MX5 NB Cold Air für den NB selbstgebaut

    • Offizieller Beitrag

    Cold Air für den NB selbstgebaut

    Custom-CAI - Technische GrundlagenKühle Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, und enthält somit mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit. Eine ausreichende Menge Sauerstoff im Brennraum ist wichtig für eine vollständige und effiziente Verbrennung der Ladungsmenge. Gerade bei hohen Drehzahlen ist der Zeitraum, der zur Verfügung steht, um diese Sauerstoffmenge in den Brennraum zu befördern, also die Zeit, in der die Einlassventile geöffnet sind, sehr kurz - hier zählt jedes Molekül ;-)Ein Weg zur Optimierung besteht darin, möglichst kühle Luft anzusaugen, wie es bei meinem Eigenbau Cold Air Intake für meine Anni der Fall ist. Der vieldiskutierte Ram-Air-Effekt (Überdruck durch gestaute Luft im Ansaugsystem) ist bei einem solchen System hingegen vernachlässigbar klein.Beispiel: Bei einem Formel-1-Fahrzeug entsteht durch den Fahrtwind in der aerodynamisch optimierten Ansauglufthutze bei 260 km/h ein Überdruck von 0,02 bar. Dies resultiert in einer Mehrleistung von ca. 1%.Andererseits: Liegt die Temperatur der angesaugten Luft 20% über der Umgebungstemperatur, so werden durch diese Temperaturdifferenz ca. 4% der Leistung verschenkt.Man führe sich nun einen offenen K&N ohne Zuluftsystem unter der geschlossenen MX-5-Haube vor Augen. Laut Messungen eines Bastlerkollegen aus dem miata.net: Temperaturen um 60 Grad Celsius an der Position des Original-Filterkastens...der Schuss ginge also nach hinten los!Ein CAI hat jedoch laut einer anderen Quelle aus dem miata.net abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit eine je nach Bauart bis zu 15 Grad Celsius niedrigere Ansaugtemperatur als das Original-System.Ein offener K&N sollte es aber dennoch sein, nicht nur des Sounds wegen, sondern auch eines möglichst kurzen und entdrosselten Ansaugweges zuliebe. Dies ist maximaler Leistung und gutem Ansprechverhalten förderlich; das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen leidet allerdings.Mit dem Wegfallen oder Beibehalten der Original-Resonanzkammer möchte ich später noch experimentieren. Bei Drehmomentschwund kann auch eine Früh-Verstellung des Zündzeitpunktes (die ich auch gemacht habe) Abhilfe schaffen. Dieser ZZP-Verstellung kommt übrigens ein CAI entgegen, da die verminderte Ansauglufttemperatur die Ladungstemperatur im Zylinder und somit die Klopfneigung, die durch Frühzündung erhöht wird, ein Stück weit kompensiert. Aber dazu an anderer Stelle mehr.Zunächst bestand das Verlangen nach einem Zuluftsystem, dessen Bau ich nachfolgend beschreibe.Viel Spass beim Basteln! Grüsse, Subsonic sub.sonic@web.deCustom-CAI für MX-5 NB - die Inspiration

    Carbon-Ansaugsysteme der Gruppe M (Motorshow Essen, 2002)

    Custom-CAI für MX-5 NB - die Zielvorgaben

    • Verwendung eines offenen Luftfilters
    • Beibehaltung des Serien-LMM
    • Realisierung eines möglichst kurzen Ansaugweges
    • optimale Frischluftversorgung

    Custom-CAI für MX-5 NB - der Bau

    • Das System wurde aus zahlreichen Abluftkanälen, -rohren, und -krümmern (Baumarkt) zusammengesetzt
    • Mit dem Dremel und 2-Komponentenkleber wurden die Einzelteile in zahlreichen Iterationsschritten auf die gewünschte Form hin gearbeitet
    • Zum Schluss wurde schwarz matt lackiert

    Custom-CAI für MX-5 NB - der Einbau

    • Die Frischluft wird unterhalb des Kühlers aufgenommen
    • Hierzu wurde das Kunststoffformteil im Boden des Mauls modifiziert
    • Die Befestigung des Systems erfolgt im Maul und am Stabilisator
    • Die Kontaktfläche zum Stabilisator ist dünn abgepolstert

    • Die Verbindung vom Filter zum Ansaugluftsammler erfolgt über LMM und 90 Grad-Formschlauch
    • Der Filter ist am Flansch zum Hüllrohr hin flexibel (zur Vibrationsentkopplung) abgedichtet
    • Das Hüllrohr wurde elliptisch ausgespart, um den Filter geneigt eintreten lassen zu können.

    Custom-CAI für MX-5 NB - Einbauskizze Custom-CAI für MX-5 NB - CAI im Fahrzeug eingebautFür die Kurbelgehäuseentlüftung wurde am Flansch des Ventildeckels ein kleiner K&N-Filter angebrachtDer Ansauglufttemperaturfühler wurde zwischen Filter und Hüllrohr befestigt

    wie man sieht, ist von aussen nahezu nichts zu sehen ;-))

  • achmari

    Hat den Titel des Themas von „Cold Air für den NB selbstgebaut“ zu „MX5 NB Cold Air für den NB selbstgebaut“ geändert.