Einbauanleitung Navigations-System im NB

    • Offizieller Beitrag

    Einbauanleitung Navigations-System im NB (Ergänzungen zum NA weiter unten)

    Becker Traffic ProAnschlußschema des Navigations - Systems

    navi_1.jpg

    Einbau des Rückfahrsignals:Das Rückfahrsignal kann man am Rückfahrscheinwerfer abnehmen. Am rechter Rückscheinwerfer das Kabel ROT/WEISS abgreifen und über das Geheimfach (links) dann Mittelkonsole in den Radioschacht bringen.

    navi_2.jpg

    Die Leitung mit Klammer A Pin 2 verbinden.Anschluß des Geschwindigkeitssignals (GAL) vom Tachometer:Das GAL - Signal wird hinter der Cockpitverkleidung abgegriffen. Dazu erst mal die Cockpitverkleidung abbauen. Cockpitverkleidung entfernen siehe:

    oder

    Dann muss der Instrumententräger ausgebaut werden. Hat man den Instrumententrägers ausgebaut und alle Stecker abgesteckt, wird am rechten Stecker (schwarz) das GAL Signal abgegriffen (PCM - Signal).

    navi_3.jpg

    Stecker schwarz Leitung WEISS/SCHWARZ Pin L - siehe auch Plan. Die angeschlossene Leitung zum Radioschacht bringen. Die Leitung mit Klammer A Pin 1 verbinden.Einbau des GPS - ModulsIch habe das GPS - Modul auf den Lüftungsschacht (siehe Bild Pfeil gelb) mit dem Klettband befestigt. Der Lüftungsschacht ist an diesen Punkt gerade und hat nach oben auch kein Blech was das GPS - Signal abschwächen kann. Der Empfang ist bei mir einwandfrei.Sonstiges:Spannungsversorgung, Rundfunkantenne und Lautsprecher wie an ein normales Radio anschließen (siehe Einbauanleitung Becker). Dieses Navigationssystem hat eine integrierte Universalhalterung für DIN - Einbauschächte. Ein Einbaurahmen ist nicht notwendig. Das Gerät wird in den Einbauschacht eingeschoben und mit dem mitgelieferten Schieber fixiert.

    navi_4.jpg

    Kalibrierung:Nach Becker Anleitung vorgehen. Hat bei mir 5 Richtungsänderungen gebraucht.Wenn noch Fragen sind: navi@mx-five.deHinweis: Es wird keinerlei Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für entstandene Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen dieser Anleitung verursacht wurden.

    Ergänzungen zum Einbau in den NA

    Im Grunde ist der Einbau gleich - lediglich das Tachosignal befindet sich beim NA (ab BJ 1994) unter der Lenkradsäule, am blauen Stecker -PIN 3 grün/braun:

    navi_na_kabelbaum.jpg

    Und so siehts im NA aus:

    navi_na_eingebaut.jpg

    Bei Fragen, was den Einbau im NA angeht, stehe ich natürlich zur Verfügung...

    Manfred Henning mh@mx5-sunracer.de

    Ergänzungen zum Nachrüsten eines Tachosignals

    Da die NA bis 1994 kein Tachosignal haben, besteht ja nur die Möglichkeit, das Ganze über Radsensoren oder einen Hallgeber zu realisieren. Ich habe mich für die Lösung mit dem Hallgeber entschieden. Außer dem VDO-Geber, welcher nur durch den Einbau in die Tachowelle funktioniert, d.h. Tachowelle aufschneiden, Geber dazwischen setzen, gibt es noch die Möglichkeit, einen Geber der Firma http://www.speedsignal.de/ einzubauen. Für den NA benötigt man den Geber 61H:

    • Offizieller Beitrag

    Der Geber kann bei o. g. Online-Shop bestellt werden, geliefert wurde er innerhalb 48 Stunden. Ursprünglich wurden diese Geber für Taxen hergestellt, das Signal ist aber auch für alle gängigen Navi-Geräte verwendbar.Ich habe mich deshalb für diese Lösung entschieden, da der Geber problemlos wieder rückrüstbar ist und so bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel keine großen Umbauten, siehe Tachowelle VDO, erfordert.Zum Einbau des Gebers reicht es, den Wagen mit zwei Auffahrampen vorne aufzubocken, sichern nicht vergessen. Die Tachowelle kann mit einem 22er Schlüssel abgeschraubt werden, Platz ist reichlich vorhanden. Der Geber wird nun einfach direkt an das Getriebe an den Tachowelleneingang geschraubt. Dies erfordert etwas Fummelarbeit, da zwischen Getriebe und PPF recht wenig Platz herrscht. Nach ein paar Minuten war dies erledigt und der Geber am Getriebe befestigt. Nun tat sich aber folgendes Problem auf. Das Loch im PPF durch welches die Tachowelle durchgeführt wird ist eigentlich groß genug, doch der Geber liegt so dicht an der Öffnung, das es nicht mehr möglich war, die Tachowelle auf den Geber zu schrauben. Möglich , das es aufgrund von Toleranzen bei anderen MX´en funktioniert, bei meinem war etwas Nacharbeit fällig. Ich markierte die Stelle am PPF mit einem Edding-Stift, schraubte den Geber wieder raus und feilte das Loch etwas größer. Da der PPF aus Alu ist, ging es relativ flott. Nach einer Stunde feilen, schleifen usw. war die Sache erledigt. Es wurden etwa 3 –5 mm Material weggenommen. Eine „Schwächung“ der Stabilität des PPF ist aufgrund der geringen Materialentnahme nicht zu erwarten. Mit einer Hebebühne geht es mit Sicherheit schneller, da man da mehr Gewalt über die Werkzeuge hat als im Liegen. Das Ergebnis sieht dann so aus:Die Lage des Gebers am Getriebe ergibt sich durch seine Maße:Das Kabel habe ich an der Tachowelle entlang noch oben durch den berühmten Gummistopfen in der Spritzwand auf der Fahrerseite Richtung Mittelkonsole gelegt. Das Kabel ist übrigens lang genug.Eine anschließende Probefahrt verlief positiv, d. h. es konnte kein Zittern der Tachonadel festgestellt werden, im Gegenteil seitdem ist meine etwas „ruhiger“ geworden.Der Anschluß des Gebers erfolgte an Zündungsplus, Masse und dem entsprechenden Eingang am Iso-Stecker des Navigerätes.Auch zum Anschluß des Rückfahrsignals möchte ich noch was anmerken. Wenn man sich etwas Arbeit sparen will, kann man dieses Signal auch unter der Schwellerverkleidung abgreifen, denn da verläuft das entsprechende Kabel. Man spart sich etwa 2/3 Weg von der Rückleuchte aus.Obwohl dieser Einbau bei mir völlig problemlos verlief, übernehme ich natürlich keinerlei Verantwortung für irgendwelche Folgeschäden, sollte jemand diesen Bericht zum Nachbau nutzen.Fragen können gerne per E-Mail gestellt werden: mfrps@t-online.deMichael Franz (sunburst)Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de