- Offizieller Beitrag
Spannseile im Verdeck erneuern
Im Verdeck des MX-5 laufen zwei Spannseile seitlich schräg über den Köpfen, die zum einen in Ohrhöhe am Verdeck eingehängt sind und dann „rund um die Scheibe“ bis nach vorne in Höhe des Verdeckverschlusses gehen und dort festgenietet sind. Im Laufe der Zeit reißen diese Drähte gerne und das Verdeck ist nicht mehr so perfekt gespannt.
Bei meinem NB rissen beide Seile; mir fiel keine sehr große Fehlspannung auf, andere haben von einem labbrigen Verdeck berichtet.Diese Spannseile lassen sich mit ein wenig Zeit, Geschick und einer Nietenzange relativ einfach selbst wechseln ohne dass das Verdeck runter muss.
Eine Anleitung hatten wir im Vorfeld im Forum von Guido; Danke!
Benötigt werden:
- Eine Nietenzange (wichtig, ohne sie kann man den Seilzug vorne nicht festpoppen und der ganze Einbau hat sich sozusagen erledigt). Die zu besorgende Blindniete (also zwei, für jede Seite eine) hat die Größe 5*12 mm).
- Eine Bohrmaschine auch mit kleinem Bohrer
- Verschiedene Zangen (Spitzzange und Seitenschneider)
- Einen ca. 50 cm langen Draht (um das Spannseil später durch das Verdeck zu pfriemeln)
- Und eine Freundin, Nachbarin, Mutter oder unbeteiligten Passanten der bei Bedarf (oft!) das Dach in entsprechender Stellung (halbgeöffnet) festhält, weil man sonst beim Aufbohren, Reinpfriemeln, Festzurren doof wird wenn man das auch noch machen muss. (Gilt nicht für Mechaniker mit 8 langen Armen und Gummihals)
So geht’s:
Der gerissene Spanndraht wird erst einmal aus dem Verdeck rausgepfriemelt, so dass man sieht, wo der Draht verläuft und oben, wenn das Verdeck geschlossen ist aufliegt, festgenietet ist.
Verdeck halb öffnen, so dass der Verdeckstoff ohne Spannung ist und seitlich - kurz hinter dem vorderen, breiten Verdeckrahmen - ein wenig vom Gestänge abgehoben werden kann. Darunter siehst du in einer Einbuchtung im seitlichen Gestänge eine schwarze(auf dem Bild silberne, weil schon die neue) Plastiknase in welcher das Seil vergossen ist und die am Gestänge festgenietet ist.
Die Niete vorsichtig aufbohren (5mm-Bohrer - ging prima mit 'nem Dremel; damit kommt man gut um die Ecke) und das vordere alte Seilstück aus dem Seilkanal herausziehen.
Den neuen Seilzug nun von oben mittels einem ca. 50 cm langen Draht durch die Führung im Verdeck durchbasteln. Den Draht benötigt man, da das Verdeckseil selbst nicht stabil genug ist um da selbst durch zu finden, mit dem Draht ist es recht einfach.
Hinten ist das Seil an einer Feder festgemacht.
Zieh mal an dem Restseil, dann sieht man auch die Feder...
Diese Feder mit einer Zange etwas aufbiegen und das neue, eingezogene Verdeckseil dort einhängen. Erst dann! das alte Verdeckseil mit einer Zange abknippsen (vorsichtig dass man nicht auch noch das neue gleich mit erwischt). Die Vorgehensweise ist so rum, denn knipst man das alte Verdeckseil zuerst ab, hat man fast keine Chance mehr die Feder sichtbar zu halten.