MX5 NB-Öldruckanzeige:

    • Offizieller Beitrag

    Funktionierende NB-Öldruckanzeige:

    Lange hat mich die „festgenagelte“ originale Öldruckanzeige in meinem Cockpit genervt (ebenso wie die nicht brauchbare Wassertemp. Anzeige, aber das wird ein andermal geändert).

    Also wurde das I-net durchforstet, und gefunden habe ich dies: http://www.quadesl.com/miata.shtmlLeider sind die dort angegebenen Teilenummern nicht hilfreich, aber immerhin wusste ich dadurch das es eine relativ einfache und preiswerte Lösung gibt.Weitergehende Hilfe bekam ich über unser hiesiges Forum, Georg H unterstützte mich mit Tips und Hilfe über den benötigten Druckbereich und die zu verwendende Kennlinie (steigend bei steigendem Druck).

    Und den Großteil der Arbeit hatte unser Sascha (MX5_Freak).

    Benötigte Teile:

    • VDO Geber 360.081/030/065 K, 5 Bar, R 1/8 DIN 2999.
    • Conrad-Adapter 1/8-27 NPTF auf 1/8-28BSP (wimre ist es die Best.Nr. 84 2133, aber bitte nachschauen).

    Benötigtes Werkzeug:

    • Rangierwagenheber (er sollte fähig sein so hoch zu heben um einen Bock unterstellen zu können)
    • Unterstellbock (ihr wollt nicht wirklich unter einem Wagen schrauben, der nur auf einem Wagenheber hängt, oder?)
    • Radkreuz oder eine Knarre mit der passenden Nuß für eure Felgenmuttern
    • 14er Maulschlüssel
    • 17er Maulschlüssel
    • 24er Nuß

    Ausführung:

    Rad vorne rechts runter. Wagen mit Rangierheber HOCH heben, Unterstellbock drunter. Links oben neben dem Ölfilter ist der originale Öldruckschalter verbaut:

    (Der oben genannte Geber hat doppelte Anschlüsse für Flachstecker, nicht nur den einen Schraubanschluß wie der US-Geber auf den Foto´s.)

    Vergleich vom originalen Öldruckschalter und dem VDO-Geber:

    Den Kabelstecker vom originalen Geber abziehen und diesen dann mit Knarre, Verlängerung und 24er Nuß rausdrehen. Durch das schräge anheben läuft kein Öl raus, ich weiß nicht wie das auf einer Bühne und waagerechter Ausrichtung ist.

    Den Adapter und Geber im Schraubstock (oder mit 2 Schraubenschlüsseln 14er und 17er) ineinander drehen. In den freien Platz des originalen Öldruckschalter einschrauben.Das originale Kabel auf den Stecker "G" aufstecken. fertig. Man hat auch zusätzlich die Möglichkeit am Stecker "WK" noch eine Warnlampe (oder auch einen Summer) für das Cockpit anzuschließen. Werde ich auf jeden Fall noch machen, eine rote Lampe bemerkt man einfach eher.

    Den Motor anmachen (noch auf dem Bock), Standgas (darauf achten das kein Gang drin ist), etwas Gas geben und schauen ob alles dicht ist. Mehr Gas geben und schauen ob alles dicht ist. (Anmerkung: Hierbei bemerkten wir das der Übergang vom Adapter zum Geber nicht dicht war. Alles raus und fester zusammendrehen). Eine langsame Runde drehen und schauen ob alles dicht ist. Größere Runde drehen und schauen ob alles dicht ist. Usw ... Eben in den nächsten Tagen verstärkt auf Ölflecken unter dem Wagen achten und öfter den Ölstand kontrollieren.

    Über die neue Funktion freuen.

    Die Nadel habe ich erst einmal so ausgerichtet: Wagen warm fahren (30-50 Km), Nadel abziehen, und dann im Leerlauf auf den linken der beiden mittleren Striche ausrichten (nicht zu fest andrücken). Wenn der Wagen dann unter Last ist (oder auch beim Kaltstart), steigt die Anzeige etwa auf den rechten der beiden mittleren Striche.Natürlich seit ihr für alle Konsequenzen eines etwaigen Fehlers beim Umbau selbst verantwortlich. Falls ihr euch mit sowas nicht auskennt, lasst es von jemandem machen der davon Ahnung hat.

    Viel Spaß damit. Michael Hoffmann nicedriver@t-online.de

  • achmari

    Hat den Titel des Themas von „Funktionierende NB-Öldruckanzeige:“ zu „MX5 NB-Öldruckanzeige:“ geändert.