MX5 NB +NBFL Wie öffne ich die Armaturenhaube ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie öffne ich die Armaturenhaube ?

    Einige möchten gerne um ihre Armaturen farbige Zifferblätter, Chromringe oder Blenden montieren und scheuen sich die Instrumentenhaube zu öffnen. Es geht ganz einfach und nach folgender Beschreibung kann auch nichts beschädigt werden. Die Vorgehensweise ist beim NA und NB ähnlich.1.) Man sucht sich Werkzeug mit einer breiten Klinge (sehr breiter Schraubendreher, stumpfes Tischlerstecheisen, Spachtel, flacher Holzkeil). Breit deshalb, um die Wirkfläche zu vergrößern, dadurch werden Druckspuren vermieden.2.) Man führt dieses Werkzeug nacheinander in die Wagerechten Spalten rechts und links der Lenksäule ein (siehe Zeichnung Punkt 1) und übt Druck aus um die Unterkante der Haube auszuhaken (Prinzip der Befestigung, siehe Zeichnung Punkt 2).3.) Wenn die Haube unten ausgehakt ist, wird sie vorsichtig nach oben gedrückt, bis sich die inneren seitlichen Haltedübel hörbar lösen. Achtung, der Rückstellhebel des Tageskilometerzählers ist etwas im Wege, deshalb vorsichtig daran vorbeiführen.4.) Wenn die Haube vorne frei ist und die Unterkante über der Lenksäule liegt, wird die ganze Haube etwas kräftiger nach hinten gezogen bis sich die hinteren Haltedübel hörbar lösen.5.) Die Haube kann abgenommen und die Instrumentenscheibe ausgehakt (NB) werden. Achtung, beim NA ist die Scheibe verklebt und muß vorsichtig gelöst werden.Beim Schließen geht man den umgekehrten Weg1.) Haube von oben aufsetzen und die hinteren Haltedübel in die Führung einsetzen.2.) Die Unterkante der Haube vorsichtig am Rückstellhebel des Tageskilometerzählers vorbei nach unten drücken bis die seitlichen Haltedübel in ihrer Führung sitzen.3.) Durch einen kräftigen Druck (Schlag) mit beiden Händen, gleichzeitig rechts und links auf die obere Kante (über den Instrumenten) ausgeführt, rasten alle Dübel und die Unterkante der Haube hörbar wieder ein.

    Folke Stender FSte368428@aol.com

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:55

    Hat den Titel des Themas von „Wie öffne ich die Armaturenhaube ?“ zu „MX5 NB +NBFL Wie öffne ich die Armaturenhaube ?“ geändert.