• Halli hallo,
    habe mir sagen lassen das ich meinen 1.6er Motor mit 90 PS lediglich mit der Nockenwelle und den Pleulen vom 1.6er mit 115PS. auf die gleiche leistung bringen kann ohne das das dem motor was aus macht.
    Irgentwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen weil dadurch doch mehr Wärme entsteht oder irre ich mich da???
    Hat da jemand Ahnung von und kann mir helfen?
    ;überleg

  • Nein leider keine Ahnung davon, könnte aber möglich sein wie ich meine.
    Musst mal in anderen MX-5 Foren stöbern, vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

  • müsste eigentlich gehen wenn ich mir die Fahrzeugdaten angucke sind die bis auf die leistung identisch

  • Zitat

    Original von Roxdaddy
    Halli hallo,
    habe mir sagen lassen das ich meinen 1.6er Motor mit 90 PS lediglich mit der Nockenwelle und den Pleulen vom 1.6er mit 115PS. auf die gleiche leistung bringen kann ohne das das dem motor was aus macht.
    Irgentwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen weil dadurch doch mehr Wärme entsteht oder irre ich mich da???
    Hat da jemand Ahnung von und kann mir helfen?
    ;überleg


    So werden doch andere Motoren auch hochgetrieben,mit mehr wärme hat es nichts zu tun ,oder es macht nichts aus.


    Nur ob die Teile vom 115 Ps zum 90 Ps passen kann ich dir auch nicht sagen

  • also da habe ich schon verglichen die haben den gleichen Hubraum 1598 cm³

  • Frage doch mal bei Bruckhardt nach ~groschenfall

    Michael,der mit dem Knopf Startet enginestart0lkrr.jpg


    Ein Cabrio macht noch keinen Roadster.....

  • Hallo MXer


    Ich weiß nicht ob sich das Thema hier schon geklärt hat.


    Der 90 PSer hat eine geringere Verdichtung was durch die Kolben zur stande kommt.
    Und die Nockenwelle ist nicht ganz so scharf wie die vom 115 PSer.


    Möchte man den 90 PSer auf 115 PS bringen muss man also die Nockenwellen, Kolben und ab der Fahrgestellnummer 301163 die Pleule tauschen.


    Er sollte dann aber noch nicht ganz so Agil wie der 115 PSer sein wegen der längeren Differenzialübersetzung.

    • Offizieller Beitrag



    Danke ))abklatsch