Mazda Mx5 Farbe der Beleuchtung Heizung/Lüftung NA ändern

    • Offizieller Beitrag

    Farbe der Beleuchtung Heizung/Lüftung NA ändern

    Hallo,

    Im Forum hatten ja schon mehrere Leute gefragt, wie die Farbe der Beleuchtung der Heizungsregelung beim NA geändert werden kann, ohne viel Geld zu investieren. Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht, hier ist mein Ergebnis:Das ist ein Bild, das ich mit Corel erstellt habe, einfach die Originalen gescannt und für Corel in Vektorgrafiken gewandelt.Mit dieser Datei ist es nun möglich, mit einem Schneidplotter (den jede Werbefirma stehen hat) aus schwarzer (oder beliebig anderer Folie, es gibt zum Beispiel auch Folien in Chrom oder Alu-Design) einen Aufkleber zu plotten, der auf die Lüftung paßt. Das sollte auch nicht viel kosten, da ja nichts weiter aufbereitet werden muß. Nach dem Plotten werden die Teile aus dem Aufkleber ausgelöst, die durchleuchtet werden sollen. Auch das ist nicht weiter schwierig, eventuell vorher 2 Bier trinken, um die zittrigen Hände ruhigzustellen :-)Nun kann man damit beginnen, die grüne Farbe auf der Rückseite der originalen Plastikscheiben freizukratzen/schleifen. Sollte dabei das Plastik zu durchsichtig werden, sollte man statt der grünen Farbe eine weiße, aber lichtdurchlässige Schicht aufbringen. Ich habe das ganz einfach mit selbstklebenden Papier-Etiketten gemacht, entsprechende Farbe oder weiße Folie wär natürlich besser. Nun bringt man den ausgeplotteten Aufkleber an der Front an, dabei aufpassen, man hat im Normalfall je Aufkleber nur einen Versuch! Nun muß nur noch die Farbe der Birnchen geändert werden, das geht ja einfach mit Gummikappen / Lampentauchlack oder LEDs, das ganze wieder zusammenbauen, fertig. Ich habe das bei mir selbst so gemacht. Fürs erste hab ich schwarze Folie verwendet und muß sagen, es sieht sehr gut aus. Nicht nur, daß die Hintergrundbeleuchtung nun rot ist, auch die Front sieht wieder wie neu aus.Ich hab die Datei als cmx gespeichert, damit sie mit allen Corel-Versionen funktioniert; hier kann man sie herunterladen: lueftung_neu.cmxGruß Daniel Romeyke Daniel@Romeyke.de

  • achmari

    Hat den Titel des Themas von „Farbe der Beleuchtung Heizung/Lüftung NA ändern“ zu „Mazda Mx5 Farbe der Beleuchtung Heizung/Lüftung NA ändern“ geändert.