MX-5 NB Blinker umbau vorne

    • Offizieller Beitrag

    Blinkerumbau vorne für MX-5 NB

    Irgendwann habe ich hier im Forum von http://www.mx-5.de/ mal gelesen, dass es beim NB nichts bringt, vorne die neuen Blinklampen von Osram oder Philips einzubauen (Osram DIADEM bei Conrad, Best.-Nr. 85 29 14-88, 49,95 DM/Paar oder Philips Silver Vision P21 W bei D&W, Best.Nr. 440186, 38,95 DM/Paar), die erst beim Blinken gelb werden.

    Dort ist nämlich eine gelbe Abdeckkappe und somit hat man vom Tausch nichts.

    Dann habe ich dort aber vor kurzen im Forum irgendwo den Tipp aufgeschnappt, dass man, wenn man die Lampen ausgebaut hat, die Kappen einfach mit ein paar Sollbruchstellen anbohrt und dann mit einer Spitzzange ausbricht.

    Das habe ich vor kurzem gemacht. Das Resultat ist super, und die ganze Angelegenheit hat keine Stunde gedauert. Damit auch andere in diesen Genuss kommen, habe ich mich also mal hingesetzt und die ganze Vorgehensweise zu Papier gebracht.

    Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden

    Werkzeug: 10er Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Akkuschrauber, alter Lötkolben, Feile.

    Zuerst einmal muss man die Frontlampe dazu ausbauen. Aber dafür braucht man nur die beiden Schrauben oben auf den Lampe lösen und die Stecker für Fernlicht, Blinker usw. abziehen. Dann ein wenig an der ganzen Einheit wackeln und ziehen und schon hat man sie heraus.

    Anschließend die Fassung für die Blinkerbirne herausdrehen und man kann mit einem Akkuschrauber mit langen Bohrer einige (viele) Löcher in die orange Kappe bohren. Bei mir hat es dann noch geholfen mit einem alten Lötkolben die Stege zwischen den Bohrungen durchzubrennen. Dabei stinkt und qualmt es zwar gewaltig aber es war doch einfacher so.

    Mit einer Spitzzange kann man nun zwischendurch die einzelnen Stücke der Kappe herausbrechen. Wenn man damit fertig ist, muss man mit einem Kompressor die Lampe gut (besser zweimal) durchblasen um die orangen Bohrspäne herauszubekommen. Die neuen Birnen haben zwar eine etwas andere Fassung wie die alten, aber mit ein wenig Gewalt und evtl. indem man die Pins an der Fassung ein wenig anfeilt, passt die Birne dann doch in die Fassung. Der Einbau der Lampen geht etwas mühselig aber auch hier gilt es, keine Gewalt anwenden. Nach viel hin- und herwackeln gehen die Lampen dann doch wie von selbst wieder an Ihren alten Platz zurück.

    Jetzt heißt es nur noch die Lampen wieder festzuschrauben und anzuschließen. Bei mir habe ich noch neue blaue H4-Lampen (Conrad Best.-Nr. 85 04 38-88, 24,95 DM/Stück) und blaue Standlichtbirnen (Conrad Best.-Nr. 85 29 26-88, 24,95 DM/Stück) von Osram (COOL-BLUE) eingebaut. Ob es den Xenon-Effekt bringt wie versprochen, kann ich nicht genau sagen, ich hatte mir mehr davon versprochen. Aber was macht das schon, ein wenig bläuliches Licht ist schon dabei.

    Dann musste ich die Lampe auch noch von der Leuchtweite einstellen, da sich durch das Ein- und Ausbauen hier wohl etwas verstellt hat. Das ist aber auch ganz einfach man muss nur an der langen messingfarbenen Einstellschraube hinten an der Lampe drehen und schon geht der Scheinwerfer nach oben bzw. unten.

    Fazit: Das Aus- und Einbauen der Lampen war kein Problem. Ist auch für einen Techniklaien gut zu schaffen. Wenn man ein wenig aufpasst kann auch nichts beim Bohren zerstört werden. Über die Glasscheibe vorne braucht man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, diese wird auch nicht dadurch zerstört, dass man mit dem Bohrer rankommt. Also sehr zu empfehlen die ganze Sache, und jetzt ist mein schwarzer MX-5 von vorne endlich so, dass keine gelben Lampen mehr stören. Wie es mit dem TÜV aussieht, weiß ich allerdings nicht genau. Da die Birnen aber TÜV-Zugelassen sind und der Blinker ja auch schön gelb wird, dürfte es hier keine Probleme geben. Dies wurde mir auch von Oliver Hermes bestätigt, laut seiner Aussage gibt es keine Probleme mit dem TÜV, er war vor 3 Wochen dort. Die haben sich die Birnen zwar genau angeschaut, weil die Osram Diadem Birnen blau scheinen und deshalb der TÜV auch darauf aufmerksam geworden ist, aber es gab keine Beanstandung. Es gibt jedoch wie oben angesprochen eine andere Birnenlösung von Philips. Diese sind Silber und blinken Orange.

    Gruß und ABS

    Stephan Gelze s.gelze@seli.de

  • achmari 10. Dezember 2020 um 14:59

    Hat den Titel des Themas von „Blinkerumbau vorne für MX-5 NB“ zu „MX-5 NB Blinker umbau vorne“ geändert.