Mx5 NB +NBFL Einbau von Instrumentenringen

    • Offizieller Beitrag

    Einbau von Instrumentenringen den Mazda MX-5 (NB)

    Im folgenden wird beschrieben, wie die Optik der Instrumente mit Hilfe von Chromringen aufgewertet werden kann. Der Einbau ist verhältnismäßig einfach und hat in diesem Fall weniger als eine Stunde in Anspruch genommen. Es wurden dabei folgende Materialien und Werkzeuge verwendet:

    • 1 Satz Instrumentenringe mit Kegel (verchromt, groß und klein) der Firma Chrom Design (Bestell-Nr. CDO2127C)
    • UHU Alleskleber Kraft
    • 1 Kreuzschlitzschraubendreher (groß)

    1. Schritt: Entfernen der Abdeckung des Instrumententrägers.Hierzu wird die Abdeckung der Lenksäule, die mit drei Schrauben befestigt ist, gelöst. Es reicht aus, den oberen Teil der Abdeckung zu entfernen. Anschließend kann mit etwas Kraftaufwand die eigentliche Abdeckung des Instrumententrägers entfernt werden, indem diese zunächst unten herausgelöst wird. Hierbei sollte man den durch die Entfernung der Lenksäulen-Abdeckung entstandenen Raum nutzen, um von innen die Abdeckung über die Halterung hinweg zu drücken. Dies gilt natürlich für beide Seiten der Abdeckung (links und rechts oberhalb der Lenksäule, die rechte Seite ist in Abb. 1 mit einem Pfeil markiert, die linke Seite wird auf dem Bild vom Lenkrad verdeckt).Die Abdeckung wird vollständig entfernt, in dem sie anschließend mit etwas Kraft in Richtung des Fahrzeughecks gezogen wird. Bitte dabei auf den Rückstellknopf achten. Dies war auch schon der schwierigste Teil der Arbeit.Hinweis: Alle Abbildungen lassen sich durch einen Klick vergrößert darstellen.

    Abb. 1:Vor dem EinbauAbb. 2:Eine der drei Schrauben an der Unterseite der Lenksäulenverkleidung2. Schritt: Ausbau des InstrumententrägersUm den Instrumententräger auszubauen, werden die vier Schrauben gelöst, mit denen der Träger gehalten wird. (s. Abb. 3-5) Nun kann er etwas nach vorne gezogen werden, so dass die drei Stecker an der Rückseite des Cockpits abgezogen werden können, die jeweils mit einem Kunstoff-Haken gesichert sind. Um besser an die Stecker heranzukommen, ist es sinnvoll, das Verdeck zu öffnen, so dass man von oben besser an Stecker herankommt.Wenn sowohl Schrauben als auch Stecker gelöst wurden, kann der Instrumententräger herausgenommen werden. Die anschließende Arbeit sollte nämlich am besten an einem Schreibtisch o.ä. vorgenommen werden.

    Abb. 3:Befestigung des Instrumententrägers links oben

    • Offizieller Beitrag

    Abb. 4:Untere Befestigung des Instrumententrägershttp://www.mx-5.de/html/big/c_r_o.jpghttp://www.mx-5.de/html/big/c_r_o.jpg Instrumentenringe5.jpgInstrumentenringe6.jpg

    http://www.mx-5.de/html/big/stecker.jpghttp://www.mx-5.de/html/big/stecker.jpgAbb. 5:Befestigung des Instrumententrägers rechts obenAbb. 6:Sicht von oben auf den hinteren Teil des (noch) eingebauten Instrumententrägers. Es sind die drei Stecker zu erkennen.http://www.mx-5.de/html/big/stecker_ab.jpghttp://www.mx-5.de/html/big/stecker_ab.jpg Instrumentenringe7.jpg

    Abb. 7:Nach Entfernen des Instrumententrägers sind die Verbindungsstecker gut sichtbar.3. Schritt: Einkleben der RingeDamit die Ringe eingeklebt werden können, muss vorher noch die Kunststoff-Scheibe des Cockpits entfernt werden. Diese ist beim NB zum Glück nur mit sieben "Klipsen" befestigt, die sich recht einfach lösen lassen. Anschließend lassen sich die Ringe problemlos einkleben. Es ist natürlich zu beachten, dass nicht zu viel Klebstoff verwendet wird. Daher nur einen dünnen Film auftragen. In dem beschriebenen Fall wurde auf eine 2-Seiten-Verklebung verzichtet. Eine einfache 1-Seiten-Verklebung sollte auch funktionieren.http://www.mx-5.de/html/big/schreibtisch.jpghttp://www.mx-5.de/html/big/schreibtisch.jpg Instrumentenringe8.jpg

    Abb. 8:Die Instrumentenringe sind bereits eingeklebt, die Kunststoff-Scheibe ist noch nicht befestigt, ihre Befestigungspunkte sind markiert.4. Schritt: ZusammenbauDer Zusammenbau des Cockpits inkl. der Verkleidung findet in umgekehrter Reihenfolge statt und war vollkommen problemlos. Daher wird auf eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle verzichtet. Zum Abschluss bleibt nur noch zu prüfen, ob alle Instrumente (inkl. Beleuchtung) auch noch funktionieren.Im Übrigen: Der Tachostand geht bei dieser Umbaumaßnahme nicht verloren, im Gegensatz zum Stand der beiden Tageskilometerzähler, die auf Null zurückgesetzt werden.http://www.mx-5.de/html/big/fertig.jpghttp://www.mx-5.de/html/big/fertig.jpg Instrumentenringe9.jpg

    Abb. 9:Der Lohn der Arbeit ;-)Mail an den Autor schicken.Hinweis: Es wird keinerlei Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für entstandene Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen dieser Anleitung verursacht wurden.Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:56

    Hat den Titel des Themas von „Einbau von Instrumentenringen den Mazda MX-5 (NB)“ zu „Mx5 NB +NBFL Einbau von Instrumentenringen“ geändert.