Mx5 NB +NBFL auf Hardtop umrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Mazda NB für ein Hardtop umrüsten

    Benötigt werden:

    • Staubsauger
    • Akku-Bohrer oder Bohrmaschine
    • Torx Schraubendreher der Größte T-40
    • ein Kreuschlitz-Schraubendreher der Größe PH3 und natürlich
    • das Mazda-Umrüstkit (die beiden hinteren Stehbolzen, zwei Krallenplatten und vier Torx-Schrauben).

    Ich konnte günstig ein Hardtop erwerben. Leider waren die Halterungen für die Befestigung am Fahrzeug nicht dabei. Und an meinem MX waren auch keine dran. Was da fehlte, war schnell geklärt. Die Teile haben mich beim Händler 74 Euronen gekostet. Die Kosten für den Einbau, den man mir mit mindestens drei Stunden angab, wollte ich mir ersparen. Also selber machen – aber wie?Nach dem Stöbern in verschiedenen Foren war ich nicht viel schlauer: man muß die Verkleidung der B-Säule abbauen, weil die notwendige Bohrung auf der Rückseite markiert sei. Die entsprechenden Links auf die Anleitung erwiesen sich leider alle als tot. Und so einfach wollte sich die Verkleidung nicht abnehmen lassen. Die Betrachtung der Abbildungen in der „Einbauanleitung für ein neues Vinylverdeck für MX-5 NA“ (ich habe meinen MX noch nie im nackten Blechkleid gesehen) gaben den entscheidenden Impuls: jetzt wusste ich, wo etwa die Gewinde für die dicken Schrauben in der Karosse zu finden sind: die Löcher sind da, man muß sie nur finden. Kaum zu Ende gedacht – schon zur Tat geschritten!

    Nun ging’s zur Sache: Ich habe ein Probeloch gebohrt, genau da, wo ich die beiden Löcher für die Schrauben vermutete. Etwas daneben geraten, aber durch etwas Stochern und Tasten mit einem Draht habe ich die obere Gewindebohrung rasch identifiziert. Jetzt habe ich mit einem Spiralbohrer Loch neben Loch gesetzt und schließlich ein Langloch über den beiden Gewindebohrungen freigelegt.

    Mit einem Fräser habe ich die Ränder etwas geglättet und erweitert, bis die Halteplatte ausreichend Spiel hatte (sie darf auch nicht passgenau in der Kunststoff-Verkleidung sitzen, weil sie später mit dem Hardtop noch einmal justiert werden muß). Da die schwarze Krallenplatte das Langloch auf allen Seiten weit überragt, ist paßgenaues Arbeiten ist also gar nicht erforderlich. Man sieht nichts mehr von dem ausgefransten Loch im Plastik (links).Unbedingt darauf achten, linke und rechte Halteklaue nicht miteinander zu verwechseln.Jetzt braucht man den Staubsauger, mit dem Bohrspäne und Isoliermaterial aus dem Wageninneren entfernt werden. Ich habe übrigens für den Umbau die Sitze nicht herausnehmen müssen.

    Die hinteren Steh-Bolzen sind rasch montiert. Die beiden vorderen Schrauben inklusiv der Unterlegscheiben und Nylon-Ringe rausnehmen. Die neuen Schrauben enthalten bereits Loctite oder irgendeinen anderen (blauen) Klebstoff sowie einen O-Ring, der Wasserdichtigkeit zwischen Schraube und Karosserie garantiert. Draußen war es bitterkalt, auf dem MX lag Schnee. Ich hoffe, dass die Schrauben dennoch halten.

    Linkes Bild Ausgangszustand. Auf dem mittleren Bild sieht man den noch nicht montierten Stehbolzen, der später die Halterung des Hardtops aufnimmt. Rechts ist alles fertig montiert.

    Ich habe für alle Arbeiten nicht einmal eine Stunde benötigt. Die Kälte hat das sicher ordentlich beschleunigt. Der MX ist übrigens ein Baujahr 2001. Weil ich letzlich keine Anleitung im Internet gefunden habe, aber viele MX-Fahrer in den Foren nach dem Umbau fragten, habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben. Sie dürfen diese Anleitung gerne weitergeben oder auf Ihre Internet-Seite stellen.Viel Spaß beim Nachbauen. Wenn noch Tipps benötigt werden, gerne per eMail:Dezember 2005, Jochen Strauß: j.strauss@arcor.de

    Zusatz von Frank (Gibgummi)

    Ich habe einige größere Fotos gemacht. Der Abstand seitlich bis Mitte 1. Loch sind 8,5 cm und von oben bis Mitte oberstes Loch ca. 3,5 cm. Da kann man das 1. Loch schon bohren und dann langsam "weiten"...GrußFrank (gibgummi)

    Zusatz von Horst Brammer:

    Eure Homepage hat schon einige meiner Fragen beantwortet und mir weitergeholfen. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben. Ich habe letztens die Hardtop-Halter bei mir nachgerüstet und möchte zu der bereits bestehenden Anleitung eine Ergänzung liefern - es ist nur ein einziges beschriftetes Bild.

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:46

    Hat den Titel des Themas von „Mazda NB für ein Hardtop umrüsten“ zu „Mx5 NB +NBFL auf Hardtop umrüsten“ geändert.