MX5 NB +NBFL Spannseile im Verdeck erneuern

    • Offizieller Beitrag

    Spannseile im Verdeck erneuern

    Im Verdeck des MX-5 laufen zwei Spannseile seitlich schräg über den Köpfen, die zum einen in Ohrhöhe am Verdeck eingehängt sind und dann „rund um die Scheibe“ bis nach vorne in Höhe des Verdeckverschlusses gehen und dort festgenietet sind. Im Laufe der Zeit reißen diese Drähte gerne und das Verdeck ist nicht mehr so perfekt gespannt.

    Bei meinem NB rissen beide Seile; mir fiel keine sehr große Fehlspannung auf, andere haben von einem labbrigen Verdeck berichtet.Diese Spannseile lassen sich mit ein wenig Zeit, Geschick und einer Nietenzange relativ einfach selbst wechseln ohne dass das Verdeck runter muss.

    Eine Anleitung hatten wir im Vorfeld im Forum von Guido; Danke!

    Benötigt werden:

    • Eine Nietenzange (wichtig, ohne sie kann man den Seilzug vorne nicht festpoppen und der ganze Einbau hat sich sozusagen erledigt). Die zu besorgende Blindniete (also zwei, für jede Seite eine) hat die Größe 5*12 mm).
    • Eine Bohrmaschine auch mit kleinem Bohrer
    • Verschiedene Zangen (Spitzzange und Seitenschneider)
    • Einen ca. 50 cm langen Draht (um das Spannseil später durch das Verdeck zu pfriemeln)
    • Und eine Freundin, Nachbarin, Mutter oder unbeteiligten Passanten der bei Bedarf (oft!) das Dach in entsprechender Stellung (halbgeöffnet) festhält, weil man sonst beim Aufbohren, Reinpfriemeln, Festzurren doof wird wenn man das auch noch machen muss. (Gilt nicht für Mechaniker mit 8 langen Armen und Gummihals)

    So geht’s:

    Der gerissene Spanndraht wird erst einmal aus dem Verdeck rausgepfriemelt, so dass man sieht, wo der Draht verläuft und oben, wenn das Verdeck geschlossen ist aufliegt, festgenietet ist.

    Spannseil1.jpg

    Verdeck halb öffnen, so dass der Verdeckstoff ohne Spannung ist und seitlich - kurz hinter dem vorderen, breiten Verdeckrahmen - ein wenig vom Gestänge abgehoben werden kann. Darunter siehst du in einer Einbuchtung im seitlichen Gestänge eine schwarze(auf dem Bild silberne, weil schon die neue) Plastiknase in welcher das Seil vergossen ist und die am Gestänge festgenietet ist.

    Spannseil2.jpg

    Die Niete vorsichtig aufbohren (5mm-Bohrer - ging prima mit 'nem Dremel; damit kommt man gut um die Ecke) und das vordere alte Seilstück aus dem Seilkanal herausziehen.

    Den neuen Seilzug nun von oben mittels einem ca. 50 cm langen Draht durch die Führung im Verdeck durchbasteln. Den Draht benötigt man, da das Verdeckseil selbst nicht stabil genug ist um da selbst durch zu finden, mit dem Draht ist es recht einfach.

    Spannseil3.jpg

    Hinten ist das Seil an einer Feder festgemacht.

    Zieh mal an dem Restseil, dann sieht man auch die Feder...

    Diese Feder mit einer Zange etwas aufbiegen und das neue, eingezogene Verdeckseil dort einhängen. Erst dann! das alte Verdeckseil mit einer Zange abknippsen (vorsichtig dass man nicht auch noch das neue gleich mit erwischt). Die Vorgehensweise ist so rum, denn knipst man das alte Verdeckseil zuerst ab, hat man fast keine Chance mehr die Feder sichtbar zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Guido hat das Verdeckseil auch durch verschiedene Führungsnuten gezogen;da bei meinem Verdeck beide Seile gerissen waren, konnten wir uns keine „richtige“ Führung anschauen und einprägen, das Verdeck ist allerdings straff und Sitz wieder perfekt, so gesehen weiß ich nicht ob das von Nöten ist, ob der Stoff sonst evtl. sich aufscheuert.

    Wir haben es durch den Seilkanal gefädelt – sonst fiel uns nichts ins Auge – Guido nahm es da etwas genauer:

    Das hintere Ende des neuen Seiles (ohne Feder, falls diese am neuen Seil dran ist) an einem aufgebogenen sowie, um den Stoff nicht zu beschädigen, entgrateten Kleiderbügeldraht befestigen und von vorne vorsichtig durch den Seilkanal im Verdeckstoff sowie eine Führungsöse am Verdeckgestänge fädeln. - Die neue Plastiknase vorne festnieten. (Dabei auf die richtige Lage der Plastiknase achten, da diese bei geöffnetem Verdeck irritierenderweise mit dem Seil nach vorne zu zeigen scheint.) - Verdeck wieder 2/3 öffnen und das hintere Seilende zwischen die paar Führungsnasen am Gestänge legen und an der Feder einhängen. (Da man dabei die Feder nicht sehen kann, sondern diese ertasten muss, unbedingt zuerst die Lage der Feder/des Seiles an der intakten Verdeckseite genau einprägen)

    Spannseil4.jpg

    Danach haben wir dann bei halb geöffnetem Verdeck den Seilzug vorne festgenietet und fertig war der Lack. Hierbei muss man auch ein wenig aufpassen, da das Nietenstück der neuen Züge nicht 100%ig identisch ist mit den alten Seilzügen, ggf. muss man auch hier n bissel noch aufbohren damit die Niete auch sitzt. Aufpassen, dass man den Seilzug auch mit der richtigen Eckseite festnietet.

    Spannseil5.jpg

    Der ganze Spaß dauert pro Seite ca. ne halbe Stunde, ist etwas Fummelei und die Seitennaht des Verdeck hat am Ansatz ein wenig gelitten, da man sonst fast nicht an die Stelle rankam (vielleicht mit einem filigranen Bohrer leichter) aber im großen und ganzen war ich überrascht wie einfach das Problem lösbar war.

    Spannseil6.jpg

    Mit ein bisschen geschickten Händen ist das kein Problem. Wichtig ist, dass man jemanden hat, der einem hilft. Derjenige muss keine technische Ahnung haben, aber eine helfende Hand die das Verdeck halb geöffnet festhält ist sehr sehr wichtig...

    Die Verdeckseile gibt es u.a. bei IL-Motorsport das Paar 38,50 Euro.Die kursiv gedruckten Passagen habe ich von Guidos Anleitung aus dem Forum übernommen; an ihn noch einmal vielen Dank! Ohne seine Anleitung weiß ich nicht ob wir uns an die Geschichte rangetraut hätten!Barbara (die den Test-NB stellte, das Verdeck festhielt) und Harald (der die Arbeit hatte)

    Ergänzung von Thomas Paasch

    Als kleinen Anhang zur Beschreibung von Babara und Harald, will ich hier kurz beschreiben, wie man die Reparatur machen kann, ohne das Softtop vorne zu beschädigen, um an die Nieten dranzukommen. Dieses muss als ein Anhang zur Beschreibung von Babara und Harald gesehen werden, da die ganzen anderen Details hier nicht beschrieben sind.

    spannseil7.JPG

    Erst muss die Fenster-Gummi-Leiste abgeschraubt werden. Vorne werden die zwei Schrauben rausgeschraubt, und danach kann die Gummileiste aus der Schiene gezogen werden.

    spannseil8.JPG

    Und dann muss die schiene mit 3 schrauben abgeschraubt werden.

    spannseil9.JPG

    Danach kann man das Softtop in der Ecke nach vorne ziehen und kann damit ohne weiteres an die Nieten rankommen. Man muss nur aufpassen, dass der Rahmen nicht ganz nach vorne kippt, denn dann wird das Softtop vorne zerrissen.

    spannseil10.JPG

    Wenn man dann den Draht durchgezogen hat, muss man noch den Draht durch eine Durchführung im Rahmen ziehen. Man kommt hier nur schwer dran, aber mir ist es geglückt, mit einer krummen Nadel von der Seite des Verdecks einen Faden durchzuziehen, woran ich den Draht festgebunden hatte, und konte somit den Draht durchs Loch ziehen. Um sicher zu gehen, dass die Nadel niergendwo ein Loch macht, habe ich sie mit den Kopf zuerst durch das Loch geführt. Diese Arbeit geht auch am besten mit den Verdeck halb offen.

    spannseil11.JPG

    Viele Grüsse

    Thomas Paasch, Dänemark thomas@paasch.dk

    Ergänzung von Anton Kothe

    Hallo!

    Da mein MX-5 NA mit zarten 12 Jahren und >200tkm auf der Uhr nun doch das eine oder andere Gebrechen aufweist war ich natürlich hocherfreut eure Site zu finden, aus gegebenem Anlass speziell http://www.mx5.de/html/spannseile_im_verdeck_erneuern.html

    Im Text wird - grundsätzlich richtig - darauf hingewiesen dass eine zweite Person als Hilfe fast unumgänglich wäre. Nun, ich habe es heute alleine zustandegebracht (knapp 1h für beide Seiten - erstmaliger Versuch). Und wie? Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte:Maße der Latte: 16mm dick, 60mm breit, 725mm lang. Das Dach wird recht sicher in Position gehalten da sich die Latte in der Griffmulde leicht verkeilt und auch unten auf dem Teppich keine Anstalten machte zu verrutschen.Schöne Grüsse Anton Kothe (info@toenne-online.de)

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:51

    Hat den Titel des Themas von „Spannseile im Verdeck erneuern“ zu „MX5 NB +NBFL Spannseile im Verdeck erneuern“ geändert.