- Offizieller Beitrag
Reparatur des elektrischen Fensterhebers bei gerissenen Bowdenzügen
Gerissene Bowdenzüge sind die möglicherweise häufigste Ursache für das Versagen der elektrischen Fensterheber. Leider bietet Mazda diese nicht an, sondern lediglich ein komplettes Set inklusive Motor- für 570 DM- OHNE Einbau. Angeblich gibt es keine Möglichkeit (Aussage meines Händlers), das Problem anders zu lösen. Also ist selbermachen angesagt.
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http://www.mx-5.de/binaries/kabelbinder.jpgFalls ihr keine Zeit habt, die Reparatur sofort durchzuführen und das Fenster bereits nicht mehr in der oberen Stellung hält, bietet es sich an, Führungsschienen- und rollen mit Kabelbindern zu befestigen.
Zuerst muß natürlich die Türverkleidung runter:1) Lautsprecherverkleidung abziehen 2) Türgriff abschrauben (3 Kreuzschrauben) 3) Abdeckung am Türöffner abschrauben (1 Kreuzschraube) 4) und dann die Türverkleidung abnehmen. 5) Türöffner abschrauben. Vorher Gestänge aushängen (einmal am Schloß, einmal am Öffner). 6) Folie vorsichtig entfernen.http://www.mx-5.de/binaries/folie.jpg
http://www.mx-5.de/binaries/folie.jpgWenn bei Euch die dauerelastische schwarze Dichtmasse zur Versiegelung verwendet wurde- vorsichtig abziehen (und Reinigungspaste parat haben)! Am Besten mit einem Messer (danach weglegen, wegen der Frustgefahr) zwischen Dichtmasse und Tür ansetzen und Folie mit Dichtmasse entfernen. Bei VW gibt's übrigens statt der Dichtmasse ein Klebeband, daß einfacher zu entfernen sein soll.Nun mußt Du schauen welcher Bowdenzug gerissen ist und alle Einzelteile des gerissenen Zuges einsammeln (wegen der Länge des neuen Zuges).
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http://www.mx-5.de/binaries/tuer.jpgAls nächstes schraubst Du den Motor ab (3 Schrauben, Knarre mit 10 Nuß). Um den Motor vernünftig aus der Tür raus zu bekommen mußt Du die vordere Führungsschiene lösen (2 Schrauben, eine davon unter der Tür, evtl. reicht das Lösen der unteren Schraube). Jetzt kannst Du die Schiene ein wenig zur Seite drücken und kannst den Motor entfernen.
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http://www.mx-5.de/binaries/motor.jpgNun musst Du den Deckel der Aufwickelrolle am Motor öffnen (2 Kreuzschrauben). Die nächsten Schritte sind ein wenig aufwendig zu beschreiben, aber lange Rede kurzer Sinn, versuche die alten Bowdenzüge komplett auszubauen. Achte nur auf die Kleinteile, damit diese nicht verlorengehen (2 Federn - wichtig -, und eine Halteklammer die auf dem Bowdenzug sitzt der die Scheibe nach oben zieht).Vor allen Dingen achte darauf, daß Du die Aufwickelrolle (Teflon) nicht beschädigst. Wenn nun der Bowdenzug gerissen ist, welcher die Scheibe nach unten zieht, hast du Glück gehabt. Ist er es nicht, wird es ein bisschen komplizierter. Bowdenzug nach oben = linke Einführung am Motor, Bowdenzug nach unten = rechte Einführung am Motor
Jetzt geht es ans Eingemachte. Zuerst muß der B-zug, der die Scheibe nach oben zieht, eingesetzt werden. Wenn Du die Länge anhand des alten Zuges bestimmen kannst baue ihn mit der gleichen Länge wieder zusammen.Achtung: Alternativ zum Basteln der Bowdenzüge ist es auch möglich, sowohl Bowdenzüge (kurzen und langen), als auch die evtl. beschädigte Teflonrolle aus dem Motor einzeln z.B. bei I.L. Motorsport zu bestellen. Ich würde einen Nachkauf der Teile empfehlen, da sich damit sowohl die Bestimmung der richtigen Länge, das Nachfeilen der Rolle als auch das Zurechtfeilen der Schraubnippel erübrigt. Ich hatte den Einbau mit selbstgebastelten Teilen nach einem Tag schon entnervt aufgegeben als ich im Gespräch mit Ingo Leidinger von den Erstzteilen erfuhr... Wenn ihr die Bowdenzüge kauft, entfallen einige Schritte (wie Bestimmung der richtigen Länge) aus den Anleitung, das sollte aber selbsterklärend sein.
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http://www.mx-5.de/binaries/rolle.jpg1) über den neuen B-zug die Halteklammer ziehen. 2) Bowdenzughülle überstüllpen. 3) Führungshülse überstreifen. 4) Schraubnippel an der richtigen Stelle aufschrauben. 5) Schraubnippel auf das richtige Maß herunterfeilen (siehe alter Nippel und Nippelaufnahme an der Teflonrolle)
Alternativ sollte es auch möglich sein, sich z.B. bei netten Motorradhändler statt der Schraubnippel die entsprechende Lötvariante zusammenbauen zu lassen. Wenn die Länge des gerissenen Bowdenzuges bekannt ist, kann damit der Einbau erheblich erleichtert werden.Nun mußt Du den Zug einsetzen. Dazu schiebe das Fenster ungefähr auf halbe Höhe. Wenn Du nun in die Tür hineinschaust mußt Du die Aufnahme für die Nippel des B-zuges sehen und erreichen können. Setze un den Zug dort ein und zwar so, daß er nach oben zieht (die Aufnahme ist für beide Nippel). Führe nun den neuen Zug über die obere Umlenkrolle und befestige direkt hinter der Umlenkrolle die Halteklammer (einfach aufs Blech schieben). Nun führe den Zug in Richtung Motor. Die Halteklammer ist der Punkt wo sich die Bowdenzughülle abstützt.
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http://www.mx-5.de/binaries/sauber.jpgJetzt solltest Du ein paar kleine Dinge beachten: - Im Rollengehäuse muß das alte Fett entfernt werden. - Die Einführungen der Züge am Motor sollten so weit wie möglich eingeschraubt werden. - Die Aufwickelrolle auf Beschädigungen untersuchen und gegebenenfalls die Rillen der Rolle mit einer flachen Schlüsselfeile nachfeilen (Die Stege der Rillen dürfen nicht verbogen oder beschädigt sein). - Auch die Rolle vom alten Fett befreien.