Mx5 NB Stoßdämpferwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Stoßdämpferwechsel beim NB Zum Wechsel von Stoßdämpfern oder Federn müssen die Federbeine ausgebaut und zerlegt werden. Wir haben diesen Wechsel an einem NB nachfolgend dokumentiert. Beim NA ist die Vorgehensweise bis auf ein paar Kleinigkeiten ähnlich. Was gebraucht wird: Zwei Unterstellböcke o.ä. oder eine Hebebühne Einige Holzklötze zum Unterlegen Eine ca. 1,50m lange Eisenstange (z.B. Vierkantrohr 30x30) Ein gut sortierter Knarrenkasten und ein Satz Maul-/Ringschlüssel Ein Satz Federspanner (3 Stück) Ein Schraubstock Eine nette Helferin So haben wir’s gemacht: Hinterachse: daempferwechsel1.jpg

    Kofferraum-Innenverkleidung entfernen, Blech vor dem Tankeinfüllrohr abschrauben (Bild 1) daempferwechsel2.jpg

    Nun sind die oberen Befestigungen der Federbeine zu sehen (Bild 2). Die äußeren beiden Muttern lösen. Radschrauben lösen und das Fahrzeug so aufbocken, dass beide Räder der Achse vollkommen entlastet sind. Radschrauben und Räder abnehmen. daempferwechsel3.jpg

    Stabilisatorbefestigung mit Rostlöser einsprühen und nach Wartezeit die Mutter abschrauben, dabei mit passendem Inbusschlüssel gegenhalten (Bild 3). Stabilisator aushängen. (Beim NA ist hier eine durchgehende Schraube). daempferwechsel4.jpg

    Untere Halteschraube am Dreieckslenker lösen (Bild 4) und rausziehen. daempferwechsel5.jpg

    Eisenstange wie in Bild 5 gezeigt ansetzen. Ein Helfer drückt nun den unteren Querlenker mittels Hebelkraft kräftig nach unten, so dass das Federbein entlastet wird und aus dem Fahrzeug genommen werden kann. Dabei sorgfältig vorgehen, damit nichts verbogen wird oder die Stange abrutscht. Das Federbein wird nun mit dem unteren Stoßdämpferauge in einen Schraubstock eingespannt und zerlegt: daempferwechsel6.jpg

    Federspanner möglichst weit oben und unten ansetzen (Bild 6) und gleichmäßig anziehen, bis die Feder so weit zusammengedrückt ist, dass sie lose im Federbein liegt. daempferwechsel7.jpg

    Erst jetzt die obere Kontermutter lösen und beide Muttern entfernen. (Bild 7) Nun können die Einzelteile nach oben herausgenommen werden. Man sollte sich die Reihenfolge der Teile für den späteren Zusammenbau merken. Beschädigte oder verschlissene Gummielemente, Faltenbälge oder Anschlagpuffer sollten erneuert werden Das Federbein wird nun wieder mit dem neuen Stoßdämpfer und/oder Feder zusammengebaut und mit der Kontermutter gesichert. Bei Originaldämpfern kann dabei die Kolbenstange mit einem Inbusschlüssel gegen mitdrehen gesichert werden. Verstellbare Koni-Dämpfer bieten diese Möglichkeit nicht, hier kann man mit einer mit Stoff umwickelten Zange die Kolbenstange festhalten, um die obere Haltemutter mit 30-45Nm anzuziehen. Originaldämpfer bzw. Ersatzdämpfer für den NA haben außerdem einen Kragen, in den der Faltenbalg unten eingehängt wird. Dieser Kragen fehlt bei den Koni-Dämpfern. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Feder richtig am Federteller aufliegt und dass der obere Federteller exakt mit dem unteren Befestigungsauge fluchtet. Das Federbein wird nun wieder in das Fahrzeug eingesetzt und zuerst unten, dann oben - wieder unter Zuhilfenahme der Stange - befestigt. Die untere Schraube noch nicht festziehen. Nun den unteren Querlenker mit Holzklötzen abstützen und das Fahrzeug darauf ablassen, damit die Feder einfedert. Erst jetzt alle Verbindungen festziehen: Die oberen Haltemuttern mit 30-35Nm, die untere Schraube mit 70-90Nm und den Stabilisator mit 35-55Nm. Vorderachse: Bei der Vorderachse geht man im Prinzip analog vor. Allerdings besteht hier die Schwierigkeit, dass das Federbein sich nicht ohne Lösen weiterer Achsschrauben komplett ausbauen lässt. Durch diese Vorgehensweise ist aber i.d.R. eine Neuvermessung der Vorderachse notwendig. Falls die Einstellschrauben entfernt werden, sollte man sich auf jeden Fall mit einer Reißnadel die genaue Einstellposition markieren. Wir haben deshalb das Federbein im Fahrzeug zerlegt. daempferwechsel8.jpg

    Dazu wird die Vorderachse wieder komplett aufgebockt, Stabilisator, untere Halteschraube des Federbeins und der Halter des ABS-Kabels am Stoßdämpfer (Bild gelöst. daempferwechsel9.jpg

    Im Motorraum entfernt man den Ansaugrüssel am Luftfilterkasten und dreht die beiden Muttern des oberen Federtellers locker (Bild 9). daempferwechsel10.jpg

    Nun setzt man die Federspanner an der Feder an (Bild 10) und dreht deren Muttern handfest. Den unteren Querlenker nun mit Holzklötzen abstützen und den Wagen mit einem Wagenheber langsam darauf ablassen (macht am besten der Helfer). Gleichzeitig die Federspanner nachziehen. Nach dem vollständigen Ablassen und Anziehen der Federspanner dreht man den Wagenheber wieder hoch. Die Feder ist jetzt lose und das Federbein kann gefahrlos zerlegt und herausgenommen werden. Zum Herausnehmen der Feder schraubt man eine Mutter auf die Kolbenstange des Dämpfers und drückt diese so weit wie möglich in den Dämpfer hinein. Voraussetzung ist, dass die Federspanner nicht zu klobig sind und vernünftig angesetzt werden können. Zusammengesetzt und eingebaut wird das Federbein dann wieder in Einzelteilen im Fahrzeug, der Helfer lässt den Wagen wieder langsam ab, während man den oberen Federteller in die Karosserie führt. Nun können die Federspanner wieder abgenommen werden. daempferwechsel11.jpg

    Alle Fahrwerksschrauben wieder erst im belasteten Zustand festziehen (Bild 11)! Harald Lenz / Barbara Seckler Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 24. Dezember 2020 um 11:37

    Hat den Titel des Themas von „Stoßdämpferwechsel beim NB“ zu „Mx5 NB Stoßdämpferwechsel“ geändert.