MX5 NB Fensterheber über Fernbedienung

    • Offizieller Beitrag

    Aufrüstung der Alarmanlage/ZV am NB Fenster hoch über Fernbedienung/Zusatzkanal

    Hellas zusammen...Heute zeigt euch der Austauschbandit mal, wie er am Apollo13 und der schon vorhandenen Alarmanlage (hier Clifford Concept 300, ist aber unwichtig) die Funktion *Fenster hochfahren* an einen Zusatzkanal der Fernbedienung angeschlossen hat. Der Verständlichkeit halber hab ich das Ganze mal in gutem Deutsch geschrieben, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bekommt nen Ouzo!Starten wir mal mit allgemeinen Aussagen:

    • Elektrik des Fahrzeuges ist kein Kinderspiel!!! Haltet euch davon fern wenn ihr nicht von euch überzeugt seid!
    • Fragt nach wenn ihr nicht sicher seid - ouzo@dimitri-stupakis.de
    • Sorgt vor...immer nen Red-Bull oder ähnliches parat haben ;)
    • Das richtige Werkzeug ist Pflicht...gute Abisolierzange, Messgerät (bitte keine 08/15 Prüflampen!!), Schrumpfschlauch, Isolierband, Lötkolben, Taschenlampe (kein Anspruch auf Vollzähligkeit)
    • Batterie vor allen Arbeiten abklemmen!!! VORHER Fenster runter, falls nach Anschliessen was schiefgeht, ist die Tür eventuell zu, der Schlüssel drin, das Geheule groß!!

    Wir brauchen:

    • 2 handelsübliche KFZ Wechselrelais (ab 1,50 Euro im Zubehör)
    • Leitung, bestenfalls verschiedenfarbig, Querschnitt ab 1,0 qmm!
    • Diese Prima Anleitung hier ;)
    • Einen Ausgang der Alarmanlage oder Nachrüst-ZV, der auf Knopfdruck ein Massesignal abgibt (Plus geht auch)! Seht in der Beschreibung der Anlage nach, alle höherwertigen Anlagen haben sowas!

    Jetzt legen wir das *Elektrikabteil* unter dem Lenkrad frei und bauen den Fensterheberschalter in der Mittelkonsole aus! Lötkolben schonmal vorheizen! fh1.jpg

    Hier sehen wir den Fensterheberschalter von unten! An diesen müssen zwei Leitungen getrennt werden, genau die zwei, die vom Schalter zu den Motoren gehen, in unserem Fall *grün-rot* und *rot-schwarz*

    fh2.jpg

    Das sollte dann so aussehen! Abisolieren, verzinnen...bei zittrigen Händen vorher Kaffee oder Red-Bull trinken!

    Nach diesem Schaltplan wird das ganze nun verkabelt, achtet darauf, daß die Klemme 87a an den Schalter und die 30 an den Motor kommt!!! Ordentlich löten, isolieren und lieber zwei- oder dreimal kontrollieren!! fh4.jpg

    Sieht dann am Relais etwa so aus!!! Blau sind hier die Leitungen zum Schalter, Braun der Impuls von der Anlage, rot die Versorgungsspannung +12V! Die greifen wir am Zündschloss ab, die Leitung die wir finden müssen ist rot weiß (Gemerkt wofür man die Taschenlampe braucht???). Diese wird nicht durchtrennt, sondern nur abisoliert, dort bringen wir ne Abzweigung an, einfach die neue Leitung *drumzwirbeln*, verlöten (ist besser als die Faullenzer-Klemmen,oder auch Stromdiebe genannt!) und gut isolieren, SICHERUNG nicht vergessen (20A reicht)!!!

    fh5.jpg

    Am Schalter sollte das etwa so aussehen! Jetzt wieder einbauen, Batterie anklemmen und testen!

    Bei meiner Clifford-Anlage kann ich die Impulsdauer des Masseeingangs einstellen, d.h. ein Knopfdruck reicht, um das Fenster komplett zu schließen! Bei anderen Anlagen (Car Guard *Defender* z.B) muss der Knopf festgehalten werden!Endlich ist es vorbei, das Aussteigen - Merken dass die Fenster noch offen sind - Einsteigen - Zündung an - Fenster schliessen !!Kritik, Anregungen, Tipps werden gerne genommen, einfach melden! Sollte ich was vergessen haben, einfach anschreiben, bin für jede konstruktive Kritik zu haben! Dimitri, ouzo@dimitri-stupakis.deAch am Rande, in unserem Stammtisch brachte mich Jochen auf die Idee, und als ich den Fensterheberschalter draußen hatte, hab ich ihn gleich mal zerlegt! Da ist noch Platz, um im Gehäuse LED´s einbauen zu können, damit man ihn im Dunkeln besser findet! Das gibt´s dann in der nächsten Hobbythek ;)Jetzt nen Ouzo...Hellas!!!

  • achmari

    Hat den Titel des Themas von „Fensterheber über Fernbedienung“ zu „MX5 NB Fensterheber über Fernbedienung“ geändert.