Projekt Beleuchtung für das Handschuhfach:

    • Offizieller Beitrag

    Projekt Beleuchtung für das Handschuhfach:

    Leider verfügt der MX-5 über keine serienmäßige Handschuhfachbeleuchtung. Mit relativ einfachen und preiswerten Mitteln lässt sich diese Beleuchtung jedoch nachrüsten. Hierfür wird die bereits schon für die erweiterte Innenraumbeleuchtung verwendete Uni-Leuchte eingesetzt, die es bei BMW unter der Teile-Nr. 63 31 1 372 586 (Handschuhfachleuchte für BMW E30) zum Preis von 1,89 Euro inkl. Birne zu kaufen gibt. Der weiterhin benötigte Druckschalter kostet im Elektronikladen ca. 2,- Euro, und die restlichen Materialien wie Kabel und Abzweiger fallen preislich ebenfalls kaum ins Gewicht. Die Handschuhfachbeleuchtung soll an Dauerplus angeschlossen werden, damit sie auch bei ausgeschalteter Zündung automatisch über den Druckschalter aktiviert wird sobald man das Fach öffnet. Damit man aber auch über einen längeren Zeitraum das Handschuhfach offenstehen lassen kann ohne dass sich dabei die Batterie entlädt, soll die Leuchte außer über den automatisch ansprechenden Druckschalter über einen weiteren, zentralen Schalter verfügen, mit dem die Beleuchtung per Hand generell deaktiviert werden kann (ähnlich wie bei der serienmäßigen Innenraumleuchte in der Dachleiste). Ein solcher Schalter kostet ebenfalls gerade einmal 2,- Euro, so dass das ganze Projekt eine äußerst geringe Investition darstellt.Viel Spaß beim Nachbauen

    • Offizieller Beitrag

    Beleuchtung Handschuhfach von Markus Stauder (mail@markus-stauder.de)

    In den folgenden Schritten beschreibe ich den Einbau von 4 Minikaltlichtkathoden von Revoltec (PC-Moddingteile Hersteller) ins Handschuhfach meines Mazda MX-5 NB Baujahr 2000.

    Angefangen hat es mit dem Zusammenstellen der Teile. Daher erstmal die Teileliste:

    • 2x mini-Kaltlichtkathoden blau
    • KFZ-Verbinder
    • KFZ-Relais
    • Öffner Kontakt
    • zweiadriges Kabel

    Nach dem Auspacken hatte ich erstmal die beiden Röhren inklusive Konverter vor mir liegen:Danach hab ich erstmal das Gehäuse geöffnet um die Kathoden von der Platine abzustöpseln.Nun hab ich mein Lieblingswerkzeug, meinen Dremel rausgeholt um die Röhre aufzudremeln um an die eigentliche Kathode ranzukommen. Warum ich das mache erklär ich euch später.Um bei den weiteren Arbeiten die Schlossmechanik nicht zu beschädigen, bzw. zu vermeiden das kleine Kunststoffteile ins innere des Schlosses gelangen hab ich dieses ausgebaut. Dazu einfach die drei Schrauben lösen und das Schloss nach vorne entfernen. Einfach so machen wie wenn man es öffnen würde nur dabei ein wenig nach unten ziehen.Nun hab ich eine Röhre einfach mal in die "Falte" gehalten und geschaut wie das ganze aussieht. Nun wisst ihr auch warum ich die Kunststoffröhre entfernt habe. Diese war einfach zu dick damit die kathode in diese Falte passt. Nur so ist gewährleistet das man die Röhren später nichtmehr sieht.Danach ging es eigentlich relativ zügig voran. In die Ecken hab hab zwei kleine Löcher mit dem Dremel reingebohrt. Um hierdurch die Kathode zu fädeln. Auf dem Bild ist das erste Loch zu erkennen. Daneben hab ich ein weiteres Loch gebohrt und das ganze auf der anderen Seite wiederholt.Anschließend hab ich die 4 Kathoden von Hinten durch die Lächer gefädelt und mit Heißkleber in der Falte fixiert. Danach ging es an die Verkabelung an der Rückseite. Die Inverter habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Nachdem die Verkabelung fertig war musste ich das ganze natürlich gleich testen. Und so sieht das ganze dann aus:Nun gings ins Auto um das Radio auszubauen da ich am Radioanschluss mein Dauerplus und meine Masse "geklaut" habe. Davor am besten am Sicherungskasten die 10A Sicherung ROOM entfernen, damit nichts passieren kann. Nun noch ein Loch gebohrt, Schalter der zuvor an zwei Kabel gelötet wurde eingebaut. Am Ende die zwei Kabel vom Öffnerkontakt an ein Relais angeschlossen und daran Dauerplus sowie die Leitung zum Handschuhfach angeschlossen. Am Ende sieht das Ergebnis nun so aus: