MX5 NB Motor für NA umbauen

    • Offizieller Beitrag

    NB Motor in NA...

    So, als erstes stellen wir beide Motoren ausgebaut nebeneinander. Vom NB-Motor entfernt man Folgendes, so daß der Motor quasi nur noch als Rumpf mit Zylinderkopf da steht:

    • den Auslasskrümmer
    • den Einlasskrümmer
    • die komplette Zahnriemenverkleidung
    • das Thermostatgehäuse
    • den Ventildeckel
    • die Lichtmaschine
    • die Servopumpe

    Dann geht es Schritt für Schritt los, die Teile vom NA-Motor umzubauen.Man fängt an mit den Nockenwellen. Man löst als erstes die Brücken der Nockenwellen. Bitte die Reihenfolge beachten. Die Brücken bitte so wieder einbauen, wie sie drin waren.Fall Ihr Euch jetzt fragen solltet, warum man die Nockenwellen tauscht, ganz einfach. Der NA hat im Gegensatz zum NB einen Drehwinkelsensor der an der Einlassnockenwelle. Da der NB diesen nicht hat, gibt es an den NB-Nockenwellen dafür auch keine Aufnahme.Um danach den Drehwinkelsensor in den NB-Motor zu bauen, muss hinten auf der Einlassseite die Blindkappe abgeschraubt werden (leicht zu sehen! Schraube mit 12er Kopf). Die Kappe vorsichtig raushebeln und an diese Stelle den Drehwinkelsensor einsetzen.Wer möchte, kann dann auch gleich die Hydrostößel mit in den NB Motor bauen. Der NB hat einstellbare Ventile und der NA hat hydraulische Ventile. Ist einfacher, danach muss das Ventilspiel nicht eingestellt werden.Als nächstes kann man sich der Einlassseite widmen. Komplette Ansaugbrücke an den NB-Motor bauen incl. Drosselklappe etc. Also quasi für die Fachmänner das ganze Manifold.Auf der Einlassseite befindet sich ja auch beim NA der Öldruckgeber. Ganz wichtig, denn der NB hat ja nur ein Öldruckschalter.Dann kommt die Lichtmaschine. Ihr baut die Lichtmaschine vom NA an den NB Motor - das ist wichtig, da der NA den Regler in der Lichtmaschine hat und der Regler vom NB im Steuergerät sitzt.Da kommt auch schon das erste Problem - der NA hat eine Keilriemenscheibe und die Lima vom NB eine Rippenriemenscheibe. Da die Welle einen anderen Durchmesser hat als die vom NB, muss man, um die Riemenscheibe zu übernehmen, ein Distanzstück angefertigen. Ich glaube aber, man kann die alte Riemenscheibe nehmen, wenn man die Wasserpumpenriemenscheibe und die alte Kurbelwellenriemenscheibe für den NB-Motor nimmt. War bei mir leider nicht möglich, da ich die Risikokurbelwelle mit der kleinen Kurbelwellennase hatte.Jetzt zur Vorderseite. Man muss das Thermostatgehäuse vom NA-Motor übernehmen.Wie schon oben beschrieben, evtl. die Wasserpumpenriemenscheibe und Kurbelwellenriemenscheibe.Auslassseite: Ihr nehmt den Auslasskrümmer vom NA-Motor und schraubt ihn 1:1 an den NB-Motor. Ihr könnt auch die alte Dichtung benutzen. Ich habe das auch gemacht und habe bis jetzt keinerlei Probleme.Dann muss man die alte Servopumpe übernehmen, weil die NB-Servopumpe andere Anschlüsse hat.Am hinteren Teil des Motors muss lediglich der Temperatursensor vom NA übernommen werden.Jetzt noch den Ventildeckel vom NA drauf und schon ist das Größte überstanden. Motor wieder rein und alles wieder anschrauben.Oliver (oelinski) Barneybear@gmx.de

  • achmari 24. Dezember 2020 um 11:31

    Hat den Titel des Themas von „NB Motor für NA umbauen“ zu „MX5 NB Motor für NA umbauen“ geändert.