MX5 NA Keilriemen spannen am MX-5 NA

    • Offizieller Beitrag

    Mangelhafte Stromversorgung Keilriemen spannen am MX-5 NA

    Vorgeschichte:

    Nachdem ich meinen MX-5 vor einem halben Jahr gekauft hatte, fiel mir auf, dass das Radio kurz abschaltete, wenn ich es über eine bestimmte Lautstärke auf drehte. Ich dachte mir: ok, hat wohl eine Schutzschaltung. Vor Kurzem aber ging das Radio abends ganz aus, als ich mit Licht und voller Lüftung unterwegs war. Der Blinker klickte auch anders als gewohnt. Beim Abschalten der Lüftung ging das Radio wieder besser.

    Zu hause angekommen hatte die Batterie (½ Jahr alt) nach Abschalten des Motors noch 12,3 Volt. Ich schloss mein Ladegerät an und suchte www nach der möglichen Ursache. Nachts gegen 0:30 kam ich zu dem Ergebnis, dass wohl die Kohlen der Lichtmaschine runter sein müssten. Also prüfte ich am nächsten Tag noch die Spannung bei laufender Maschine und schaltete alle Verbraucher hinzu: 13,3 Volt. Also machte ich mich daran, die Lichtmaschine zu untersuchen. Bevor ich sie jedoch näher ansah stellte ich fest, dass der Keilriemen extrem locker war. Den hatte ich nach dem Kauf nicht geprüft...

    Also habe ich bei MX-5.de nach dem Spannen des Keilriemens gesucht, aber nur vage Aussagen gefunden, wo welche Schrauben sitzen: ist wohl von Modell zu Modell z.T auch etwas verschieden.

    Hier die Beschreibung, was ich bei meinem NA, EZ 9/96 (Italien-Import) vor fand:

    Ansicht von vorne nach schräg links unten (unterhalb der Benzineinspritzung)

    Schraube (1) unten vorne: 14er Nuss

    Ansicht von unten (unterhalb der Lichtmaschine, nach hinten)

    Mutter (2) unten hinten: 14er Maulschlüssel (kurz)

    Ansicht vom rechten Kotflügel (unterhalb der Benzineinspritzung)

    Arretierschraube (3) über Lichtmaschine, zeigt nach hinten: 12er Nuß

    Verstellschraube (4) über Lichtmaschine, zeigt zum rechten Kotflügel: 12er Ringschlüssel

    Als erstes habe ich alle Schrauben, Muttern bzw. Gewinde mit Rostlöser ein gesprüht – sie sahen zwar nicht allzu rostig aus, aber besser ist besser.

    Dann muss die Schraube (1) bzw. Mutter (2) unterhalb der Lichtmaschine gelockert werden (Bild 1+2). Um den Schraubenkopf (1) nicht abzudrehen falls der Bolzen festgerostet sein sollte, habe ich die Mutter (2) von hinten gelöst. Sehen kann man sie von oben nur, wenn man einen Spiegel zur Hilfe nimmt. Die Mutter ließ sich allerdings nur mit einem kurzen 14er Maulschlüssel lösen. Für einen langen Schlüssel oder die Ratsche mit Nuß war zu wenig Platz. Achtung: die Mutter nicht abschrauben, nur lockern.Als nächstes habe ich die Arretierschraube (3) über der Lichtmaschine mit Ratsche und 12er Nuß gelockert. Sie hält die Verstellschraube (4) fest, damit sie sich nicht von selbst verstellt. Achtung: auch die Arretierschraube (3) nicht abschrauben, nur lockern.

    Nun wird die Verstellschraube (4) mit einem 12er Ringschlüssel nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht um den Keilriemen zu spannen (entgegengesetzt zum Lockern des Riemens).

    Ich habe den Keilriemen soweit gespannt, dass ich ihn im Bereich der Schraube (1) nur etwa um Daumendicke (ca. 1 cm) nach oben drücken konnte. Wenn ich mich recht erinnere, war im MX-5-Forum auch mal die Rede von einer Einstelllehre – diese kenne ich aber nicht.Wenn der Keilriemen richtig gespannt ist, wird erst die Arretierschraube (3) wieder angezogen, dann die Mutter (2). Ich habe allerdings die Mutter (2) nur mit dem kurzen 14er Maulschlüssel gehalten und dann die Schraube (1) mit Ratsche, kurzer Verlängerung und 14er Nuss von vorne angezogen, da dort mehr Platz ist (der Bolzen war nicht fest gerostet).Nach ein paar Kilometern Fahrt habe ich die Keilriemenspannung nochmal überprüft: sie war aber ok.Ich hoffe mit dieser bebilderten Beschreibung allen Interessierten eine kleine Hilfe gegeben zu haben, übernehme aber keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit der gemachten Angaben, eventuell daraus folgenden Schäden oder Folgeschäden. Der Bericht gibt lediglich meine gemachten Erfahrungen wieder.Johannes Timme Johannes.Timme@gmx.de

  • achmari

    Hat den Titel des Themas von „Keilriemen spannen am MX-5 NA“ zu „MX5 NA Keilriemen spannen am MX-5 NA“ geändert.