"Hard Dog"-Überrollbügel = Investition in Sicherheit!

  • Hallo zusammen!

    Habe mit Interesse Eure "Überrollbügel-Diskussion" aus 2008 gelesen. Dazu zuerst einmal eine Richtigstellung: Im I.L.-Text heißt es "Designbügel ohne Schutzfunktion." Das ist richtig - bezieht sich aber nicht auf die Hard Dog Bügel! - ist einfach nur unglücklich formuliert!
    So, weiter im Text.
    Erinnert Ihr Euch noch an den Crashtest des ADAC von 2003, wo 3 Cabrios "gerollt" wurden und unser "Schnuckelchen" ganz miserabel abgeschnitten hat?
    Das ist mir schon lange durch den Kopf gegangen - und nachdem ich kürzlich auf der Seite http://www.bethania-garage.com/testimonials.htm gelandet bin, habe ich mich zum Einbau eines richtigen Ü-Bügels entschlossen. Klar - die "Design-Bügel" sehen ja teilweise wirklich Klasse aus. Aber soll man riskieren, im Falle eines Falles - oder besser einer Rolle -
    evtl. gerade von dem Teil erschlagen zu werden?
    Dann doch lieber eine Investition in die Sicherheit - auch wenn manche Leute das für übertrieben und nicht notwendig halten
    (den Bügel gibt es auch in Edelstahl poliert, kostet ca. nur lächerliche 850 Mäuse (ohne Einbau!) - das würde ich für übertrieben halten!).
    Was soll's! - Mein Hals gehört mir und ich hänge nun mal daran!
    Also ab zu I.L. und Hard Dog - Bügel eingebaut. Absolut I.L.-typisch saubere Arbeit, zudem TÜV-Vorführung durch I.L. (mit Gutachten) - und inzwischen im Schein eingetragen.
    Dauer der ganzen Aktion allerdings 4 MX-lose Tage. Dafür jetzt aber ein gutes, beruhigendes Fahrgefühl. Absolut keine Probleme bei Sitzverstellung und beim Verdeck, sogar die Persenning (ein seltener Gast!) lässt sich noch anbringen.
    Kleiner Nachteil: Das Serien-Windschott mit Netz entfällt und da war jetzt "Eigenbau-Initiative" angesagt - aber die Endlösung (Netz) ist - nach Tests mit einem Windschott-Dummy aus Karton - bereits realisiert.
    Ein paar Fotos vom Status quo seht Ihr hier.
    Vielleicht motiviert das ja den Einen oder Anderen unter Euch, mal über den Aspekt Sicherheit intensiver nachzudenken.

    Roll-freie Fahrt und ABS!
    cat

    In den MX-5 steigt man nicht ein, den zieht man sich an!

  • wie ich auch schon damals geschrieben habe - schließlich habe ich ihn ja auch verbaut - der Bügel ist top!

  • Zitat

    Original von Achmari
    mal sehn wenn ich Älter werde und meinen MX nicht mehr im Griff habe,
    steige ich vielleicht um ;lach

    Hi achmari!

    Interessante Perspektive!
    Worauf würdest Du dann umsteigen wollen?
    Opel? Smart mit Stützrädern? Rollator mit Hosenträger-Gurt? :simulier
    Jetzt aber im Ernst: Da ich fest vorhabe, mal älter zu werden,
    möchte ich diesen löblichen Vorsatz doch im Falle eines Falles
    nicht "kippen", gell!

    Sichere Grüße ?Daumenh

    cat

    In den MX-5 steigt man nicht ein, den zieht man sich an!

    3 Mal editiert, zuletzt von cat (2. Juni 2009 um 19:16)

  • Zitat

    Original von breidi
    wie ich auch schon damals geschrieben habe - schließlich habe ich ihn ja auch verbaut - der Bügel ist top!

    Jau, stimmt absolut!
    Allerdings ist auf dem Foto von Deinem Flitzer noch
    ein ;abhau Design-Schlagmichtot (der "Vorgänger?)
    zu sehen.
    Was hast Du denn in Sachen Windschott gemacht?

    Gruß

    cat

    In den MX-5 steigt man nicht ein, den zieht man sich an!

  • Zitat

    Original von cat

    Hi achmari!

    Interessante Perspektive!
    Worauf würdest Du dann umsteigen wollen?
    Opel? Smart mit Stützrädern? Rollator mit Hosenträger-Gurt? :simulier
    Jetzt aber im Ernst: Da ich fest vorhabe, mal älter zu werden,
    möchte ich diesen löblichen Vorsatz doch im Falle eines Falles
    nicht "kippen", gell!

    Sichere Grüße ?Daumenh

    cat

    Auf Opel brauche ich nicht umzusteigen,wir fahren den zweiten Calibra V6,
    und letzte Woche haben wir uns einen Insignia bestellt,

    und den MX5 ,auf den bin ich vor vor 11 Jahren aus Altersgründen von einer
    Honda CBR 1000 F (SC21) Baujahr 1992

    Motor: 4-Zylinder, 4-Takt, dohc 16 Ventile, Flüssigkeitsgekühlt, 6-Ganggetriebe, Ausgleichswelle

    998 ccm Bohrung: 77 mm Hub: 53,6 mm

    Leistung: 98 KW (135 PS) bei 9500 rpm

    Maximales Drehmoment: ca.104 Nm (106 kpm) bei 7500 rpm

    V-max: 250 Km/h (Herstellerangabe)

    Bremsen: Doppelscheibe mit Anti-Dive-System vorn, Scheibe hinten

    umgestiegen, mit dem kann man doch gar nicht so richtig schnell fahren ;aehem deswegen der Designer bügel

  • Zitat

    Original von breidi
    wie viel Prozente haste denn bekommen auf den Insignia?

    Das möchte ich hier nicht breittreten, jedenfalls mehr beim hiesigen Händler als
    bei Carwo....... Internetverkauf