Mazda MX5 NB-Cockpit in NA

    • Offizieller Beitrag

    NB-Cockpit in NA

    Ich habe das NB Armaturenbrett erworben und in meinem NA Miata Bj. 90 eingebaut.Vorbereitungen:

    • Mittelkonsole ausbauen.
    • Radiokonsole ausbauen
    • Lenkradverkleidung abbauen
    • Tacho ausbauen
    • Motorhaubenöffner abbauen
    • Handschuhfach ausbauen.

    cockpitumbau1.jpg

    Ausbau des alten Armaturenbretts:Die Verkleidungsblenden je 2 links und rechts mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.Mit einer 10er Nuss die beiden Schrauben je Seite losdrehen.

    cockpitumbau2.jpg

    Mit einem Schlitzbit die Blende oben in der Mitte heraushebeln und die darunter liegende Schraube mit einem 10er Maulschlüssel losdrehen.

    cockpitumbau3.jpg

    Die Verkleidungsblenden an der Mittelkonsole genauso entfernen und die zwei Schrauben je Seite mit einer 12er Nuss losdrehen.Zwei (fette) Schrauben an der Lenkachse mit einer 12 Nuss lösen.

    cockpitumbau4.jpg

    Die drei Bowdenzüge aushängen.

    cockpitumbau5.jpg

    cockpitumbau6.jpg

    cockpitumbau7.jpg

    Radio und Lüftungsregelung ausbauen.Alle Kabelverbindungen vom Armaturenbrett (auch am Lenkradschalter) abklemmen (ca. 10 Steckverbinder). Zur Empfehlung: Das Lenkrad sollte abgebaut werden.Handbremse ganz nach oben ziehen und den vierten Gang einlegen.Armaturenbrett nach oben herausdrehen und –heben.Das Gewicht des kompl. Armaturenbretts liegt bei ca. 10 – 15 Kg.

    cockpitumbau8.jpg

    Gegebenenfalls die A-Säulenverkleidungen abbauen.

    Ich habe nun beide Kabelbäume vom NA und vom NB Armaturenbrett verglichen.Dabei ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viel übereinstimmend ist. Allerdings darauf verlassen wollte ich mich nicht und daher habe ich meinen vom NA wieder verbaut.Ich wollte die Lüftung und den Warnblinkschalter von NB übernehmen.Dazu mussten einige Umbaumaßnahmen erfolgen.Warnblinklichtschalter:

    cockpitumbau9.jpg

    Der NB - Schalter hat sieben(!) Leitungen am Stecker. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, was das alles ist. Also versuchte ich den bestehenden Warnblink- und Klappischalter genauer anzuschauen. Der NA- Warnblinkschalter benötigt 2x Leitung für die Beleuchtung und 2x Leitung für geschaltet und nicht geschaltet. Beim NB Schalter konnte ich mit Hilfe eines Durchgangsprüfers messen, welche Stecker ich wie belegen muss, damit er genauso funktioniert, wie der vom NA.Mit Hilfe von vier „Kabelverbindungsklemmen“ und dem original NB Kabelbaum konnte ich die Leitungen zum NB Schalter ziehen.Ich hatte den NA Warnblinkschalter zerlegt und den Taster und die Birne entfernt und das ganze dann mit IsoBand abgeklebt. So habe ich den Warnblinkschalter separieren können.

    Klappischalter:

    cockpitumbau10.jpg

    Da ich weiterhin die Klappscheinwerfer mit einem Schalter klappen wollte, musste ein Platz für den originalen NA Schalter gefunden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Als Alternative überlegte ich mir, einen anderen Schalter (z.B. Nebelscheinwerferschalter oder Heckscheibenheizungstaste) zu nutzen. Allerdings war mir der Kabelquerschnitt beider Schalter zu gering und deshalb entschied ich mich, den NA Schalter anstelle des Schalters für die e. Außenspiegel zusetzen.Da ich keine e-Spiegel habe, war das auch sofort nahe liegend. Als Alternative hätte der Schalter auch in der Radiokonsole anstelle des Zigarettenanzünders, des Leuchtweitenschalters oder des Nebelscheinwerferschalters nutzen können. Da ich alle drei nicht nutze, bzw. da mein Miata keine Leuchtweitenstellung und keine Heckscheibenheizung hat, somit auch die Schalter nicht benötigt hätte. Allerdings war der Kabelbaum zu kurz, um an diese Position zu kommen, daher setzte ich den Klappischalter in den Ausschnitt des e-Spiegelverstellers. cockpitumbau11.jpg

    Um den entsprechend zu befestigen, kamen von der Rückseite zwei Schrauben in das Armaturenbrett.Um nun eine schöne Optik zu erhalten, bohrte ich ein großes Loch in die Blende und verbaute Teile des Zigarettenanzünders als Ring um den Taster herum.Langfristig ist hier natürlich ein Chromring angedacht.Lüftungsregelung: cockpitumbau12.jpg

    Da die Lüftung vom NA mir optisch nicht gefiel und dazu nicht einfach auf eine rote Beleuchtung umzubauen ging, war es klar, dass ich diese tauschen wollte.Nach dem Ausbau der NA Lüftung konnte ich beide direkt nebeneinander vergleichen. Die Bowdenzüge waren absolut identisch. Somit war es besiegelte Sache, diese zu verbauen.Der Stecker des NB Schalters sah auch identisch aus. Zur Vorsicht prüfte ich die Belegung und siehe da, nix mit identisch, absolut anders, Mist! Lange hatte ich überlegt, das Kabel umzubauen oder den Schalter zu tauschen.Leider konnte ich keinen entsprechenden Schaltplan vom NB bekommen und somit baute ich den NA Schalter so um, dass er problemlos in die Halterung passte und sich auch schalten ließ. Das dauerte ganze 2 Tage! cockpitumbau13.jpg

    Jetzt konnte ich alles in das Armaturenbrett bauen, um zu sehen, wie es aussiehtNA Tachogehäuse: Um das NA Tachogehäuse einzubauen, musste das Armaturenbrett des NBs angepasst werden. Dazu hatte ich einige Ausschnitte gesägt.Der Innenraum war mir an einigen Stellen nicht gedämmt genug, somit hatte ich auf alle freien Blechstellen Dämmmatten und Schaumstoff geklebt.Einbau des NB Armaturenbretts:Das NB Armaturenbrett verlangt vor den A-Säulenverkleidungen eingebaut zu werden. Mit dem ganzen Plunder war das Armaturenbrett nicht leichter geworden, konnte aber gut eingebaut werden.Nachdem es drinsaß und die richtige Position hatte, probierte ich erstmal den Warnblink-, Klappischalter und die Lüftung aus. Leider ging die Beleuchtung des NB Warnblinkschalters und des Klappischalters nicht. Das lag daran, dass ich beim Einbauen die Birnchen verwechselt hatte. Kurz getauscht und schon ging alles. Die Lüftung lief auch ohne Probleme.Jetzt konnte ich das Armaturenbrett zumindest schon mal wieder festschrauben. Die A-Säulen wurden auch mit Dichtmasse, Dämm- und Schaumstoff bearbeitet und wieder angebaut. Kein Knarren oder Knarzen beim Zusammendrücken der Verkleidungsteile brachte das gewünschte Ergebnis.Die Lüftungsregelung wurde nun wieder angeschlossen und funktionierte problemlos. Das Schloss des NA Handschuhfachs wurde umgebaut und danach das NB Handschuhfach eingebaut.Derzeit bin ich an den Türverkleidungen bei, diese gut an die NA Türen zuverbauen. Allerdings ist das nicht so "einfach".Es handelt sich hier um meine persönlichen Erfahrungen die ich mir notiert hatte. Diese "Anleitung" ist lediglich als Leitfaden zusehen. Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit oder Passgenauigkeit zu anderen Modellen. Ich schreibe das lieber, da ich mit meinem Audi im Audi Forum schon seeeeeeehhhhhrrrrrr lange Diskussionen hatte!Ich bin auf Euer Feedback gespannt. Martin Martin@Martin-roh.dehttp://www.martin-roh.de/

  • achmari 26. Dezember 2020 um 13:54

    Hat den Titel des Themas von „NB-Cockpit in NA“ zu „Mazda MX5 NB-Cockpit in NA“ geändert.