Mutter rund gedreht

  • Hallo zusammen!

    So ne Grütze...

    jetzt wollte ich heute schöne meine neuen Felgen drauf machen und versau beim abschrauben einer Distanzscheibe diese winzige Alumutter - schön rund gedreht - die 19er Nuss dreht bei Druck immer rund.

    Wer hat hier Erfahrung - wie bekomme ich die nun ab?

    Gruß

  • Zitat

    Original von breidi
    Hallo zusammen!

    So ne Grütze...

    jetzt wollte ich heute schöne meine neuen Felgen drauf machen und versau beim abschrauben einer Distanzscheibe diese winzige Alumutter - schön rund gedreht - die 19er Nuss dreht bei Druck immer rund.

    Wer hat hier Erfahrung - wie bekomme ich die nun ab?

    Gruß

    Ich weis nicht von was für einer Alumutter du sprichst?

    Falls es wirklich Aluminium sein sollte nimmst du einen Fäustel oder Hammer
    mindestens 500 eher 1000 gr, den lässt du von einem zweiten Mann seitlich gegen die Mutter halten, dann nimmst du einen scharfen Flachmeißel und setzt in gegenüber an,
    Jetzt ein gezielter kräftiger schlag und das Problem ist in der Regel gelöst,

    das geht auch bei Stahlmuttern , aber es gibt auch auch einen Muttersprenger im Fachhandel (Rothaas-Weh Matec oder Eckstein) alle in LImburg

    Grundsätzlich immer Sechskantnüsse verwenden

  • Weiß jetzt nicht mehr so genau wie das aussieht bei den Distanzscheiben.
    Beim MX-5 sind doch Stehbolzen verbaut und die Distanzscheibe wird auf die Stehbolzen gesteckt und mit Muttern verschraubt, richtig ??
    Distanzscheibe hat auch wieder Stehbolzen und dort wird dann das Rad wieder verschraubt, richtig ?
    Bei dir ist jetzt ne Mutter wo die Distanzscheibe verschraubt wird doll gedreht, oder der Mutternkopf rund gedreht ?
    Wenn der Mutternkopf nur rund gedreht ist, dann würde ich versuchen in die Mutter ein oder zwei Löcher zu bohren und sie dann mit einer Seegerringzange oder ähnlichem raus zu drehen.
    Wenn die Mutter doll gedreht ist, dann ist mit Sicherheit das Gewinde am original Stehbolzen auch defekt. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Stehbolzen tauschen zu lassen.

    Viel Spaß

  • DANKE! ! !

  • Klick hierSeegeringzange

    Wenn sie versenkt ist kannst du sie auch mit einem Körner am Mutterrand
    gegen den Uhrzeigersinn auftreiben,habe ich so schon öfters gemacht

    Seegerringzangen sind in der Regel
    an den spitzen gehärtet und werden abbrechen bei einer 19 Mutter die so fest sitzt das sie schon Rund gedreht ist

  • Zitat

    Original von breidi
    jop - mit besten Dank an meinen Kumpel "Dirk"

    Jetzt lass dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen, und lass anderen mal zukommen wie ihr das Problem gelöst habt