MX5 NA Cold Air für den NA selbstgebaut

    • Offizieller Beitrag

    so atmet mein MX-5: CAI selbst bauen...

    Seit August 2002 fahre ich mit meinem eigenen Luft-Ansaugsystem. Folgendes hatte ich mir einmal im Internet angesehen:Meine eigene Konstruktion zu dem Thema entstand so:

    Dazu habe ich ein rundes (ca. 10 cm Durchmesser) Loch in die Karosserie (Spritzwand) geschnitten und vom Luftfilter ein Ansaugrohr in den Kasten vor der Windschutzscheibe gelegt. Die größte Schwierigkeit war, ein Rohr zu finden, das mit möglichst wenigen Strömungsverlusten den Luftfilter mit dem Loch in der Spritzwand verbindet. Die handelsüblichen Schläuche sind meist entweder zu weich, nicht hitzebeständig oder erzeugen einen viel zu hohen Strömungswiderstand. Und die Rennsportschläuche z.B von Sandtler kosten ca. 44 Euro pro Meter und flattern auch nur so in der Gegend rum.

    Um ein passendes Rohr zu bekommen, wollte ich mir also eins selbst bauen, da alle anderen existierenden Rohre irgendwelche Nachteile hatten. Von der sehr speziellen Form eines solchen Rohres ganz zu schweigen, denn das Rohr muss ja um einige andere Teile im Motorraum herumlaufen und muß auch stabil sein.

    Ich habe also ein alten Aluflexschlauch in die bestmögliche Form gebracht bis er im Motorraum optimal passte. Dann habe ich diesen Schlauch, ohne ihn nochmal zu verbiegen, ausgebaut und hatte so ein Muster für den späteren Verlauf des Rohres. Eigenlich wollte ich ein Rohr in dieser Form selbst herstellen, aus Kunststoff laminieren oder was aus dem Baumarkt verwenden oder so. Aber zum Glück bin ich vorher noch auf einen großen Schrottplatz gefahren und habe nachgeschaut, ob es nicht irgendein Fahrzeug gibt, in dem ein ähnliches Ansaugrohr verbaut ist. cai3.jpg

    Gefunden habe ich ein Ansaugrohr in einem Honda Prelude Baujahr 1990,das meiner gewünschten Form sehr nahe kam. Gekostet hat es mich ganze 2 Euro, ohne zu Handeln. Daheim musste ich es nur noch etwas kürzen, mit einer Säge. Und siehe da, es passte optimal. Einziger Nachteil: die eine untere 90 Grad-Krümmung ist vom Innenleben nicht ganz so strömingsgünstig, da sie diese ungünstige Zieharmonikaform besitzt.Nachdem ich es in Backofenreiniger eingelegt hatte und abgewaschen hatte, sah das Teil aus wie ein original Neuteil und es fällt im Motorraum absolut nicht auf. Wenn man sich im MX-5 Motorraum nicht so gut auskennt, kommt man nie darauf, dass da was manipuliert wurde. Das eine Ende ist nur mit etwas Druck über den Eingang vom Luftfilter geschoben und das andere Ende ist mit einer passenden Gummitülle an der Feuerwand fixiert. Da wackelt und scheuert absolut nichts. Das ganze ist sehr stabil und sieht meiner Meinung nach gut, d.h ziemlich unauffällig serienmässig aus.Man kann dieses Rohr in ca. 5 min. wieder zurückrüsten auf Serienstand, man sollte dann das Loch in der Feuerwand allerdings wieder verschliessen z.B. Blech reinnieten, spachteln o.ä., was dann allerdings etwas mehr an Arbeit bedeutet. Mal sehn ob der TÜV es beim nächsten Besuch merkt. Werde vorher auf Serienstand umbauen. Der Diagnosestecker, der normalerweise auch am Ansaugrohr befestigt ist, ist bei meinem MX-5 jetzt an einem selbstgemachten Metallwinkel befetigt.Das Beste jedoch ist, der Motor geht viel besser von unten raus, er hat einen besseren Sound und bei Drehzahlen über 5000 U/min röhrt er richtig gut. Da die Luft relativ nahe am Fahrer angesaugt wird, kann man das Ansauggeräusch auch gut hören. Die Idee hinter dem Ansaugsystem von Randall ist, dass im Kasten vor der Windschutzscheibe während der Fahrt ein kleiner Überdruck herrscht, also eine Art Ram Airbox. Ausserdem ist die Luft hier natürlich um einiges kälter als im Motorraum hinter dem Kühler. Höherer Luftdruck und dichtere kühle Luft erhöhen somit die Füllung des Brennraumes mit Sauerstoff.Man sollte bei laufendem Kühlerventilator mal mit der Hand die Temperatur der Luft fühlen, die aus dem Kühler in den Motorraum hinein ströhmt. Diese warme Luft, ist die Ansaugluft für den Serien-MX-5. Dieser kleine Test überzeugt jeden spätestens dann, wenn man dabei auch noch die Motorhaube soweit zu macht, dass man gerade noch mit der Hand reingreifen kann. Der Ventilator muß natürlich laufen.

    cai4.jpg

    Mit Regenwasser oder angesaugtem Schmutz in das relativ offene System habe ich entgegen meinen Befürchtungen übrigens keinerlei Problem. Ich parke allerdings für gewöhnlich auch nicht unter laubwerfenden Bäumen. Zusätzlich habe ich den Papier-Serien-Luftfilter gegen einen auswaschbaren Sportluftfilter von K&N getauscht. Dass der was bringt, ist ja allgemein anerkannt.

    Die ganze Aktion hat mich also nur wenige Euros und etwas Arbeit gekostet, Spass hat das ganze natürlich auch gemacht.

    Was man noch verbessern könnte: Man könnte das Ansaugrohr an der Stelle, wo es relativ nahe am Krümmer vorbeiläuft, noch etwas gegen die abstrahlende Hitze des Krümmers schützen, z.B. durch ein kleines Alublech. Man müsste mal einen Test über die erreichten Endgeschwindigkeiten des MX-5 machen, mit und ohne dem neuen Luft-Rohr.

    Hier ein Paar Bilder für Euch: Der LINK zum RANDALL COWL Kaufteil aus den USA ist: http://www.flyinmiata.com/store/prodinfo…aitem=1&mitem=9Die Gebrauchsanweisung für das US-Teil steht unter: http://www.ramairmakes.itgo.com/plan.htmlViel Spass, falls einer von Euch ähnliche Aktionen plant und .... ...ja ich weiss, dass der Motorraum meines guten Stückes ziemlich dreckig ausschaut im Moment, aber es ist ja Winter und ich fahre jeden Tag.

  • achmari 25. Dezember 2020 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Cold Air für den NA selbstgebaut“ zu „MX5 NA Cold Air für den NA selbstgebaut“ geändert.