Mx5 NB +NBFL +NA Montage eines Designbügels

    • Offizieller Beitrag

    Montage eines Designbügels

    Servus ihr,da in letzter Zeit immer mehr Leute danach fragen, wie man einen Designbügel in den MX5 verpflanzt, hab ich mich mal hingelegt und fange nun an zu schreiben (der Film im TV ist echt armseelig*G*). Diese Anleitung habe ich anhand des Einbaus an einem NA erstellt. Ich denke, bzw. bin mir sicher, daß das beim NB nicht anders ist ;)Was brauchen wir?

    • einen Designbügel
    • einen MX-5
    • einen 13er Schlüssel
    • einen Cutter (Teppichmesser)
    • einen kleinen Schlitzschraubendreher
    • zwei kleine Streifen Teppichklebeband

    Als erstes demontiert Ihr das Windschott; dazu löst man einfach die beiden Schrauben rechts und links. Schmeisst es nicht weg, das könnten wir nachher nocheinmal brauchen ;)Dann klappt sowohl Fahrer- wie auch Beifahrersitz nach vorn, um besser arbeiten zu können. Nun seht Ihr auch die 5 Spreitzknieten, welche den Teppich an der Karosserie festhalten. Diese Nieten haben mittig eine Art Kopf, diesen zieht Ihr mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers hervor. Wenn der Kopf hervorsteht, könnt Ihr die Niete mit einem kleinen Ruck herausziehen. So löst Ihr alle 5 davon.Wenn Ihr nun den Teppich hochklappt, seht Ihr auch schon die beiden Tankschrauben, an welchen die unteren Laschen des Bügels befestigt werden. Diese beiden Schrauben dreht Ihr nun auch heraus; keine Angst, der Tank fällt nicht nach unten ;)Nun berührt der Bügel das erste mal das Fahrzeug ;) Nehmt den Bügel und setzt ihn so ein, wie er später einmal im Fahrzeug montiert werden soll. Wie er montiert werden soll? Mit den Laschen und Winkeln nach hinten natürlich!!! *g*Wenn er so positioniert ist, nehmt Ihr den Cutter und schneidet vorsichtig eine Lasche in den Teppich; und zwar so, daß ihr sie nach hinten klappen könnt, genau an der Stelle, wo der Bügel mit den Schrauben des Tanks an die Karosserie geschraubt wird. Schneidet eine Lasche, damit Ihr diese hinterher mit dem Klebeband auf den Befestigungspunkten des Bügels klappen und festkleben könnt, so daß man die Befestigung des Bügels hinterher nicht mehr sehen kann.Nun kann der Teppich wieder befestigt werden. Dazu einfach die Spreitznieten wieder hineinschieben und den Pinörkel in der Mitte festdrücken. Nun schraubt Ihr den Bügel mittig mit den Schrauben des Tanks fest. Diese können wiederverwendet werden da sie lang genug sind. Dann zieht Ihr die seitlichen Schrauben fest. Wenn Ihr das Windschott nicht weggeworfen oder bei eBay verschnackt habt, montieren wir es auch wieder. Dieses schrauben wir mit dem Bügel zusammen an den seitlichen Schrauben fest. In der Regel sollte man auch hier die Originalschrauben wiederverwenden können. Bei mir jedenfalls war das kein Problem.Tja, nun klebt nur noch die Laschen fest, eventuell müsst ihr diese noch um ca 1cm kürzen.Ja. das war es auch schon, fertig!!! Schaut fein aus was?

    Ich habe diese Anleitung nach meinen eigenen Erfahrungen geschrieben, daher garantiere ich auch nicht für 100%ige Fehlerfreiheit; wenn Ihr Punkte findet, die Verbesserungsbedarf haben, schreibt einfach ne e-mail an mich

    Nun setzt Euch mit nem Klappstuhl neben Euer Auto, trinkt ne Flasche Bier und bewundert das was Ihr soeben vollbracht habt ;) war doch garnicht so komplitoert was?

    Hauke

    Montage eines Designbügels (beim NA Bj. 89-95 (???))

    Was wir brauchen:

    • 10er Schlüssel
    • Teppichmesser
    • Teppichklebeband
    • 2 Abstandshalter (z.B. Plastikabstandshalter oder Beilagschrauben)
    • 2 Schrauben mit längerem Gewinde als Originalschrauben

    Was bei unseren NA´s anders ist:

    • Die 5 Spreiznieten, welche den Teppich mit der Karosserie verbinden, haben keinen Kopf in der Mitte und müssen (evtl. mit Hilfe eines Schraubenziehers) vorsichtig entfernt werden.
    • Die 2 Tankschrauben liegen in einer Vertiefung, da an Ihnen noch ein Blech befestigt ist. (siehe Bild) Daher benötigen wir 2 Abstandshalter um den Bügel senkrecht montieren zu können. Man kann entweder 2 Plastikabstandshalter (gibt’s im Baumarkt) so zurecht schneiden, dass die die Vertiefung kompensieren, oder mehrere Beilagscheiben verwenden (ich habe 8 je Schraube benötigt)
    • Da ich die Laschen in den Teppichen so klein wie möglich halten wollte, habe ich diese nurgenau über den Schrauben in den Teppich geschnitten und an den Stellen an denen der Bügel unter den Teppich geschoben wird 2 Schlitze geschnitten. (siehe Bild unten)

    Stefan aka Godzi godzi@uboot.com

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:53

    Hat den Titel des Themas von „Montage eines Designbügels“ zu „Mx5 NB +NBFL +NA Montage eines Designbügels“ geändert.