MX-5 - Schriftzug in 3. Bremsleuchte Einbauanleitung: ´

    • Offizieller Beitrag

    Einbauanleitung: ´MX-5´ - Schriftzug in 3. Bremsleuchte

    schriftzug_bremsleuchte01.jpg

    Benötigtes Werkzeug:

    • 1 Schlitzschraubendreher mittlerer Größe (Gr. 4)
    • 1 Schlitzschraubendreher kleinerer Größe (Gr.2,5)
    • 1 Knarre mit 10er Nuss
    • 1 Schablone mit ´MX-5´-Schriftzug
    • 1 Heißklebepistole

    Benötigte Zeit: je nach Bastelerfahrung bzw. handwerklichem Geschick 20 bis 60 Minuten.

    Das MX-5 Logo 1:1 auf lichtundurchlässiges Papier oder dünnen Karton ausdrucken. Anschließend die Buchstaben mit einem Skalpell ausschneiden, damit dort später das Licht durchscheint. (Aufs Logo klicken für eine größere Version)

    schriftzug_bremsleuchte03.jpg

    Schritt 2: Entfernen der Kabelbaumhalter und des elektrischen Anschlusses.

    Der elektrische Anschluss wird entfernt, indem man am Kabelstecker die Verriegelung drückt und den Stecker dann nach hinten abzieht. Die Kabelbaumhalter lassen sich von dem Gewindebolzen abziehen. Hierbei muss evtl. mit dem kleinen Schraubendreher eine der Nasen vom Gewinde weggedrückt werden (s. gelber Pfeil) während man gleichzeitig den Halter vom Gewindebolzen abzieht.

    schriftzug_bremsleuchte04.jpg

    Schritt 3: Die eigentliche Demontage.

    Jetzt können die beiden Muttern mit dem 10er Steckschlüssel gelöst werden. Danach ist die 3. Bremsleuchte zwar schon lose, lässt sich aber noch nicht komplett herausnehmen. Hierzu sind noch Schritt 4 und 5 notwendig.

    schriftzug_bremsleuchte05.jpg

    Schritt 4: Entfernen der Kennzeichenbeleuchtung.

    Beide Kennzeichenbeleuchtungen müssen entfernt werden. Dies ist einfach und ohne Werkzeug möglich, da diese nur eingeclipst sind. Die Lampengehäuse einfach bis zum Anschlag nach rechts schieben und anschließend links mit einem Ruck herausziehen, fertig.

    schriftzug_bremsleuchte06.jpg

    Schritt 5: Herausnehmen der Bremsleuchte.

    Nun kann die 3.Bremsleuchte durch Zusammendrücken der beiden Halteklammern endgültig gelöst und nach unten herausgenommen werden. Hierfür eignet sich der mittlere Schraubendreher recht gut, es geht aber auch mit den Fingern.

    schriftzug_bremsleuchte07.jpg

    Schritt 6: Öffnen der Bremsleuchte.

    An den auf dem Bild markierten Stellen die Verriegelungen lösen. Dann kann das Oberteil vom Unterteil weggeklappt werden. Achtung! Das Auf- und Zuklappen sollte nicht allzu oft wiederholt werden. Die beiden Teile sind nur über einen dünnen Falz miteinander verbunden, der sehr leicht brechen kann!

    schriftzug_bremsleuchte08.jpg

    Schritt 7: Einkleben der vorbereiteten Schablone.

    Die Schablone wird nun auf das durchsichtige Plexiglas aufgelegt und mit Heißkleber fixiert!!! Hierbei ist auf die richtige Ausrichtung obenunten des Schriftzuges zu achten, so dass er später vom Hintermann auch gelesen werden kann !!!

    schriftzug_bremsleuchte09.jpg

    Schritt 8: Beleuchtungstest und Wiedereinbau.

    Vor dem Wiedereinbau sollte die 3. Bremsleuchte noch ausprobiert werden, um zu beurteilen, ob man mit dem Resultat zufrieden ist. (Schriftzug erkennbar, schräg, vielleicht doch noch verkehrt herum ...)Der Wiedereinbau geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge. schriftzug_bremsleuchte10.jpg

    Der Wiedereinbau geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge.

    So, nun viel Spaß beim Nachbau der ´getunten´ 3. Bremsleuchte. Es ist natürlich denkbar, dort auch ein herzliches ´Zoom´oder sonst etwas zu integrieren. Das bleibt der Phantasie jedes Einzelnen überlassen.

    Hier noch der übliche Hinweis, dass für eventuell auftretende Schäden durch das Nachbauen keinerlei Haftung übernommen wird.Frank und Jochen (mx5-twins) frank.jochen@mx5-twins.de

  • achmari 10. Dezember 2020 um 14:56

    Hat den Titel des Themas von „Einbauanleitung: ´MX-5´ - Schriftzug in 3. Bremsleuchte“ zu „MX-5 - Schriftzug in 3. Bremsleuchte Einbauanleitung: ´“ geändert.