- Offizieller Beitrag
Einbauanleitung Navigations-System im NB (Ergänzungen zum NA weiter unten)
Becker Traffic ProAnschlußschema des Navigations - Systems
Einbau des Rückfahrsignals:Das Rückfahrsignal kann man am Rückfahrscheinwerfer abnehmen. Am rechter Rückscheinwerfer das Kabel ROT/WEISS abgreifen und über das Geheimfach (links) dann Mittelkonsole in den Radioschacht bringen.
Die Leitung mit Klammer A Pin 2 verbinden.Anschluß des Geschwindigkeitssignals (GAL) vom Tachometer:Das GAL - Signal wird hinter der Cockpitverkleidung abgegriffen. Dazu erst mal die Cockpitverkleidung abbauen. Cockpitverkleidung entfernen siehe:
oder
Dann muss der Instrumententräger ausgebaut werden. Hat man den Instrumententrägers ausgebaut und alle Stecker abgesteckt, wird am rechten Stecker (schwarz) das GAL Signal abgegriffen (PCM - Signal).
Stecker schwarz Leitung WEISS/SCHWARZ Pin L - siehe auch Plan. Die angeschlossene Leitung zum Radioschacht bringen. Die Leitung mit Klammer A Pin 1 verbinden.Einbau des GPS - ModulsIch habe das GPS - Modul auf den Lüftungsschacht (siehe Bild Pfeil gelb) mit dem Klettband befestigt. Der Lüftungsschacht ist an diesen Punkt gerade und hat nach oben auch kein Blech was das GPS - Signal abschwächen kann. Der Empfang ist bei mir einwandfrei.Sonstiges:Spannungsversorgung, Rundfunkantenne und Lautsprecher wie an ein normales Radio anschließen (siehe Einbauanleitung Becker). Dieses Navigationssystem hat eine integrierte Universalhalterung für DIN - Einbauschächte. Ein Einbaurahmen ist nicht notwendig. Das Gerät wird in den Einbauschacht eingeschoben und mit dem mitgelieferten Schieber fixiert.
Kalibrierung:Nach Becker Anleitung vorgehen. Hat bei mir 5 Richtungsänderungen gebraucht.Wenn noch Fragen sind: navi@mx-five.deHinweis: Es wird keinerlei Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für entstandene Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen dieser Anleitung verursacht wurden.
Ergänzungen zum Einbau in den NA
Im Grunde ist der Einbau gleich - lediglich das Tachosignal befindet sich beim NA (ab BJ 1994) unter der Lenkradsäule, am blauen Stecker -PIN 3 grün/braun:
Und so siehts im NA aus:
Bei Fragen, was den Einbau im NA angeht, stehe ich natürlich zur Verfügung...
Manfred Henning mh@mx5-sunracer.de
Ergänzungen zum Nachrüsten eines Tachosignals
Da die NA bis 1994 kein Tachosignal haben, besteht ja nur die Möglichkeit, das Ganze über Radsensoren oder einen Hallgeber zu realisieren. Ich habe mich für die Lösung mit dem Hallgeber entschieden. Außer dem VDO-Geber, welcher nur durch den Einbau in die Tachowelle funktioniert, d.h. Tachowelle aufschneiden, Geber dazwischen setzen, gibt es noch die Möglichkeit, einen Geber der Firma http://www.speedsignal.de/ einzubauen. Für den NA benötigt man den Geber 61H: