Räder und Fahrwerksveränderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum geht es ja immer wieder um andere Räder und Fahrwerksveränderungen...

    Bei Fahrwerksumbauten sollte man sich erstmal gut überlegen, was man erreichen will:- Geile Optik? - Höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit (auf perfekt glatten Straßen oder auch auf leicht holprigen Straßen)? - Handlichkeit? - (Rest)fahrkomfort?Je nach Anforderung wird man zu unterschiedlichen Lösungen kommen, die sich zum Teil sogar widersprechen. Trotzdem ein paar Tips:Wenn man auf Handlichkeit und Fahrkomfort ein bißchen Wert legt, dann sollte man versuchen, möglichst leichte Räder zu fahren. Leider ist diese Info nicht immer einfach zu bekommen, da Räder scheinbar nur über Preis und Optik verkauft werden (so wie Auspuffanlagen über den Endrohrdurchmesser). Die serienmäßigen MX-5 Alus sind sehr leicht, sodaß das Radgewicht sehr niedrig liegt (mit neuen Reifen etwa 12,5 - 13,5 kg (dies gilt für die serienmäßigen 14 und 15 Zoll Alus). Wenn man dieses Gewicht deutlich steigert, hat man Einbußen bei Fahrkomfort und Handlichkeit und auf unebenen Straßen auch niedrigere Kurvengeschwindigkeiten.Speichenräder sind übrigens sehr schwer, d.h. man sollte sie nur nehmen wenn die Optik absolute Priorität hat.Schwerere und breitere Räder, besonders in Kombination mit härteren Federn, machen wenig Sinn mit evtl. sogar verbrauchten (+70000km oder so) Seriendämpfern. Bei tiefergelegten Autos muß immer auch die Spur eingestellt werden, da sich die Fahrwerkseinstellung allein durch die Tieferlegung drastisch ändert.Zur Reduzierung der Seitenneigung in Kurven sind härtere Stabilisatoren eine bessere Lösung als härtere Federn.Meine persönlichen Prioritäten liegen eindeutig beim Fahrverhalten, wobei für mich Handlichkeit und hohe Kurvengeschwindigkeiten auch auf nicht perfekten Straßen (so sind die meisten kurvigen Straßen hier) im Vordergrund stehen.Meine Empfehlung für solche Anforderungen:- Serienfedern - Gelbe Konis, Federn auf unterer oder mittlerer Federtellerposition. - Jackson Racing oder Flyin´ Miata einstellbare Stabilisatoren, eher weich eingestellt. - Maximal 16 Zoll große LEICHTE Alufelgen - Gute Reifen (der kleinste Abflug ist teurer als der teuerste Reifen) - Eine gute, sportliche Fahrwerkseinstellung Mit diesem Setup kann man in allen Lebenslagen ziemlich schnell sein, verliert keine Plomben und beschädigt sein Fahrzeug nicht.Wie schon gesagt, andere Prioritäten können zu ganz anderen Lösungen führen. Ich finde es völlig ok wenn man sich täglich über die schönen Speichenräder freut, für mich wäre es halt nix. Wäre aber auch langweilig, wenn alle modifizierten MX-5 gleich wären.

    Werner Cassel werner@miata.net

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de