Mazda Mx5 Günstige Alternative zur original NA-Batterie !!

    • Offizieller Beitrag

    Günstige Alternative zur original NA-Batterie !!

    ersatzbatterie1.jpg

    Wie eigentlich schon bei vielen MX-5 Fahrern bekannt, ist die Originalbatterie (siehe Foto) für die MX-5 älteren Baujahrs schwer zu bekommen und wenn man sie kriegt, ist sie ziemlich teuer. Alternativ und etwas günstiger ist der Einbau einer anderen Batterie, was aber bedeutet, das die Mazda-Werkstatt die komplette Halterung ändern muss und dass anschließend die original Sichtschutzabdeckung nicht mehr richtig passt und passend ausgeschnitten werden muss.

    ersatzbatterie6.jpg

    Ich hab nun eine noch günstigere und bessere Lösung gefunden, wobei nur der Befestigungshaken (Foto) verlängert oder neu angefertigt werden muss, da er sonst zu kurz ist. Anschließend passt die originale Batterieabdeckung immer noch.

    ersatzbatterie3.jpg

    Und zwar hab ich eine Standard DIN-Batterie mit der DIN-Nr. 545 77 bestellt.Kosten ca. 40 Euro, je nach Hersteller. Diese war mir als ehemaliger und zukünftiger Mini-Cooper-Fahrer noch gut bekannt. Sie ist halt nur ein paar Zentimeter höher wie die originale und hat ca. 45 Ah anstatt 35 Ah. Die Lichtmaschine schafft das locker und es hat im Winter und großen Musikanlagen nur Vorteile. Allerdings hat sie keine Schlauchanschlüsse zur Entgasung, hatte aber bisher (ca. 1Jahr) noch keine Probleme damit. Weiß sowieso nicht genau, warum die Schläuche da dran sind.

    ersatzbatterie4.jpg

    Was beim Einbau eventuell Problem bereiten kann, ist die Kante am Sockel der Batterie, welche aber nicht immer vorhanden ist (herstellerabhängig). Im meinem Fall hab ich die Kante mit einer Puksäge einfach abgesägt; Ihr müsst aber aufpassen, dass Ihr nicht dabei das Gehäuse zerstört und die Batterie undicht wird. Nach dem Absägen passt sie auf alle Fälle in die originale Kunststoffschale. Jetzt hab ich 6mm Rundstahl genommen und ein 5mm Außengewinde draufgeschnitten und ähnlich dem original Haken gebogen und die Länge angepasst.

    ersatzbatterie2.jpg

    Jetzt müsst ihr nur noch die schwarze original Halteklammer in das oberste Loch einhängen, Batterie reinstellen und mit dem neuen, längeren Haken befestigen.

    Dann natürlich wieder alles anklemmen und die original Abdeckung draufbauen.Fertig!!!

    ersatzbatterie5.jpg

    Falls ihr Probleme, Fragen oder Anregungen habt, mailt mir einfach! Würde mich über Rückmeldung freuen!!!

    Viel Spaß beim Umbauen wünscht EuchDaniel Beisel danielbeisel@web.de

  • Hallo Zusammen,

    dank dieses Beitrags bin ich ebenfalls auf die Suche nach einer Passenden Batterie gegangen. Ich möchte daher noch meine Ergebnisse präsentieren, da sie sicherlich dem ein oder anderen ebenfalls helfen können.

    Wer gerne eine Markenbatterie kaufen möchte, dem möchte ich die Banner Power Bull P4523 nahe legen. Sie passt exakt in die originale Kunststoffschale und hat ebenfalls zwei Entgasungsanschlüsse.

    Bei genauem Vergleich scheint es die zu sein, die il-motorsport als günstige alternative zu den Gelbaterien vertreibt (sie haben lediglich für das Foto die Aufkleber entfernt): il-motorsport

    Bei il-motorsport wie im obigen Beispiel ist vom Austausch der Halteschraube die rede. Dies stimmt leider auch für diese Batterie, da sie höher ist als das Original. Dies ist aber kein Problem, denn:

    • Es ist bereits (wie oben beschrieben) eine weitere Bohrung in der Karosserie, mit der der Halter perfekt zur Batterie passt.
    • Man muss nicht wie oben beschrieben eine Halteschraube neu anfertigen. Bei il wollen sie eine neue vom NC verkaufen. Ich bin lieber über meinen Schrottplatz des Vertrauens gewandert. Hier habe ich bei einem Mazda 626 GF/GW die perfekt passende schraube gefunden. Musste noch nicht mal etwas dafür bezahlen ;)


    Noch eins zur Batterie: Generell sind die Winkelstücke nicht enthalten! Denkt daran sie mit zu bestellen (habe sie bei http://www.autoteile-linde.de/ gratis dazu gelegt bekommen).


    Gutes Gelingen!

  • achmari 25. Dezember 2020 um 10:50

    Hat den Titel des Themas von „Günstige Alternative zur original NA-Batterie !!“ zu „Mazda Mx5 Günstige Alternative zur original NA-Batterie !!“ geändert.