Hallo zusammen!
Habe mit Interesse Eure "Überrollbügel-Diskussion" aus 2008 gelesen. Dazu zuerst einmal eine Richtigstellung: Im I.L.-Text heißt es "Designbügel ohne Schutzfunktion." Das ist richtig - bezieht sich aber nicht auf die Hard Dog Bügel! - ist einfach nur unglücklich formuliert!
So, weiter im Text.
Erinnert Ihr Euch noch an den Crashtest des ADAC von 2003, wo 3 Cabrios "gerollt" wurden und unser "Schnuckelchen" ganz miserabel abgeschnitten hat?
Das ist mir schon lange durch den Kopf gegangen - und nachdem ich kürzlich auf der Seite http://www.bethania-garage.com/testimonials.htm gelandet bin, habe ich mich zum Einbau eines richtigen Ü-Bügels entschlossen. Klar - die "Design-Bügel" sehen ja teilweise wirklich Klasse aus. Aber soll man riskieren, im Falle eines Falles - oder besser einer Rolle -
evtl. gerade von dem Teil erschlagen zu werden?
Dann doch lieber eine Investition in die Sicherheit - auch wenn manche Leute das für übertrieben und nicht notwendig halten
(den Bügel gibt es auch in Edelstahl poliert, kostet ca. nur lächerliche 850 Mäuse (ohne Einbau!) - das würde ich für übertrieben halten!).
Was soll's! - Mein Hals gehört mir und ich hänge nun mal daran!
Also ab zu I.L. und Hard Dog - Bügel eingebaut. Absolut I.L.-typisch saubere Arbeit, zudem TÜV-Vorführung durch I.L. (mit Gutachten) - und inzwischen im Schein eingetragen.
Dauer der ganzen Aktion allerdings 4 MX-lose Tage. Dafür jetzt aber ein gutes, beruhigendes Fahrgefühl. Absolut keine Probleme bei Sitzverstellung und beim Verdeck, sogar die Persenning (ein seltener Gast!) lässt sich noch anbringen.
Kleiner Nachteil: Das Serien-Windschott mit Netz entfällt und da war jetzt "Eigenbau-Initiative" angesagt - aber die Endlösung (Netz) ist - nach Tests mit einem Windschott-Dummy aus Karton - bereits realisiert.
Ein paar Fotos vom Status quo seht Ihr hier.
Vielleicht motiviert das ja den Einen oder Anderen unter Euch, mal über den Aspekt Sicherheit intensiver nachzudenken.
Roll-freie Fahrt und ABS!
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