Einbau einer funkgesteuerten Alarmanlage für den NA inkl. Innenraumdimmer
Ein oftmals diskutiertes Thema ist die Nachrüstung einer Zentralverriegelung bei MX-5/Miatas. Im folgenden wird der Einbau einer Alarmanlage inklusive Zentralverriegelungskits sowie einer Einkanal-Funkfernbedienung in einen MX - 5 (Baujahr 1990) beschrieben. Die Kabelfarben und Anschlüsse können bei den amerikanischen Fahrzeugen bzw. Fahrzeugen anderen Baujahres leicht unterschiedlich sein.
Der hier beschriebene Einbau ist eine "Low-Cost"-Variante. In meinem Falle handelt es sich um zwei Einbaukits der Firma Waeco , einer Alarmanlage „Magic Safe“ (Art.Nr. MS-650) und der Zentralverriegelung "Magic Lock" (Art.Nr. ML-22, natürlich die Version für 2 Türen).
Die gewählte Alarmanlage MS-650 von Waeco hat einen Innenraumsensor (Ultraschall) und überwacht mittels Kontaktschalter die Türen, die Motorhaube und den Kofferaum. Es besteht zusätzlich noch die Möglichkeit zusätzliche Sensoren wie z.B. Neigungssensor, Glasbruchsensor, etc anzuschließen.Je nach Wunsch kann an diese Anlage noch eine Sirene anstatt der Fahrzeughupe verwendet werde. Weiters kann mittels einer Komfortfunktion noch z.B. die Fensterheber angesprochen werden, da ich aber noch keine elektrischen Fensterheber habe wird das hier noch nicht behandelt.
Die Alarmanlage und die Zentralverriegelung habe ich über das Elektronikwarenhaus Conradbezogen, ebenso den Innenraumdimmer. Die Preise liegen bei ATS 499,- (ZV, Best.Nt.: 84 50 60-88) sowie ATS 1990,- (Alarmanlage, Best.Nr.: 84 96 26-88) und ATS 139,- (Innenraumdimmer, Best.Nr. 84 40 55-88). Die zusätzliche Sirene (wird nicht unbedingt benötigt, ich empfehle sie aber trotzdem da die MX-5 hupe etwas zu leise ist) kostet ATS 299,- (Best. Nr.: 85 11 40 –88)
Ich habe mir für den Einbau einiges an Zeit genommen. Je nach persönlicher Erfahrung und Geschick sollte man ein komplettes Wochenende einplanen(Ich habe am Freitag angefangen und bin am Sonntag fertig geworden, mit dieser Anleitung sollte es aber flotter gehen).Lest diesen Bericht erst vollständig durch bevor ihr zum basteln anfangt.Ich möchte bemerken, daß ich keinerlei Haftung für die hier beschriebenen Um- und Einbaumaßnahmen übernehme. Wer sich den Einbau nicht selbst zutraut sollte sich an den Händler seines Vertrauens wenden. Die gesamte Verkabelungsarbeit sollte aus Sicherheitsgründen nur nach Abklemmen der Batterie erfolgen! Weiterhin sei bemerkt, daß ich in keinerlei Verbindung zu der Firma Waeco stehe. Ich habe die genannten zwei Produkte aufgrund des günstigen Preises gewählt.Benötigtes Werkzeug, Material
Material:
- Zentralverriegelungskit ML-22
- Alarmanlagenkit MS-650
- Innenraumdimmer
- Eine Sperrdiode(für Innenlichtdimmer oder wenn schon vorhanden!!)
- Zusätzlicher Kontaktschalter
- Schnellverbindungsklemmen
- 6,3mm Kabelschuhe, Ringschuhe
- Isolierband
- Kabelbinder
- Zus. Verkabelungsmaterial
Werkzeug:
- Kreuzschaubendreher in verschiedenen Größen
- Seitenschneider
- 10mm Steckschlüssel
- 17mm Flachschlüssel
- Bohrmaschine
- 4,5mm Bohrer
- Lötkolben und Zinn
- Zugdraht (etwa 1m lange Ader einer 1,5qmm NYM-Leitung)
Einbauen der Stellmotoren
Das Zentralverriegelungskit enthält alle benötigten Teile, um die Stellmotoren in den Türen zu befestigen. Die Stellmotoren werden über eine Schub/Zugstange mit der vorhandenen Entrieglungsmechanik verbunden. Zum leichteren Arbeiten sollten vorher beide Sitze aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.