Einbauanleitung Tieferlegung Mazda MX-5 NA durch Federteller aus dem NB

    • Offizieller Beitrag

    Einbauanleitung Tieferlegung Mazda MX-5 NA durch Federteller aus dem NB

    ACHTUNG: dieser Umbau ist nur für versierte Schrauber ! Die Federn stehen unter beträchlicher Vorspannung. Bei unsachgemässer Handhabung besteht erhebliches Verletzungsrisiko!! Ich übernehme keine Garantie für Vollständigkeit der Anleitung und lehne jede Haftung vollumfänglich ab.

    Durch verwenden der oberen Federteller des NB Models im NA kann eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 15mm erreicht werden ohne den Federweg einzuschränken. Neben den auf der Zeichnung rechts markierten Teilen werden die Teller selbst benötigt (28-340A)

    Der Umbau ist vorne und hinten gleich.

    Ich habe die originalen Staubmanschetten mit den integrierten Anschlaggummis verwendet. Zusätzlichen Federweg erhält man durch den Einbau von Anschlaggummis vonhttp://www.fatcatmotorsports.com wo auch ganze Umbau Kits erhältlich sind.

    Da die Stossdämpfer des NA eine kürzere Kolbenstange als die des NB haben, muss eine spezielle Mutter zur Befestigung hergestellt werden (Bild unten).

    Auf dieser Grafik sollte ersichtlich sein, wie die Tieferlegung erreicht wird. Die Teile 4,5 und 6 müssen auf ca. 16,5mm aufgebohrt werden. Das Teil Nr. 3 wird lediglich auf den Kolbenstangendurchesser des Stossdämpfers aufgebohrt.

    Die Gummischeiben Nr. 5 habe ich auf der Unterseite um ca. 10mm gekürzt. Die Anlaufscheibe 3 hatte zuvor unnötig weit aus dem Federteller herausgeragt, was den Federweg einschränkte.

    Dazu habe ich sie auf der Drehbank auf einen Messingdorn gesteckt und bei (rückwärts!) laufender Maschine mit dem Teppichmesser halbiert (Bild rechts)Aufgepasst! Abhängig davon, um wie viel die Gummischeibe abgeschnitten wird kann die benötigte Schaftlänge der anzufertigenden Mutter varieren!

    Ansicht von oben auf das umgebaute Federbein:

    Ansicht von schräg unten.

    Hier sieht man die originale Staubmanschette:

    So schaut die Mutter von unten aus:

    Da die Dämpferverstellung der Koni-Gelb Stossdämpfer von oben auf der Kolbenstange erfolgt, muss die verlängerte Mutter durchgehend ausgebohrt sein. Den Koni Verstellschlüssel habe ich mit einem flachgedrückten Metallröhrchen verlängert. Im Drehknauf ist ein Kunststoffstopfen mit Schlitz. Den herausziehen und das Verlängerungsröhrchen einpressen oder kleben.

    Christian Hunziker mx5-maniac@gmx.net

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de