Zündspule defekt

  • Habe vor 2 Wochen Inspektion gemacht wo ich auch die Zündkerzen getauscht habe. Seitdem ist er ab zu beim starten auf 3 Töpfe gelaufen. ,indieluftg :rotheul Immer wenn ich dann auf den Stecker gedrückt habe, ist der 4 auch angelaufen. :simulier ;überleg Bis heute morgen, wo auch das drücken nix mehr brachte. ,indieluftg :rotheul Habe mir dann erst beim Achim andere kabels geholt, was aber nichts gebracht hatte. ,indieluftg :rotheul Bin dann zum Bruckhardt. :9 ,11 Er meinte dann es ist die Zündspule. ~groschenfall Er repariert mir das aber bis morgen ))abklatsch und hoffe das dann wieder alles ok ist. ;klatschklatsch :Goodnigth


    -=Gründungsmitglied-zoom4fun=-
    Ich bin de Double Pat featuring uncle Kosmo.     Ich bin jetzt de pilot, vom besten und schönsten MX5

  • Ja ja die leidige Zündspule beim MX-5

    Dachte es würde überwiegend den 1.9l Motor betreffen.

    Habe auch seit ein paar Wochen Probleme mit Zündaussetztern gehabt.

    Auch nach Inspektion und Zahnriemen wechsel, wo sie ja den VD für abnehemen müssen.

    Habe erst neue Zünkabel geholt bei Trost in Limburg für 55€, bei Mazda kosten sie schlappe 83€.

    Ging dann 400 km gut und dann kamen sie wieder - muss dabei sagen, das die Zündaussetzter immer bei halbwarmen Motor passieren.

    Habe mir dann über ebay eine gebrauchte d.h. es sind ja 2 Spulen, davon war halt eine defekt und die andere angeblich ganz, ersteigert und eingebaut ( Einbau dauert eine viertel Stunde und ist auch von nem Laien gut zu bewältigen, solange man das richtige Werkzeug hat )
    Seitdem läft er ohne Aussetzter, aber so 100% traue ich dem noch nicht.
    Wenn er jetzt wieder mukkt, dann bestelle ich bei IL-Motorsport, die kostet dort 270€ gegenüber bei Mazda schlappe 470€.
    Und dann kommt auch keine Gebrauchte mehr rein, wer weiß wie lange die denn hält.

  • Beim Bruckhart hab ich ne gebrauchte vom 2002 Model für 250EUR mit Einbau bekommen und 1 Jahr Garantie....Und noch was anderes!


    -=Gründungsmitglied-zoom4fun=-
    Ich bin de Double Pat featuring uncle Kosmo.     Ich bin jetzt de pilot, vom besten und schönsten MX5

  • 110,000 und noch keine Probleme gehabt, aber wenn dann würde ich mir was neues einbauen
    gebraucht wäre mir zu unsicher, tut dem Motor auch gar nicht gut wenn man zu lange damit rummacht

  • neu kostet das teil ca 600 plus mwst. meine das war der preis den mazda mir damals sagte nach meiner MARDER attacke

    Michael,der mit dem Knopf Startet enginestart0lkrr.jpg

    Ein Cabrio macht noch keinen Roadster.....

  • Ja von 600€ habe ich auch schon was gelesen.

    Beim freundlichen, kosten sie definitiv 470 €, wohl noch plus Märchensteuer und der Rest wird dann noch der Einbau sein, aber das kann wirklich jeder selbst erledigen.

    Es kommt bei der Zündspule nicht auf die gefahrene Kilometer an, denn es handelt sich hier um eine kontaktlose Zündung, d.h. es gibt kein Verschleiß.
    Nur die Zündspule ist von Mazda denkbar blöd direkt hinter dem heißen Motor verbaut worden und durch die Hitze vom Motor, betrifft auch die Zünkabel geht das Teil irgendwann kaputt.

    Dem Motor ansich schadet das nicht, nur der Kat. machts nicht lange mit.
    Das merkt man dann bei der nächsten AU.