Mazda Mx5 Begrenzungsbeleuchtung nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Begrenzungsbeleuchtung nachrüsten

    Bei jedem unserer Lieblinge befinden sich an den Seiten gelbe und/oder gelbe/rote Reflektoren. Diese Katzenaugen werden in den USA als Begenzungs- bzw. Positionsbeleuchtung benutzt. Seit ca. 2 Jahren ist das auch bei uns in Deutschland erlaubt (siehe Volvo, die das als zusätzliches Sicherheitsmerkmal in der Werbung einsetzen). Ich selber fahre seit 2 Jahren mit Positionsbeleuchtung und habe bis jetzt bei keinem TÜV oder Polizisten Probleme gehabt.Diese Beleuchtung läßt sich mit etwas handwerklichem Geschick selber herstellen.Materialliste: - 4 Lampenfassungen* ** - 4 Glassockellampen 10W - KFZ- Stromkabel mit ca. 1mm Querschnitt (rot/weiß) - Quetschkabelschuhe - Quetschkabelverbinder - Isolierband*die Fassungen kann man leider nicht einzeln kaufen. Ich habe mir den Kabelsatz mit Fassungen der Frontblinker gekauft und die kleinen Fassungen am Systemstecker abgeschnitten ** Stefan Wollborn hat helle Leuchtdioden benutzt. Wer diese Lösung für besser hält, wendet sich bitte direkt an IhnWerkzeugliste: - Kreuzschraubenzieher - Seitenschneider - Abisolierzange oder Messer - Quetschzange - Akkuschrauber - Kegelfräßkopf - Meßgerät oder PrüflampeBevor wir mit der Arbeit beginnen, möchte ich darauf hinweisen das Arbeiten an der Elektrik bitte immer mit abgeklemmter Batterie erledigt werden sollten. Zum prüfen, was Plus- und Minuspol sind, bitte ein Meßgerät oder eine Prüflampe verwenden. Den Plus-Draht kann man dann mit einem Stück Isolierband markieren.Arbeitsschritte:1. Seitenleuchten herausschrauben 2. Frontblinker herausschrauben (für mehr Platz bei der Arbeit die Scheinwerfer aufklappen) 3. Kofferraumteppich links-vorne hochklappen 4. Löcher mit dem Kegelfräßer in die Seitenleuchten bohren (so groß bis die Fassungen mit Dichtungsgummi festen Halt haben)

    • Offizieller Beitrag

    a_Stand_1.jpga_Stand_2.jpg

    Bilder: vorderer Blinker mit Abgriff für das Standlicht / Kofferraum mit Verbindung Standlicht - Vorverdrahtung5. Stromversorgung vom vorderen Standlicht mit Quetschverbinder abgreifen (man kann von jedem Blinker je einen Abgriff pro Seite machen, ich habe nur vorne Rechts abgegriffen und dann eine Leitung zur anderen Seite gelegt) 6. Leitungen im Motorraum zur rechten und linken Leuchte legen 7. Lampenfassung an der Verkabelung anschließen 8. die vom Werk aus verlegte Verkabelung mit dem hintern Standlicht verbinden (ich habe den entsprechenden Stecker aus dem Systemstecker heraus gezogen, die Leitung mit aufgequetscht, da für einen Dreiecksverbinder etwas wenig Platz war) 9. die hintere Verkabelung mit den Lampenfassungen verbinden

    Stand_3.jpg

    Bilder: seitliche Leuchte ohne Gehäuse10. Funktion überprüfen 11. Leuchtengehäuse anschrauben und evtl. Leitungen und Stecker mit Isolierband befestigenAuf die Verkabelung möchte ich nicht allzugroß eingehen. Jeder hat so seine eigenen Methoden. Wo Einer 2 Drähte in einen Stecker fummelt, benutzt der Andere einen Kabelschuh mit Abgreiffahne. Man kann isolierte Kabelschuhe benutzten, ich habe Kabelschuhe mit Extra-Schutzgehäuse verwendet. Dem Einen reicht es die Masse an der Karosserie abzugreifen, der Andere legt eine Extraleitung zum Verbraucher oder zur Batterie.Ich möchte nur daran erinnern, die Leitungen so zu legen, das sie nicht störend im Weg liegen und sich nicht aufscheuern können.

    Stand_4.jpg

    Und fertig ist die Erleuchtung!Bilder und Text Gerwin Huebner

    für Fragen und Anregungen einfach eine e-Mail an: gerwin_huebner@gmx.de

    Da war nochwas:Ob rote Leuchten hinten erlaubt sind, kann ich nicht sagen. Im Zweifel einfach zwei Gelbe besorgen. Mein kanadischer NA hat kombinierte Stand- und Blinkleuchten in Gelb vorne. Realisiert wird das mit einer 2-Faden-Birne, wie sie auch im Brems- Rücklicht verwendet wird. Die Lampenfassung ist mit zwei Kontakten dafür ausgelegt. TÜV oder Polizei haben mir bis jetzt deswegen noch keine Probleme bereitet. Jetzt liegt die Idee nahe, das bei anderen Autos auch umzubauen. Ich weiß allerdings nicht;- wo man die Lampenfassungen bekommt - ob es bei deutschen Modellen erlaubt ist (eine andere Farbe außer Weiß ist normalerweise verboten)

    Zusatz von Marcus Porschke für den NB / NBFL

    Da ich selbst in Sachen Elektrik sicherlich nicht zu den Profis gehöre, anbei nun mal meine Anleitung zum Nachrüsten für "Laien wie mich"Die Technikanleitung hier auf der Seite bezieht sich ja auf den NA und einige hier gegebene Statements kann ich auf den NB-FL auch nicht so ohne weiteres beziehen. Hier also nun - für alle, die das noch vor sich haben - meine "Umrüstanleitung"Der Anschluss insbes. der hinteren Lampen differiert hier wohl zu denen einiger anderer Bastler...(muss doch mal was produktives von mir geben)

    • Offizieller Beitrag

    1.Lampen + Fassungen

      Fassungen + Stecker + Birnchen habe ich von meinem freundlichen Autoverwerter - es handelte sich bei mir um VW-Standlichtfassungen mit 4Watt Birnchen. (Jemand hat hier was von 10Watt geschrieben?? Zulässig sind meines Wissens nach nur 4Watt - 10W werden nicht nur zu hell sondern auch sehr heiss!)Kosten= kompett mit neuen Birnen + Steckern =10 EuroDiese Lampen können leicht - und wasserdicht in die schon bestehenden Aufnahmen in den gelben Reflektoren eingebaut werden. Einfach das passende Loch vorschneiden und die Halterungen hineinpressen. Das ganze ggf. mit Dichtmasse (Silikon/Heißkleber) zusätzlich dichten.Die Fassungen haben jedoch meist schon eine Gummidichtung. Natürlich kann man auch jede x-beliebige andere 4W Birne einbauen! Was Ihr halt bekommt.

    2. Anschluss vorn

      Angeschlossen habe ich die Lampen mittels einfacher Klemmabgreifer (Stromdiebe) an den Kabeln der vorderen Standlichter. (Kabeldurchführungen etc. sind kein Problem)

    3. Anschluss hinten!

      !! Es soll Fahrzeuge geben (lt. Mazda), die eine Prüfanzeige für die Beleuchtung im Cockpit haben - bei diesen Fahrzeugen soll der Strom nicht direkt von der Lampe abgegriffen werden, da dies zu einem Defekt in der Elektronik führen kann !! (Test -> Stecker an einer Lampe abziehen, Motor starten, Licht an - wenn nix im Cockpit leuchtet habt ihr keine "Prüfvorrichtung") !!Zunächst muss man hinten im Innenraum die Filzverkleidung entfernen (hierzu siehe am besten die Anleitung im Bordbuch (Lampenwechsel hinten) (es sind SIEBEN Plastikklemmen die es herauszuziehen gilt). Habt Ihr die Verkleidung ab, sehr Ihr das nackte Blech, die Kabelstränge und den Durchführungsstopfen.Den Strom für die hinteren Lampen habe ich am hinteren RECHTEN Rücklicht abgegriffen. Hierzu ist es NICHT nötig das Rücklicht auszubauen. Links neben dem rechten Rücklicht befindet sich ein Gummi-Blindstopfen (rund) - durch diesen können die Kabel durchgeführt werden (die landen dann außen zwischen Stoßstange und Heckabschlussblech).Kabelverlegung -hinten-außen- Die Kabel habe ich mittels eines Führungsgegenstandes auf dem Träger der Stoßstange schnell und leicht zu den Leuchten legen können! Am besten, man liegt dazu hinter dem Fahrzeug, so daß man gut hinter (unter) die Stoßstange schauen kann.Achtet darauf, daß die Kabel zunächst nicht zu kurz sind - kürzen könnt ihr sie immer noch... (ca. 1,5m für die linke Seite solltet ihr erstmal bereit halten). Naja.. diese dann an die vorher gebastelten Lampen anschließen und das Kabel dann langsam von innen durch den Gummistopfen zurückziehen - so daß die Kabel nicht unnötig lang hinter der Stoßstange herumbaumeln (Natürlich auch nicht zu straff ziehen!! - Braucht ja noch Kabel falls ihr mal eine Birne wechsel müsst).Kabelanschluss -hinten-innen- Beide durchgeführten Kabel habe ich mittels einer (vernünftigen) Lüsterklemme als Y-Kabel verbunden - so daß ich nur noch ein Kabel (2 Adern) zum Rücklicht-Kabelstrang führen muss. Hier reicht es, wenn ca. 10cm vorbereitet werden. !!!!!!!!!!!!! Beim NB-FL (ab Bj 2001) sind die Farben der Drähte für das Rücklicht WEISS + SCHWARZ (+/-) (Farben im Kabelbaum zw. Stecker und Rücklicht). Hier habe ich erneut mittels Klemmverbindern (Stromdiebe) den Strom abgegriffen. !!!!!!!!!!!!

    Tjaaaa.. Funktionstest - und... es funktioniert! Anschließend alles gut befestigt, zusammengebaut und... richtig über die nette Optik gefreut!Irrtümer und Änderungen natürlich vorbehalten.. Dies soll hier nur eine Beschreibung sein wie ich es gelöst habe.Arbeitszeit (sehr gemütl. Arbeiten): 4 x Lampen - Vorarbeit insgesamt ca.60min Kabelverlegung vorn ca. 20min Kabelverlegung hinten ca. 30minVielleicht habt Ihr Euch ja für Euren "Umbau" ein paar Anregungen holen können... Blue Sky für alle Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Zusatz von Torsten (Crystalwhite) für den NA

    Ein Vorwort: Das nachfolgende ist nicht legal, nicht eintragungsfähig bei deutschen NAs, wird als Mangel bei der HU vermerkt und kann auch zu Problemen mit der Polizei führen.Ergo: Nachbau auf eigene Verantwortung, eigenes Risiko, etc., ich übernehme keinerlei Haftung für Folgeschäden.Hier meine Anleitung zum Nachrüsten der Seitenmarkierungsleuchten bei einem NA:Ich habe mir den Original-Mazda-Kabelsatz, also Leitungen mit Fassungen besorgt und verbaut, hier meine Erfahrungen.Was mir vorher übrigens nicht klar war: Man braucht nur ein Kabel von außen nach innen führen. Der Kabelsatz für die linke Seite wird an den Fz.-Kabelbaum angeschlossen und von der linken Seite geht das Kabel unter dem Auto zur rechten Seite. Daher hat der kurze Kabelsatz links zwei Anschlußstecker, der längere für rechts nur einen.Links in der Wagenheber-Mulde findet man einen Gummistopfen, diese Öffnung musste ich minimal erweitern (12er Bohrer) um den weißen Stecker von außen nach innen durchzufädeln (Sorry, ich hätte noch mal Staub wischen sollen):

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine weitere Anleitung, um die „Erleuchtung“ in die vorhandenen „Begrenzungsreflektoren“ zu bringen. Meiner Meinung nach die kostengünstigste Variante, die es gibt, wenn man sich nicht grade ein Teelicht hineinstellen will.

    Benötigt werden:

    • 3er & 10er Bohrer
    • Heißklebepistole
    • Akkuschrauber
    • Kabel
    • Lötkolben & Zinn
    • 4 Glühlampen (ich habe 24V/3Watt genommen)

    Erst werden die originalen Reflektoren ausgebaut und ordentlich abgewaschen. Dann kann man auch sehen, wo gebohrt werden muss, ist ja schon angezeichnet!

    Dann am besten mit dem Akkuschrauber und einem 5er Bohrer vorbohren und danach mit einem 10er das Loch aufweiten. Wenn man das alles Überkopf macht, fallen auch keine Späne in den Reflektor, die man hinterher mühselig rausschütteln muss.

    Anschließend lötet man einfach ein Kabel an die Fassungen der Glühlämpchen, ich habe 24V/3W Lampen genommen, weil ich solche noch zur Hand hatte, sie reichen vollkommen aus, denn zu hell sollten sie auch nicht sein. Wenn das Lötzinn mal nicht so richtig an der Fassung halten will, kann man die Stelle kurz anschleifen.

    Nun sollte man die Lämpchen noch einmal testen, denn wenn sie eingeklebt sind, ist es zu spät und man darf noch mal von vorne anfangen.

    Dann Steckt man die Glühlampen bis zur Fassung in das Loch und schmiert das ganze schön mit einem Heißkleber zu, bis nichts mehr von dem Loch und der Lampe zu sehen ist.

    Nun sollte der Reflektor, der ja nun eine Begrenzungsleuchte ist, wasserdicht sein. Ein kleiner Tipp noch nebenbei, bei mir war bei einem Reflektor die Naht vom orangen zum schwarzen Plastik aufgerissen, solche Stellen sollte man auch gleich mit Heißkleber abdichten.

    Nun kann man die guten Stücke mal probehalber anschließen und die Optik genießen…

    Jetzt müssen die Begrenzungsleuchten nur noch eingebaut und die Kabel angeschlossen werden. Genaueres dazu findest Du in dem vorigen Beitrag.

    Viel Spaß beim Nachbauen…

    Stephan Schöning stephan@snoozers.de

  • achmari 25. Dezember 2020 um 10:52

    Hat den Titel des Themas von „Begrenzungsbeleuchtung nachrüsten“ zu „Mazda Mx5 Begrenzungsbeleuchtung nachrüsten“ geändert.