Mx5 NA Abfallende Leerlaufdrehzahl beim NA

    • Offizieller Beitrag

    Abfallende Leerlaufdrehzahl beim NA

    Wenn Batterie, Zündkabel, Zündzeitpunkteinstellung, Luftfilter u.s.w. in Ordnung sind, ist die häufigste Ursache dieses Problemes, daß die manuelle Leerlaufeinstellung zu niedrig ist. Das Steuergerät reguliert dann nicht schnell genug hoch,wenn die Drehzahl schnell fällt.Lösung: Öffne den Diagnosestecker (Nähe Stoßdämpferdom auf der Fahrerseite). Nimm eine Büroklammer und steck ein Ende in GND, ein Ende in TEN. Bitte NICHT in irgendwelche anderen Buchsen! Wahrscheinlich fällt die Leerlaufdrehzahl dann ab. Nimm dann einen Schraubenzieher und dreh die Schraube im Drosselklappengehäuse (ist meist ein Gummideckel drauf) im Gegenuhrzeigersinn. Die Leerlaufdrehzahl steigt jetzt an. Stell sie etwas höher ein als die normale Leerlaufdrehzahl, also etwa auf knapp 1000 RPM. Zieh die Büroklammer raus - die Leerlaufdrehzahl fällt jetzt wieder auf das normale Niveau. So, jetzt sollte Dein Problem wahrscheinlich gelöst sein."Wie kommt es, daß das Einschalten von elektrischen Verbrauchern das Problem verschlimmert?"Jeder zusätzliche Verbraucher erhöht natürlich etwas die Leistungsnachfrage an die Lichtmaschine, was zu einem stärkeren mechanischen Widerstand führt, die LIMA versucht den Motor im Leerlauf zu drosseln. Bei korrekter Einstellung des Basisleerlaufs schafft das Leerlaufregelventil es locker, dies zu kompensieren.Wenn der Basisleerlauf aber zu niedrig eingestellt ist, wird schon die normale Leerlaufdrehzahl nur dadurch erreicht, daß das Regelventil voll aufmacht, das Motorsteuerungsgerät hat also keine Chance mehr, zu kompensieren bzw. es kompensiert langsamer, wenn es nahe an der Grenze seines oberen Regelbereichs ist, und so fällt dann die Leerlaufdrehzahl ab, wenn ein starker Verbraucher (Heckscheibe, Gebläse, Beleuchtung) über die LIMA oder die Servolenkungspumpe oder starkes Bremsen den Motor "drosselt".Werner Cassel werner@miata.net

    Ergänzung von Andreas Gerlach

    Ich habe häufige Fragen im Forum mal zum Anlaß genommen, Werners gute Anleitung mit Bildern anzureichern - für diejenigen unter Euch, die technisch nicht so bewandert sind. Den Grundleerlauf an seinem MX-5 einstellen kann wirklich jeder, selbst mit zwei linken Händen ist das kein Problem. Das funktioniert so bei jedem MX-5 von 1989 bis 2005, also jedem NA / NB / NBFL. Man braucht:

    • eine metallene Büroklammer
    • einen großen Schlitzschraubendreher
    • mehr nicht

    Die Einstellung macht man bei betriebswarmen Motor. Alle elektrischen Verbraucher sollten aus sein (Licht, heizbare Heckscheibe, Gebläse etc.). Wenn der Kühlerlüfter läuft, kurz warten, bis er wieder aus ist.Zunächst einmal biegt man eine Büroklammer aus Metall so auf, daß man sie bequem als Brücke benutzen kann:Danach lokalisiert man im Motorraum den Diagnosestecker und die Leerlauf-Einstellschraube an der Drosselklappe. Der Diagnosestecker sitzt bei jedem MX-5 oder Miata in der Nähe des Stoßdämpferdomes der Fahrerseite, die Drosselklappe da, wo das Ansaugrohr endet (also am anderen Ende des Rohres, wo der Luftfilter sitzt):Wir lassen nun den Motor unseres betriebswarmen MX-5 laufen und öffnen die Klappe des Diagnosesteckers. Praktischerweise ist beim NA ein Aufkleber innen im Deckel, der eine Pinbelegung zeigt. Der NB hat das nicht mehr; die Pinbelegung ist aber gleich: TEN ist der dritte Kontakt von links in der obersten Reihe, GND der erste Kontakt von links in der zweiten Reihe:Wir stecken nun unsere präparierte Büroklammer in die Kontake GND und TEN und überbrücken diese somit. Damit übergehen wir die Motorelektronik, die den Leerlauf regelt und haben jetzt den mechanischen, ungeregelten Grundleerlauf.Aller Voraussicht nach wird nach dem Stecken der Brücke der Leerlauf jetzt sehr stark abfallen oder der MX-5 sogar ausgehen. Hier ist dann eine zweite Person hilfreich, die in diesem Fall den Wagen neu startet und mit vorsichtigem Gasfuß den Wagen am Leben hält, bis wir richtig eingestellt haben.Wir stecken jetzt einen großen Schlitzschraubendreher in die Einstellschraube für den Grundleerlauf (sitzt wie gesagt im Drosselklappengehäuse) und verdrehen die Schraube. In einer Richtung geht die Drehzahl runter, in die andere Richtung geht die Drehzahl rauf:Die Schraube verdrehen wir, bis wir auf unserem Drehzahlmesser eine Drehzahl von rund 1.000 Touren ablesen können - auf ein paar Touren mehr oder weniger kommts nicht an; ich nehm immer 1.000 Touren, weil man die so schön ablesen kann. Sollte beim Einstellen der Kühlerlüfter anspringen, warten wir, bis er wieder aus ist und machen dann weiter.Wenn wir fertig sind, ziehen wir die Büroklammer ab und die Elektronik regelt den Leerlauf wieder auf unsere 850 Touren ein. Wir machen den Stecker zu und freuen uns, daß die Drehzahl an der Ampel oder sonst im Leerlauf nicht immer wieder abfällt.Das wars schon - und das kann wirklich jeder, oder? :-)Beim NB oder NBFL geht das exakt genauso, lediglich die Steckerbelegung ist nicht mehr im Steckeroberteil abgebildet und die Einstellschraube ist an der Drosselklappe sitzt nicht mehr von oben, sondern seitlich:Viel Erfolg beim Einstellen und ich würde mich über Feedback im Forum freuen, wenn Ihr es mit Werners und meiner Anleitung geschafft habt.Andreas

  • achmari 24. Dezember 2020 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „Abfallende Leerlaufdrehzahl beim NA“ zu „Mx5 NA Abfallende Leerlaufdrehzahl beim NA“ geändert.