MX5 NB+NBFL Reparatur des elektrischen Fensterhebers bei gerissenen Bowdenzügen

    • Offizieller Beitrag

    Reparatur des elektrischen Fensterhebers bei gerissenen Bowdenzügen

    Gerissene Bowdenzüge sind die möglicherweise häufigste Ursache für das Versagen der elektrischen Fensterheber. Leider bietet Mazda diese nicht an, sondern lediglich ein komplettes Set inklusive Motor- für 570 DM- OHNE Einbau. Angeblich gibt es keine Möglichkeit (Aussage meines Händlers), das Problem anders zu lösen. Also ist selbermachen angesagt.

    http://www.mx-5.de/binaries/kabelbinder.jpg kabelbinder_s.jpg

    http://www.mx-5.de/binaries/kabelbinder.jpgFalls ihr keine Zeit habt, die Reparatur sofort durchzuführen und das Fenster bereits nicht mehr in der oberen Stellung hält, bietet es sich an, Führungsschienen- und rollen mit Kabelbindern zu befestigen.

    Zuerst muß natürlich die Türverkleidung runter:1) Lautsprecherverkleidung abziehen 2) Türgriff abschrauben (3 Kreuzschrauben) 3) Abdeckung am Türöffner abschrauben (1 Kreuzschraube) 4) und dann die Türverkleidung abnehmen. 5) Türöffner abschrauben. Vorher Gestänge aushängen (einmal am Schloß, einmal am Öffner). 6) Folie vorsichtig entfernen.http://www.mx-5.de/binaries/folie.jpg folie_s.jpg

    http://www.mx-5.de/binaries/folie.jpgWenn bei Euch die dauerelastische schwarze Dichtmasse zur Versiegelung verwendet wurde- vorsichtig abziehen (und Reinigungspaste parat haben)! Am Besten mit einem Messer (danach weglegen, wegen der Frustgefahr) zwischen Dichtmasse und Tür ansetzen und Folie mit Dichtmasse entfernen. Bei VW gibt's übrigens statt der Dichtmasse ein Klebeband, daß einfacher zu entfernen sein soll.Nun mußt Du schauen welcher Bowdenzug gerissen ist und alle Einzelteile des gerissenen Zuges einsammeln (wegen der Länge des neuen Zuges).

    http://www.mx-5.de/binaries/tuer.jpg

    tuer_s.jpg

    http://www.mx-5.de/binaries/tuer.jpgAls nächstes schraubst Du den Motor ab (3 Schrauben, Knarre mit 10 Nuß). Um den Motor vernünftig aus der Tür raus zu bekommen mußt Du die vordere Führungsschiene lösen (2 Schrauben, eine davon unter der Tür, evtl. reicht das Lösen der unteren Schraube). Jetzt kannst Du die Schiene ein wenig zur Seite drücken und kannst den Motor entfernen.

    Jetzt geht es ans Eingemachte. Zuerst muß der B-zug, der die Scheibe nach oben zieht, eingesetzt werden. Wenn Du die Länge anhand des alten Zuges bestimmen kannst baue ihn mit der gleichen Länge wieder zusammen.Achtung: Alternativ zum Basteln der Bowdenzüge ist es auch möglich, sowohl Bowdenzüge (kurzen und langen), als auch die evtl. beschädigte Teflonrolle aus dem Motor einzeln z.B. bei I.L. Motorsport zu bestellen. Ich würde einen Nachkauf der Teile empfehlen, da sich damit sowohl die Bestimmung der richtigen Länge, das Nachfeilen der Rolle als auch das Zurechtfeilen der Schraubnippel erübrigt. Ich hatte den Einbau mit selbstgebastelten Teilen nach einem Tag schon entnervt aufgegeben als ich im Gespräch mit Ingo Leidinger von den Erstzteilen erfuhr... Wenn ihr die Bowdenzüge kauft, entfallen einige Schritte (wie Bestimmung der richtigen Länge) aus den Anleitung, das sollte aber selbsterklärend sein.

    Alternativ sollte es auch möglich sein, sich z.B. bei netten Motorradhändler statt der Schraubnippel die entsprechende Lötvariante zusammenbauen zu lassen. Wenn die Länge des gerissenen Bowdenzuges bekannt ist, kann damit der Einbau erheblich erleichtert werden.Nun mußt Du den Zug einsetzen. Dazu schiebe das Fenster ungefähr auf halbe Höhe. Wenn Du nun in die Tür hineinschaust mußt Du die Aufnahme für die Nippel des B-zuges sehen und erreichen können. Setze un den Zug dort ein und zwar so, daß er nach oben zieht (die Aufnahme ist für beide Nippel). Führe nun den neuen Zug über die obere Umlenkrolle und befestige direkt hinter der Umlenkrolle die Halteklammer (einfach aufs Blech schieben). Nun führe den Zug in Richtung Motor. Die Halteklammer ist der Punkt wo sich die Bowdenzughülle abstützt.

    http://www.mx-5.de/binaries/sauber.jpg

    sauber_s.jpg

    http://www.mx-5.de/binaries/sauber.jpgJetzt solltest Du ein paar kleine Dinge beachten: - Im Rollengehäuse muß das alte Fett entfernt werden. - Die Einführungen der Züge am Motor sollten so weit wie möglich eingeschraubt werden. - Die Aufwickelrolle auf Beschädigungen untersuchen und gegebenenfalls die Rillen der Rolle mit einer flachen Schlüsselfeile nachfeilen (Die Stege der Rillen dürfen nicht verbogen oder beschädigt sein). - Auch die Rolle vom alten Fett befreien.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt der Einbau des ersten Zuges:Halte den Motor so, daß die beiden Einführungen für die beiden Züge nach oben zeigen und das Du in das offene Rollengehäuse schaust. Der Zug der das Fenster nach oben zieht kommt in die LINKE Einführung. Schiebe die Feder über den B-Zug und stecke den von dir runtergefeilten Nippel durch die LINKE Einführung. Nun mußt Du den Nippel in die Teflonrolle einsetzen, und zwar in die untere Aufnahme der Rolle (erkennst Du daran, die unter Seite hat eine eckige Aufnahme für die Motorwelle). Jetzt drücke die Aufwickelrolle auf die eckige Aufnahme der Motorwelle. Achte darauf, dass der Nippel schön flach in der Aufnahme der Rolle sitzt. Jetzt mußt Du die Zündung einschalten und vorsichtig den Fensterheber nach oben betätigen. Achte aber immer darauf, daß der noch lockere Zug vernünftig und sauber auf der Rolle läuft (immer straff halten, vielleicht jemanden um Hilfe bitten). Irgendwann ist der Zug komplett auf der Rolle und stützt sich an den Bowdenzughüllen ab. Wenn Du nun alles richtig gemacht hast, kannst Du das Fenster jetzt vorsichtig nach oben fahren. Achte aber immer auf das weitere Aufwickeln des Zuges auf der Rolle, denn wenn der Zug aus der Führung der Rolle springt beschädigst Du dir die Rolle. Ist das Fenster nun oben schau dir die Rolle an. Hast Du jetzt noch ca 1 1/2 Wicklungen auf der Aufwickelrolle frei, der Zug für das Fenster heben sitzt stramm in allen Führungen und hat sich der B-Zug vernünftig auf die Aufwickelrolle gerollt, bist Du auf dem besten Wege 570 DM zu sparen.Der nächste Schritt ist die Anfertigung des B-Zuges, der das Fenster nach unten zieht:http://www.mx-5.de/binaries/umlenkrolle.jpg umlenkrolle_s.jpg

    http://www.mx-5.de/binaries/umlenkrolle.jpgBaue den Zug soweit zusammen bis zu dem Punkt, wo Du eigentlich den Schraubnippel überstülpen muß. Jetzt fahre das Fenster vorsichtig wieder runter indem Du von oben Druck mit der Hand auf das Fenster ausübst und den Schalter nach unten betätigst. Fahre das Fenster wieder an die Stelle an der Du den Nippel einhängen kannst. Jetzt setzt den Nippel für den Bowdenzug "Fenster senken" in die gleiche Halterung wie den B-zug für "Fenster heben" nur das Du den Zu jetzt nach unten wegführst. Dort unten ist eine Umlenkrolle, Zug dort drumlegen und weiter in Richtung Motor führen. Den Zug jetzt mit der Führungshülse und der Feder bestücken und durch die RECHTE Einführung des Motors fädeln. Jetzt wird es spannend und eine dritte Hand ist vielleicht wieder von Nöten. Schiebe zuerst den Schraubnippel über den Zug und plaziere ihn in der Nähe der Aufwickelrolle, aber noch nicht festschrauben. Jetzt mußt Du den Zug stramm ziehen und auf die verbliebenen ca.1 1/2 Windungen wickeln. Das machst Du am besten, indem Du die Aufwickelrolle vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher anhebst (aber Vorsicht achte auf die Nuten der Rolle. Setze den Schraubendreher am besten an einer Nut an in der schon ein B-Zug vom B-Zug liegt der das Fenster nach oben zieht). Hast Du den Zug auf die restlichen Windungen gewickelt positioniere den Schraubnippel direkt an der Aufnahme der Aufwickelrolle und schraube den Nippel fest.ACHTE ABER IMMER DARAUF, DAß DER ZUG SCHÖN AUF SPANNUNG IST, DENN HIER GEHT ES JETZT UM MILLIMETER VON DENEN DER ERFOLG ABHÄNGIG IST. DIE FEDER AN DER MOTOREINFÜHRUNG MUß KOMPLETT GESPANNT SEIN. DESHALB AUCH DIE DRITTE HAND.Wenn der Nippel festgeschraubt ist mußt Du den kompletten Zug wieder ausbauen und den Schraubnippel auf des genaue Maß der Nippelaufnahme in der Aufwickelrolle feilen. Ist das passiert kannst Du den fertigen Zug in der gleichen Vorgehensweise wie oben beschrieben wieder einbauen. Das ist ungefähr der Moment wo einige Flüche fallen und diverse Werkzeuge aus Wut durch die Gegend fliegen. Doch wenn Du jetzt den Zug richtig eingehackt bekommst und alles einigermaßen auf Spannung ist (die beiden Federn an der Motoreinführung) hast Du gewonnen.Jetzt kannst Du vorsichtig ausprobieren, ob die Scheibe wieder fährt. Wenn alles geklappt hat kannst Du jetzt erst einmal alles fetten was zu fetten gibt. Vor allen Dingen die Aufwickelrolle braucht viel Fett. Hierbei die Scheibe öfter rauf und runter fahren und immer wieder Fett ins Aufwickelrollengehäuse drücken. Jetzt noch die Führungsschienen der Scheibe ordentlich fetten. Jetzt kannst Du den Deckel der Aufwickelrolle wieder aufschrauben und den Motor wieder einbauen, die vordere Fensterführungsschiene wieder befestigen usw.Hier kommen noch ein paar kleine Tips:

    • kaufe gleich vier Bowdenzüge und ca. acht Schraubnippel, denn es ist immer gut Reserve zu haben wenn es mal beim ersten Versuch mit der richtigen Länge der Züge nicht klappt
    • kaufe Bowdenzüge aus dem Fahrradzubehör und nicht aus dem Motorrad- oder Röllerzubehör, da die Fahrradzüge wesentlich flexibler sind
    • achte darauf, daß der feste Nippel am Bodenzug einen Durchmesser von ca. 3 Millimeter und nicht mehr hat, da Du sonst Probleme bekommst die Nippel am Fester einzuhacken

    So, ich hoffe Dir jetzt mit meinem Roman geholfen zu haben. Es hört sich alles viel schlimmer an, als es ist. Wenn Du erst einmal die geöffnete Tür vor Dir siehst erklärt sich Manches von selbst. Ich habe diese Beschreibung einfach aus dem Bauch rausgeschrieben und versucht Dir alles so einfach und bildlich wie nur möglich zu beschreiben.Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, schicke einfach noch eine Mail. Ich hoffe Dir hiermit irgendwie geholfen zu haben und halte Dir immer vor Augen, du kannst über 570 DM sparen.Der Artikel wurde mir von Viper zugemailt, der ihn selber von Wrobbie bekommen hat. Ich war dann der Arme, der die Infos leider brauchte, um die gleiche be... Reparatur durchzuführen und habe dabei ein paar Fotos gemacht.Andreas Götz cpuidle@gmx.deOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:58

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur des elektrischen Fensterhebers bei gerissenen Bowdenzügen“ zu „MX5 NB+NBFL Reparatur des elektrischen Fensterhebers bei gerissenen Bowdenzügen“ geändert.