Mazda MX5 NA Ausbau Mittelkonsole/Armaturentafel

    • Offizieller Beitrag

    Ausbau Mittelkonsole/Armaturentafel

    In vielen Fällen (Verlegen von Kabeln in den Kofferraum, Einbau von Rundinstrumenten, Starterknopf, etc.) kann es erforderlich sein, die Mittelkonsole auszubauen. Dies wird nachfolgend beschrieben.

    Diese Beschreibung wurde auf Basis eines 91er NA (US-Modell) angefertigt. Ab ca. 1995 wurde zumindest das Armaturenbrett geändert. Es ist nicht bekannt, ob dies dort genauso weiterfunktioniert.

    1. Ausbau Mittelkonsole

    Hinweis: Falls die Armaturentafel ebenfalls ausgebaut werden soll, müssen die mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut werden. Damit der Kunststoff nicht bricht (kalter Kunstoff bricht ist sehr brüchig), empfiehlt es sich, das Fahrzeug zunächst (vor dem Ausbau der Mittelkonsole) mit eingeschalteter Lüftung warmzufahren bzw. im Sommer ca. eine Stunde Top-Down abzustellen.

    Arbeitsschritte:

    1. Schalthebelknauf nach links abdrehen (ggf. Arbeitshandschuhe für besseren Grip verwenden) 2. Schrauben der Mittelkonsole lösen (2 x im Ablagefach, 1 x unterm Aschenbecher, 2 x vorne seitlich) 3. Mittelkonsole leicht anheben und den Stecker für die Aschenbecherbeleuchtung abziehen. Mittelkonsole zuerst vorne aus Schalthebel ausfädeln, dann hinten aus Tank-/Kofferraumfernentriegelung.

    2. Ausbau Armaturentafel

    Hinweis: Zum Ausbau der Armaturentafel muss zunächst die Mittelkonsole (siehe 1.) ausgebaut werden. Gegebenenfalls muss außerdem zuerst das Radio ausgebaut werden.

    Zunächst müssen die beiden mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut werden. Hierzu ein kleines Stückchen Papier falten und zum Schutz der Armaturen um die Klinge eines flachen Schraubendrehers legen. Diesen auf 6-Uhr-Position in den Spalt zwischen Lüftungsdüsenrahmen und Armaturentafel einführen und anschließend mit einer kurzen Hebelbewegung vorsichtig nach unten drücken. Gegebenenfalls diesen Vorgang nochmals auf 3 bzw. 9-Uhr-Position wiederholen. Nun sollten die Lüftungsdüsen samt Rahmen lose sein und können einfach herausgenommen werden.Dahinter verbirgt sich schräg oben je eine Schraube, die gelöst werden muss. Nun kann die Armaturentafel einfach abgenommen werden.Rüdiger Kepplerr.keppler@gmx.de3. Schritt: Einkleben der RingeDamit die Ringe eingeklebt werden können, muss vorher noch die Kunststoff-Scheibe des Cockpits entfernt werden. Diese ist beim NB zum Glück nur mit sieben "Klipsen" befestigt, die sich recht einfach lösen lassen. Anschließend lassen sich die Ringe problemlos einkleben. Es ist natürlich zu beachten, dass nicht zu viel Klebstoff verwendet wird. Daher nur einen dünnen Film auftragen. In dem beschriebenen Fall wurde auf eine 2-Seiten-Verklebung verzichtet. Eine einfache 1-Seiten-Verklebung sollte auch funktionieren.

    Abb. 8:Die Instrumentenringe sind bereits eingeklebt, die Kunststoff-Scheibe ist noch nicht befestigt, ihre Befestigungspunkte sind markiert.4. Schritt: ZusammenbauDer Zusammenbau des Cockpits inkl. der Verkleidung findet in umgekehrter Reihenfolge statt und war vollkommen problemlos. Daher wird auf eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle verzichtet. Zum Abschluss bleibt nur noch zu prüfen, ob alle Instrumente (inkl. Beleuchtung) auch noch funktionieren.Im Übrigen: Der Tachostand geht bei dieser Umbaumaßnahme nicht verloren, im Gegensatz zum Stand der beiden Tageskilometerzähler, die auf Null zurückgesetzt werden. 

    Abb. 9:Der Lohn der Arbeit ;-)Mail an den Autor schicken.Hinweis: Es wird keinerlei Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für entstandene Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen dieser Anleitung verursacht wurden.Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 26. Dezember 2020 um 13:56

    Hat den Titel des Themas von „Ausbau Mittelkonsole/Armaturentafel“ zu „Mazda MX5 NA Ausbau Mittelkonsole/Armaturentafel“ geändert.