens: Der 1,9-Liter-Motor mit146 PS.


    Kummerkasten
    Wir fanden erst nach langen Suche ein bisschen Kummer bei den Leuten: Die bösesten Fälle waren ein geplatzter Motor, ein defektes Nockenwellenlager und zweimal Probleme mit den Ventilen. Darüber hinaus herrscht Funkstille. Gäbe es nur MX-5 auf den Straßen, bräuchten wir keinen Kummerkasten.



    DAS TÜV-URTEIL- Hessen
    Fahrwerk
    Hoppla, gleich dreimal schlechter als der Schnitt beim Thema Rost: Auffällig sind das fünfjährige NB-Modell sowie die neun- und elfjährigen NA-Typen. Ansonsten gibt es nur positive Beurteilungen in Fahrwerkkapitel.


    Licht
    Ein weiteres Kapitel, das der MX-5 mit Leichtigkeit meistert. Selbst die Klappscheinwerfer, einst beim TüV häufiger ge¬rügt wegen der Einstellung, bereiten kaum mehr Probleme. Eben eine echte
    Leuchte, der MX-5


    Bremsen
    Die Bremsanlage des MX-5 wird dem Anspruch an einen Sportwagen gerecht und gehört laut TüV zu den haltbarsten. Nur die Wirkung und Einstellung der Feststellbremse sind ab dem elften Jahr schlechter als der Mängeldurchschnitt.


    Umwelt
    Zu den hervorragenden Prüfergebnissen in fast allen Disziplinen addiert der MX-5 auch Top-Werte für die Kraftstoffanlage in allen geprüften Jahrgängen. Die Abgasanlage ist ebenfalls sehr solide.


    FAZIT
    In technischer Hinsicht kann man mit einem Mazda MX-5 nichts falsch machen. Der Roadster gehört zu den solidesten Autos auf den Markt. Und zwar in jedem Baujahr. Die Mängelquoten beim Rost einiger Jahrgänge passen nicht ganz ins positive Bild.

  • ich vermisse etwas über den NC....

    .... auch auf 2 Rädern unterwegs... ;winke

    Die Erde ist eine Scheibe , aber zum Glück hat die Kurven

  • Zitat

    Original von Spacejunk
    ich vermisse etwas über den NC....


    :olachHallo lieber Holger leider ist noch kein TüV Report für den MX-5NC draußen, ;anteuchtso baldeiner raus kommen sollte stelle ich ihn ein. ;grins

  • :simulier ist wohl noch zu neu..... mein kleiner musste ja auch noch nicht zum ;abhau

    .... auch auf 2 Rädern unterwegs... ;winke

    Die Erde ist eine Scheibe , aber zum Glück hat die Kurven