- Offizieller Beitrag
NB-Cockpit in NA
Ich habe das NB Armaturenbrett erworben und in meinem NA Miata Bj. eingebaut.Vorbereitungen:
- Mittelkonsole ausbauen.
- Radiokonsole ausbauen
- Lenkradverkleidung abbauen
- Tacho ausbauen
- Motorhaubenöffner abbauen
- Handschuhfach ausbauen.
Ausbau des alten Armaturenbretts:Die Verkleidungsblenden je 2 links und rechts mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.Mit einer 10er Nuss die beiden Schrauben je Seite losdrehen.
Mit einem Schlitzbit die Blende oben in der Mitte heraushebeln und die darunter liegende Schraube mit einem 10er Maulschlüssel losdrehen.
Die Verkleidungsblenden an der Mittelkonsole genauso entfernen und die zwei Schrauben je Seite mit einer 12er Nuss losdrehen.Zwei (fette) Schrauben an der Lenkachse mit einer 12 Nuss lösen.
Die drei Bowdenzüge aushängen.
Radio und Lüftungsregelung ausbauen.Alle Kabelverbindungen vom Armaturenbrett (auch am Lenkradschalter) abklemmen (ca. 10 Steckverbinder). Zur Empfehlung: Das Lenkrad sollte abgebaut werden.Handbremse ganz nach oben ziehen und den vierten Gang einlegen.Armaturenbrett nach oben herausdrehen und –heben.Das Gewicht des kompl. Armaturenbretts liegt bei ca. 10 – 15 Kg.
Gegebenenfalls die A-Säulenverkleidungen abbauen.
Ich habe nun beide Kabelbäume vom NA und vom NB Armaturenbrett verglichen.Dabei ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viel übereinstimmend ist. Allerdings darauf verlassen wollte ich mich nicht und daher habe ich meinen vom NA wieder verbaut.Ich wollte die Lüftung und den Warnblinkschalter von NB übernehmen.Dazu mussten einige Umbaumaßnahmen erfolgen.Warnblinklichtschalter:
Der NB - Schalter hat sieben(!) Leitungen am Stecker. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, was das alles ist. Also versuchte ich den bestehenden Warnblink- und Klappischalter genauer anzuschauen. Der NA- Warnblinkschalter benötigt 2x Leitung für die Beleuchtung und 2x Leitung für geschaltet und nicht geschaltet. Beim NB Schalter konnte ich mit Hilfe eines Durchgangsprüfers messen, welche Stecker ich wie belegen muss, damit er genauso funktioniert, wie der vom NA.Mit Hilfe von vier „Kabelverbindungsklemmen“ und dem original NB Kabelbaum konnte ich die Leitungen zum NB Schalter ziehen.Ich hatte den NA Warnblinkschalter zerlegt und den Taster und die Birne entfernt und das ganze dann mit IsoBand abgeklebt. So habe ich den Warnblinkschalter separieren können.
Klappischalter:
Da ich weiterhin die Klappscheinwerfer mit einem Schalter klappen wollte, musste ein Platz für den originalen NA Schalter gefunden werden.