Mx5 NB Getriebeöl wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl wechseln

    Ich habe heute, nachdem ich ein paar gute Tipps aus dem Forum gelesen habe, endlich mein Getriebeöl erneuert. Mein NB mit 6 Gängen hat zwar erst 33 tkm, aber wie bei so vielen anderen auch, störte mich die Schwergängigkeit bei kaltem Getriebe. Besonders der 2 und 3 Gang hakten, wenn man nicht gerade beim Kuppeln die Drehzahl auf Standgas sinken lies.

    Vorher habe ich meinen Mazda-Händler gefragt wie es aussieht mit Garantie. Doch der räumte direkt ein, dass dies keine Neuwagengarantie übernehmen würde, da das Auto bei Betriebstemperatur ordnungsgemäß funktioniert. Aber es soll auch welche geben, die dies auf Kulanz bekommen haben. Also fragt vorher nach.

    Also, lange rede kurzer Sinn. Machen wir es selbst. Man benötigt:

    • 2 Liter Vollsynthetisches Getriebeöl (ich nahm Castrol SMX – S 75 W-85)
    • 10er Nuss oder Schraubenschlüssel
    • 24er Nuß oder Schraubenschlüssel
    • Auffangschale

    Ich würde eine Grube empfehlen. Falls so etwas nicht verfügbar ist, geht auch aufbocken. Aber !!! Gleichmäßig.Getriebe gut warmfahren, da das Getriebeöl sehr zähflüssig ist.Zuerst entfernt man die 6 Schrauben von den Verkleidungen.

    Danach öffnet man die obere Einfüllschraube auf der linken Getriebeseite. Hier sollte entweder kein Öl oder nur ein paar Tropfen rauslaufen.

    Danach öffnet man die Ablassschraube. Vorsicht !! Gut auffangen, das Zeug stinkt unheimlich.

    Gut Austropfen lassen. In der Zwischenzeit kann man ja mal an der Ablassschraube die Metallspäne entfernen. In der Schraube ist ein Magnet, der diese sammelt. 2 Bier später.

    Nach dem Austropfen untere Schraube verschließen. Vorsicht !! das Getriebe ist aus Alu. Nicht zu fest anziehen.

    Nun kann man das Getriebeöl auffüllen. Es sollte genug Platz sein um die Flasche anzusetzen und nach oben zu drehen. Bei mir gingen genau 1,85 l rein bis es an der Schraube überlief. Danach die Schraube auch gut zudrehen, aber nicht ab.Verkleidung wieder anschrauben und gut ist.

    Und bedenkt: bei solch einem Eingriff erlischt Eure Garantie.

    Grüße Ralf Kommentare bitte an Nr.1inTown@t-online.de

    Ergänzung von Joakim Steinweden

    Getriebeölwechsel leicht gemacht am 1,8 Liter NA (131 PS)

    Wer den Getriebeölwechsel an seinem MX-5 selbst machen möchte kann dies problemlos mit Hilfe der guten Anleitung von Ralf oben machen. Alternativ kann ich die gute (englische) Anleitung von Gary M. (Hakuna) auf der miata.net Seite jedem empfehlen (zu finden unter:http://www.miata.net/garage/trans/index.htm).

    Einige Ergänzungen zur Anleitung von Ralf:

    getriebeoel4.jpg

    An meinem 1994er NA mit 1,8 Liter/131 PS Motor sitzen Einfüllstopfen und Ablass-Schraube an einer anderen Stelle als bei Ralf’s MX-5. Bei dem Getriebetyp in meiner 131 PS-Version sitzt der Einfüllstopfen weiter vorne zum Motor hin und die Ablass-Schraube mit dem Magneten für die Metallspäne auf der Unterseite vom Getriebe (nicht seitlich, siehe Foto von Gary unten).

    Für den Einfüllstopfen benötigt Ihr einen 14er Gabelschlüssel und für die Ablass-Schraube eine Ratsche (auch Umschaltknarre genannt), kurze Verlängerung und eine 24er Nuss.

    Bei meinem 131 PS Modell ist auch das Getriebe nicht unter einer Abdeckung versteckt, von daher entfällt der Schritt.

    • Offizieller Beitrag

    Ablassschraube: getriebeoel5.jpg

    Während Ihr das Öl ablasst, solltet Ihr die Zeit nutzen und die Ablass-Schraube auf Metallspäne prüfen. Die Schraube ist mit einem Magnet versehen (rechts im Bild von Gary) und sollte nur feinen Abrieb aufweisen, der im normalen Betrieb entsteht.Sollten am Magneten größere Teile anhaften (Teile von Zahnrädern oder Späne und Kugeln von Lagern), lässt das nichts Gutes erahnen. Eine Getriebereparatur in absehbarer Zeit ist dann recht wahrscheinlich. Am besten die „Fundstücke“ aufheben und ggf. einem Fachmann zur Begutachtung zeigen. –Good Luck!Die Ablass-Schraube ordentlich reinigen und von allen Metallteilchen befreit wieder einbauen. Im Bedarfsfall auch den Dichtring an der Schraube ersetzen, wenn er stark mitgenommen ist.Wichtig: Schaut, ob die Gewindesteigungen von beiden Schrauben sauber sind und keinen Rost oder Sandkörner etc. enthalten, die das Gewinde am Getriebe beschädigen könnten.Die Schrauben auf keinen Fall mit aller Gewalt anziehen, sondern nur „Handwarm“! Bitte bedenkt, dass die beiden Schrauben aus Stahl sind, während das Gewinde auf Getriebeseite nur aus Leichtmetall besteht und bei zuviel Anzugsdrehmoment leicht ausreißen kann! Die Reparatur der Gewinde ist dann zwar möglich, aber ein Fall für den Fachmann – zu entsprechenden Kosten.Thema Getriebeöl:Ralf hat es gut mit seinem MX-5 gemeint und ein dünnflüssiges Vollsynthetisches Getriebeöl verwendet.Dieses Öl ist aber nicht nur recht teuer, sondern kann auf Grund der Dünnflüssigkeit zu erhöhten Getriebegeräuschen im Betrieb führen. Der Laie dürfte diesen Unterschied kaum hören und technisch ergeben sich daraus keine Nachteile.Mazda selbst empfiehlt aber deshalb etwas dickflüssigere Teilsynthetische Mehrbereichs-Hypoid-Getriebeöle, die damit zu verminderter Geräuschentwicklung führen (und vor allem etwas weniger kosten).Achtung: Bitte auf KEINEN FALL ATF (Automatic Transmission Fluid) VERWENDEN! Das hat in einem Schaltgetriebe absolut nichts zu suchen, steht aber im Ölregal der Händler meistens direkt neben dem Hypoid-Getriebeöl und wird leider hin und wieder verwechselt (erkennbar ist ATF Öl an seiner typischen roten Farbe).Noch ein kleiner Praxis-Tip: getriebeoel6.jpg

    Wer sich das Leben wirklich erleichtern möchte, sollte sich vor dem Getriebeölwechsel einen ca. 1 Meter langen Schlauch und einen passenden Trichter besorgen, um damit das Öl bequem von oben aus dem Motorraum einfüllen zu können (s. Foto)!Hierzu könnt Ihr entweder einen Kraftstoffschlauch aus dem Autozubehörhandel verwenden, oder besser noch einen durchsichtigen Schlauch aus dem Zoo-Fachhandel (Aquarienzubehör). Der hat den Vorteil, dass man besser sieht ob noch Öl aus dem Trichter läuft, oder noch etwas nachgegossen werden muss.Den Trichter könnt Ihr mit etwas Draht (Blumen- oder Bindedraht) prima innen an der Verstärkung der Motorhaube einhängen. –That’s it. :-)Diese bewährte kleine Bastelei spart Euch reichlich Zeit und Nerven und kosten nur ein paar Euro.Viel Erfolg und allzeit „Blue Sky“, Euer Jojo ( S-J@gmx.net)

  • achmari 10. Dezember 2020 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „Getriebeöl wechseln“ zu „Mx5 NB Getriebeöl wechseln“ geändert.