Mx5 NA Fächerkrümmer-Montage für NA Modelle

    • Offizieller Beitrag

    Fächerkrümmer-Montage für NA Modelle

    Text/Copyright: Joakim „Jojo“ Steinweden

    Vom Anbieter Raceland werden preiswerte Fächerkrümmer aus V2A Stahl angeboten, die über verschiedene Kanäle in Deutschland vertrieben werden.

    Diese Fächerkrümmer gibt es aktuell in zwei Ausführungen, passend für 1,6 Liter und 1,9 Liter Motoren.

    Je nach Anbieter beginnen die Preise für die Fächerkrümmer aktuell bei ca. 139,- Euro und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut, da die Fächerkrümmer bis auf wenige Details sehr gut verarbeitet sind (dazu später mehr).

    Performance:

    Wer einen Blick auf die Abgasführung am original Mazda Krümmer (im Volksmund auch

    „gordischer Knoten“ genannt) und am Raceland Fächerkrümmer vergleicht, wird schnell erkennen, wo die japanischen Erbauer unseres MX-5 in Hiroshima unnötig vorhandene Leistung „verschenkt“ haben (s. Foto unten). Das Sammeln der Abgasströme an einem Punkt sorgt für einen erheblichen Rückstau der Abgase und damit für entsprechenden Leistungsverlust.

    Was die erzielbare Mehrleistung durch den Einbau eines Fächerkrümmers betrifft, kann ich wenig sagen, da ich meinen NA weder vorher noch nachher auf einem Leistungsprüfstand hatte. Mit Aussagen wie sie häufig in Tuning Katalogen zu finden sind wie etwa „30 PS Leistungssteigerung“ halte ich mich deshalb zurück und würde dahinter deshalb ein großes Fragezeichen setzen.Generell gesehen, hat der Umbau in der Endgeschwindigkeit kaum etwas gebracht. Dafür ist aber die Beschleunigung erheblich besser geworden. Nach dem Umbau hatte ich das Gefühl, als hätte jemand „einen Korken aus dem Auspuff gezogen“. :-)

    Und das, ohne das der Wagen merklich lauter wäre als vorher. Lediglich beim Gasgeben ist

    kurz ein leises Pfeifen zu hören, das typisch für viele Fächerkrümmer ist. Der Effekt ist z.B. auch bei meinem Mini Cooper mit FK zu finden.

    Rechtliches:

    Wer sich sich mit dem Gedanken an einen Umbau trägt, sollte jedoch unbedingt beachten, das diese Fächerkrümmer ohne ABE oder Teilegutachten sind. Der Einbau ist deshalb von Amtswegen her illegal und führt genauso genommen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Ohne als Spaßbremser gelten zu wollen: Die Chance, diese Fächerkrümmer eingetragen zu bekommen, ist verschwindend gering, es sei denn, man hat einen Schwager beim TÜV.

    Zu diesem Punkt verweise ich auch der Einfachheit halber auf die diesbezüglichen Diskussionen im Forum.

    Bezugsquellen:

    Gleiches gilt auch für eBay als Bezugsquelle für die Fächerkrümmer: Dort gibt es leider ein schwarzes Schaf, dass diese FK anbietet, kassiert, aber nie Liefert. Als Vorsicht, schaut Euch bitte vorher die Bewertungen des Verkäufers gut an!

    Soviel vorweg, kommen wir zum Umbau selbst:

    Ausbau:

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausbau des alten Fächerkrümmers, des daran angeschlossenen Flammrohres (Verbindungsstück zum Kat) und des Hitzeschutzes über dem Krümmer ist relativ einfach und lässt sich am besten bewerkstelligen, wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht. Vor allem der FK Einbau erledigt sich auf einer Hebebühne wesentlich entspannter, als beim Aufbocken des Wagens mittels Wagenhebern in der heimischen Einfahrt. Sollte also eine Auto-Hobby Mietwerkstatt in der Nähe liegen, ist das eine Zeit und Nervenschonende Alternative. :-)

    Nach Ausbau von Unterfahrschutz unter dem Motor und des Luftfilterkastens ist genügend Platz für den Umbau. Ein Ausbau der Motorhaube ist nicht erforderlich.

    Problematisch sind beim Ausbau vor allem die Überwurfmutter der Abgasrückführung, sowie die meist festgerosteten Befestigungsschrauben für Kat und Hitzeschutzblech. Ein „Einweichen“ mittels Rostlöser-Spray (WD 40, Caramba o.ä.) bietet sich an, meist reißt aber doch irgendeine Schraube ab, die später dann ausgebohrt und ersetzt werden muss. Für diesen Fall also unbedingt Bohrmaschine und Ersatzschrauben parat haben!

    Ist das Hitzeschutzblech über dem „gordischen Knoten“ entfernt, sollten die Schrauben vom Flammrohr zum Kat, dann vom „gordischen Knoten zum Flammrohr, dann die Überwurfmutter der Abgasrückführung und zum Schluss die Befestigungsschrauben bzw. Muttern des Krümmers selbst gelöst werden (in dieser Reihenfolge!).

    Zuletzt noch die Lambdasonde ausbauen und das war’s. :-)

    Einbau:Der Einbau gestaltet sich etwas aufwendiger und ist nichts für ungeduldige Zeitgenossen. Zuerst die Lambdasonde aus dem alten Flammrohr ausbauen und in den FK einschrauben! Dabei beachten, dass die Sonde weiter hinten montiert ist und das Sonden Kabel nach dem Umbau zu kurz ist, um es anzuschließen. Also am besten jetzt bereits das Kabel um ca. 20 cm verlängern!

    Der Fächerkrümmer ist auf Grund seiner Form und seiner Länge nur schwer im Motorraum unterzubringen und muss dann am Block vorbei nach unten Richtung Kardantunnel geschoben werden.

    Die engste Stelle hierbei ist auf der Höhe der Verschraubung von Motorblock und Getriebe. Mein FK-Exemplar wollte an dieser Stelle nicht vorbeipassen, da der Abstand der letzten zwei Rohre des FK zu einander ca. 5 mm zu groß war. Die Folge war, dass der FK dadurch am Motorblock festklemmte und sich nicht weiterschieben lies.

    Zudem blieb der Fächerkrümmer gleichzeitig am Ventildeckel hängen, wo er ein paar unschöne Kratzer produzierte.

    Die Lösung: Zunächst wurde der Ventildeckel abgebaut und dann die Stelle am FK markiert, an der die kritischen Millimeter fehlten. Dann sorgte ein 2 KG-Hammer an der markierten Rohrstelle für eine ca. 2 Euro große Beule, die ausreichte, damit der FK am Block nicht hängen blieb. Keine charmante Lösung – zugegeben – aber die schnellste Lösung für das Platzproblem. Wären beide Rohre des FK nur wenige Millimeter näher aneinander verschweißt, würde das Problem erst gar nicht auftreten. Vermutlich handelt es sich hierbei nur um eine Fertigungstolleranz, die aber Ausreicht, einem Kopfzerbrechen zu bereiten.

    Dann gilt es, die von Raceland mitgelieferte Krümmerdichtung an Ihren Platz zu schieben und den Fächerkrümmer endgültig an seinen Platz zu schieben.

    Modifikationen:

    Wer den originalen Look im Motorraum erhalten möchte, kann das Mazda Hitzeschutzblech „recyclen“ und wieder über dem FK verschrauben.

    Da die ursprünglichen Befestigungspunkte nicht mehr zur Verfügung stehen, bleibt einem dann nichts anderes übrig, als einen Halter zu bauen, der eine Befestigung des Hitzeschutzbleches erlaubt.

    Ich habe hierfür ein handelsübliches L-Profil aus Baustahl der Güte ST-37 verwendet. Als Schablone für die Befestigungslöcher auf der Krümmerseite diente mir der alte Mazda-Krümmer. Diesen habe ich mit Feststellzangen an dem L-Profil befestigt und dann die Löcher angezeichnet. Die Löcher habe ich dann mit einer Standbohrmaschine genau platziert.

    Damit der Winkel-Stahl passt, müssen zusätzlich Aussparungen mit der Schleifmaschine an den Stellen geschaffen werden, an denen die Rohre des FK sitzen.

    Im letzten Schritt werden 3 Laschen mit M6 Muttern am Stahlwinkel angeschweißt, an denen dann das Hitzeschutzblech verschraubt wird. Als Schablone dient hierfür das Hitzeschutzblech selbst. Zum Schluss den Adapter mit Hitzefestem Lack einsprühen – that’s it. :-) Arbeitsaufwand ist ca. 1-2 Stunden. Der fertige Halter sieht dann aus wie folgt:Der Halter für das Hitzeschutzblech wird dann über den FK Flansch geschoben und FK und Halter zusammen am Zylinderkopf verschraubt,

    • Offizieller Beitrag

    Endmontage:Bevor Ihr das Hitzeschutzblech montieren könnt, muss die Überwurfmutter der Abgasrückführung wieder verschraubt werden.

    Diese Geschichte kostet etwas Zeit und Nerven, da der Anschluss am FK nur schwer zugänglich ist und von Raceland leider im falschen Winkel verschweißt worden ist.

    Der Anschluß muss also erst soweit gebogen werden, dass er im richtigen Winkel zu Rohr und Überwurfmutter steht. Das geht mit einem Montiereisen oder einer langen Eisenstange am besten.

    ACHTUNG: beim Biegen am Anschluss unbedingt darauf achten, das Ihr das Gewinde nicht beschädigt, sonst bekommt Ihr die Überwurfmutter nie verschraubt!

    TIP: Da die Überwurfmutter kaum erreichbar für übliches Werkzeug ist, habe ich einen Gabelschlüssel in der Mitte durchgesägt und schmäler geschliffen. Mit diesem „Werkzeugtuning“ kommt man an die Mutter heran und bekommt sie auch festgezogen. :-)

    Jetzt kann das Hitzeschutzblech montiert werden. Da das Hitzeschutzblech in der alten Form zu lang ist, wird es mit einem Winkelschleifer so weit gekürzt, dass es über den FK passt. Dann kann es mit den drei oberen Originalschrauben am Halter befestigt werden. Wer mag, kann das Hitzeschutzblech mit Thermolack auch optisch nochmal ein wenig aufwerten.

    Sofern die Befestigungsschrauben am Kat nicht abgerissen sind, könnt Ihr den FK jetzt mit einer neuen Dichtung auch am Kat verschrauben.ACHTUNG: Im Raceland Lieferumfang ist diese Dichtung nicht enthalten! Vor dem Umbau also beim Mazda-Händler besorgen!!!

    Jetzt kann das verlängerte Kabel der Lambdasonde wieder angeschlossen werden, dann den Unterfahrschutz unter dem Motor wieder verschrauben und den Luftfilterkasten am alten Platz montieren. Ventildeckel wieder montieren (am besten mit einer neuen Dichtung), das war’s.

    Wenn Euch keine Schrauben abreißen, ist der ganze Umbau in ca. 3-4 Stunden geschafft – und so sieht’s dann aus (noch ohne Luftfilterkasten):

    Noch mehr Tuning:Noch ein weiterer Tipp zum Schluss: Wenn Ihr ohnehin den Wagen soweit zerlegt habt, könnt Ihr bei dieser Gelegenheit auch noch gleich einen optimierten Kat montieren. :-)Ich habe mich für einen Super Sport Kat von Jackson Racing aus den USA entschieden und die Wahl bisher nicht bereut. In Deutschland gibt es dieses Teil bei IL Motorsport (siehe Händlerlinks ).Viel Erfolg beim Umbau und Euch allen allzeit Blue Skies!Euer Jojo S-J@gmx.net

  • achmari 24. Dezember 2020 um 11:44

    Hat den Titel des Themas von „Fächerkrümmer-Montage für NA Modelle“ zu „Mx5 NA Fächerkrümmer-Montage für NA Modelle“ geändert.