Volkswagen Radionavigationssystem High-End (MFD) im Mazda MX-5 (NB)

    • Offizieller Beitrag

    Volkswagen Radionavigationssystem High-End (MFD) im Mazda MX-5 (NB) (Stand Juni 2002, Fehler überarbeitet August 2004)

    Der Mazda MX-5 verfügt über einen Doppel-DIN-Einbauschacht (einfache Breite, doppelte Höhe) für das serienmäßige Radio. Der Schacht ist somit hervorragend geeignet, ein Volkswagen Navigationssystem mit großem Display einzubauen. Es gibt das Gerät auch u.a. als Seat- und Ford-Version (aus dem Galaxy), jedoch passt das VW-rot der Nachtbeleuchtung fast genau zum Mazda-rot (nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt man Unterschiede). In meinen Ohren stellt das Navi (der Radioteil soll angeblich einem VWGamma-Radio entsprechen) auch im Klang eine Verbesserung gegenber der Mazda-Serienausstattung dar. Hersteller der Geräte ist Blaupunkt in Hildesheim.

    Anders als bei anderen Navigeräten, kann bei VW das CD-Laufwerk NICHT für Musik-CDs genutzt werden. Ich habe daher einen VW 6-fach CD-Wechsler ins Handschuhfach gelegt.

    Ich beschreibe hier den Einbau komplett mit vorverdrahteter TMC-Box, füge aber die Steckerbelegungen bei, so dass man sich auch ohne TMC-Box die Verdrahtung selber heraussuchen kann.

    Hinweis:

    Es wird keine Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen verursacht wurden. Auch übernehme ich keine Gewähr für die Inhalte der hier genannten Internetseiten.

    Einkaufstipps

    Wer sich für den Kauf eines gebrauchten Gerätes entschließt (ich habe meins über ebay ersteigert), sollte folgendes beachten:

    Es gibt z.Zt. vier Versionen (A,B,C und D), die nacheinander auf den Markt gekommen sind und jeweils weiterentwickelt wurden. Die Versionen A und B benutzen Karten-Software von TeleAtlas (normale Version). Diese Geräte haben keine Möglichkeit, TMC-Daten (verschlüsselte Daten über Verkehrsbehinderungen und Staus, die über einige Radiosender ausgestrahlt werden) zu empfangen und in die Routenberechnung mit einzubauen. Die Versionen C und D (Aufdruck MFD auf dem Gerät) brauchen Karten-Software von TeleAtlas Version DX und können über eine TMC-Box Staudaten empfangen und somit dynamisch navigieren. Der letzte Buchstabe der VW-Teilenummer gibt an, ob es sich um Version A, B, C oder D handelt.

    Achtung! Bei den Auktionen bei ebay sind die Angaben in den Artikelbeschreibungen zu diesem Thema nicht immer eindeutig, so dass teilweise Uraltgeräte der Version A aus Unwissenheit zu Höchstpreisen über den Tisch gehen. Ich empfehle, vor Gebotsabgabe per Mail beim Verkäufer nach der kompletten Teilenummer vom Typenschild zu fragen. Und um sicher zu gehen, keine faule Ware zu bekommen, sollte man auch gleich nach der Seriennummer fragen und bei seiner nächsten Polizeidienststelle vor Kaufabschluss prüfen lassen.

    Wenn bei der Auktion kein Handbuch mitgeliefert wird, so ist das kein Beinbruch, das Gerät bedient sich intuitiv so gut, dass das Heftchen nicht benötigt wird. Ansonsten gibt es die Dinger auch immer wieder bei ebay einzeln zu ersteigern.

    Einbau:

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen MX-5 (NB), Baujahr 2001, 1,9l sportive.

    Teileca.-PreiseBezugsquelleNavigationsgerät Volkswagen High-End MFD Version D incl. GPS-Antenne und Handbuch1.200 Eurebay-AuktionVW 6-fach CD Wechsler, Typ 1J6 035 111240 Eurebay-AuktionTMC-Tuner Box, Typ mfdadapterctmc209 EurBastian MultimediaVerbindungskabel Navi CD Wechsler 4,5m30 Eurebay-AuktionQuetsch-Klebeverbinder [size=10][font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica']

    • Offizieller Beitrag

    Umbau Mazda-Radio-Adapter:Zum Betrieb des Navi wird ein Mazda-Adapter benötigt, um vom Original-Mazda-Radiostecker auf DIN-Anschlüsse zu kommen. Der Adapter muss jedoch wie folgt am Block A umgestrickt werden. Die richtigen Kabel vom Mazda-Adapter findet man leicht, da Mazda die Kabel des Adapters bedruckt hat und man nur ablesen braucht.

    36-poliger DIN-ISO-Anschlußblock

    • Um die Dauerstromversorgung sicherzustellen (sonst wird bei jedem Einschalten die PIN abgefragt): PIN A5 und PIN A7 müssen an Dauerstrom angeschlossen werden PIN A4 bekommt Zündungsstrom
    • Auf PIN A1 des Radios muss das GALA-Signal (s.u.) gelegt werden (und nicht die autom. Antenne).
    • Um PIN A3 braucht man sich keine Gedanken zu machen, hier gibt es einen VWDiagnose-Bus, der aber zum Betrieb des Navi nicht gebraucht wird.
    • Auf CI 6 legt man die Motorsteuerung für die automatische Antenne.

    Wer das Navi selber verdrahten will: am Navistecker sind zur Funktion des Gerätes (minimale Verdrahtung) nur PIN5 mit dem GALA-Signal und PIN17 mit Rückfahrlichtschaltersignal zu verbinden.

    VW-Navistecker

    GALA-Signal und GPS-AntenneDas GALA-Signal (Tachometersignal) findet man am Stecker des Kombi-Instrumentes. Der Ausbau ist auf http://www.mx-5.de/html/instrumentenringe_einbauen.html sehr gut beschrieben. Bei meinem Fahrzeug liegt das Signal auf dem grün/roten Kabel am (in Fahrtrichtung geschaut) rechten Stecker des Kombi-Instrumentes. Ich empfehle jedoch, mit dem eigenen Fahrzeugschein beim Mazda-Händler die Kabelfarbe im Stromlaufplan noch einmal überprüfen zu lassen, da sich so was schnell mal ändert. Mazda empfiehlt, zum Abgreifen des Signals keine blauen Quetschverbinder verwenden, sondern das Kabel trennen und mit Quetsch-Klebeverbinder verbinden. Das Kabel wird im Armaturenbrett zum Radioschacht geführt und dort an PIN1 am Versorgungsstecker angeschlossen (s.o.).Bei mir wurde mit dem Navi gleich eine GPS-Antenne mitgeliefert. Bei Bastian Multimedia oder jedem Bosch Dienst bekommt man aber auch passende Antennen für ca. 80 EUR.Ich habe die GPS-Antenne auf den Lüftungskanal hinter dem Kombiinstrument geklebt (siehe Foto, die Kabelklemme ist zum Zeitpunkt des Fotos nur Provisorium und wurde gegen Quetsch-Klebeverbinder getauscht). Die Antenne liegt unsichtbar unter der Schalttafel, durch die Neigung der Frontscheibe stört kein Metall, das den Empfang hemmt. Ich habe alle hier neu eingebauten Kabel und die Antenne zusätzlich gut in Schaumstoff verpackt und mit Kabelbindern bzw. Isolierband befestigt, um Klappergeräuschen vorzubeugen.Das Antennenkabel führt man zusammen mit dem GALA-Signalkabel zum Radioschacht. navi_jahns_8.jpg

    • Offizieller Beitrag

    RückfahrsignalDamit das Navi unterscheiden kann zwischen Vorwärts und Rückwärts (das GALA-Signal gibt hierüber keine Auskunft), muss noch ein Rückfahrsignal zur Verfügung gestellt werden. Man kann das Signal am Schalter vom Getriebe abgreifen (etwas unbequem zu erreichen, da unterhalb vom Fahrzeug), ich habe es mir am Stecker von der Kombileuchte hinten rechts abgegriffen. Mit einem Spannungsmessgerät kann man ganz einfach messen, auf welchem Kabel die Spannung für den Rückfahrscheinwerfer liegt und dann als Rückfahrsignal abgreifen. Ich habe das Kabel hinter der Kofferraumverkleidung rechts vom Tank geführt, von dort in die Fahrgastzelle und dann hinter dem Teppich zur Mittelkonsole. Unter der Mittelkonsole führt man die Leitung zum Radioschacht und verbindet sie mit der TMC-Box (siehe Betriebsanleitung TMC-Box).In den Foren wird vielfach über dieses Thema gestritten, ob das Kabel notwendig ist oder nicht. Es funktioniert auch ohne, aber meine Meinung ist, dass ich nicht über tausend Euro in eine Navi investiere, um dann wenige Cent für einige Meter Kabel zu sparen.CD-WechslerDer CD-Wechsler liegt bei mir lose im Handschuhfach; ich habe zwar gleich 4,5m Kabel gekauft, aber noch keinen besseren Platz gefunden, ohne mich im Kofferraum einzuengen. Das Kabel führt man einfach von hinten in das Handschuhfach. Über das VW-Universalkabel wird der Wechsler sowohl mit Strom versorgt, als auch gesteuert und die Audio-Informationen zum Navi geschickt.Einbau des GerätesAls letzten Schritt baut man das Gerät in den Schacht ein. Alle Kabel werden mit dem Gerät verbunden. Um das Gerät überhaupt mal wieder herauszubekommen braucht man einen Satz Entriegelungswerkzeuge. Beim Einsetzen muss man mit einem langen Arm von hinten etwas führen, um den Zapfen vom Navi in die Aussparung im Knotenblech (hintere senkrechte Begrenzung des Radioschachtes) zu führen. navi_jahns_9.jpg

    Tipp und Foto von Helmut Friedl aus Wien:Wenn man auf der rechten Seite mit einem Dremel o.ä. die zwei Kunststoffnasen abschleift, sitzt das Gerät nicht mehr schief im Schacht.InbetriebnahmeDas Gerät ist sofort betriebsbereit, Navigations-CD einlegen und Probefahrt über Land machen. Das Gerät hat bei mir so ca. 20km Überlandfahrt mit gutem GPS-Empfang gebraucht, bis alle internen Werte sich selbsttätig richtig justiert hatten.Vielen Dank für die Unterstützung an Manfred Schleissing von Mazda Deutschland und Herrn Zöfelt von aktuell-automobile, Braunschweig.Viel Spaß beim Navigieren, AndreasAndr_ja@yahoo.deHilfreiche Links:Bastian Multimedia (Antworten auf technische Mailanfragen schnell und kompetent): http://www.navisys.de/Steckerbelegungen, Tipps und Tricks rund ums Volkswagen Navigationssystem MFD: http://www.fahrzeugnavigation.de.vu/http://www.audi4ever.at/faq.html (u.a. auch Anleitungen zum Nachrüsten eines TV-Tuners)Rund um den MX-5: http://www.mx-5.de/http://www.miata-ig.de/indexie.htmNavigation allgemein: http://www.geo24.de/portal//index.phpOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de