MX5 Reparatur der Faltenbälge am Schalthebel

    • Offizieller Beitrag

    Schaltmechanik

    Reparatur der Faltenbälge am Schalthebel

    Bei MX-5 mit mehr als ca. 50.000km Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Faltenbalg, der den Schalthebel am Getriebeaufsatz abdichtet, gerissen ist. Dadurch kann das Öl in diesem Aufsatz austreten. Im Extremfall wird die Schaltung schwergängig.Wird zudem der Bereich um den Schalthebel sehr warm, so ist auch der obere Faltenbalg, der auf dem Getriebetunnel sitzt, eingerissen.Der Wechsel dieser Teile ist recht einfach und nachstehend am Beispiel eines NA, BJ.91 erläutert.Achtung: Beim serienmäßigen 6-Gang-Getriebe der MX-5-Modelle ab Bj. 1998 enthält die Schaltmechanik kein Öl. Hier wird nur das Kugelgelenk gefettet, kein Öl eingefüllt!Man benötigt:

    • Werkzeug: Kreuzschlitz-Schraubendreher, 10er Schraubenschlüssel, Seitenschneider oder scharfes Messer
    • Ersatzteile: untere Abdeckung: M514-17-480A (Schaltwelle), ca. 20 Euro
    • obere Abdeckung: NA01-64-481B (Abdeckung), ca. 18 Euro
    • ev. Getriebeöl zum Auffüllen

    Die angegebenen Teilenummern sind für alle MX-5 und Miata gleich.

    Vorgehensweise:

            http://www.mx-5.de/binaries/dirtyoil.jpg

            dirtyoil_s.jpg

            http://www.mx-5.de/binaries/dirtyoil.jpg4. Wechsel der unteren Abdeckung: Die Reste des beschädigten Faltenbalgs werden (mit dem Seitenschneider) vom Schalthebel entfernt, anschließend wird der verbliebene Blechring nach oben abgenommen. (der darunterliegende Plastikring bleibt da!) Nun wird der schwarze Teil des Hebels leicht eingeölt und die neue Abdeckung von oben aufgeschoben.

              http://www.mx-5.de/binaries/getriebe.gif

              getriebe_s.gif

              http://www.mx-5.de/binaries/getriebe.gif6. Montage des Schalthebels Der Hebel wird jetzt vorsichtig in das Gehäuse eingesetzt; dazu muss der untere, bewegliche Plastikring genau waagerecht stehen und die Nut an der Metallkugel in Fahrtrichtung zeigen. Der Plastikring auf der Kugel schließt nun mit dem Getriebegehäuse ab. Die 3 Schrauben der Abdeckung wieder eindrehen und nicht zu fest anziehen. Schaltfunktion prüfen!

              7. Abschluss Die neue, obere Abdeckung wird, wieder mit etwas Öl, auf den Schalthebel geschoben und die 4 Schrauben eingedreht. Mittelkonsole montieren, fertig!

            Harald Lenz mit Dank an Werner Cassel hlenz@web.de

            Ergänzung und Einbindung der Fotos: Andreas Götz cpuidle@gmx.de. Besten Dank an Gary Madison für sein Photoalbum (Miata Oil Maintenance) zum Thema Ölwechsel.

          • achmari

            Hat den Titel des Themas von „Reparatur der Faltenbälge am Schalthebel“ zu „MX5 Reparatur der Faltenbälge am Schalthebel“ geändert.