Radläufe umbördeln am MX-5 alle Modelle

    • Offizieller Beitrag

    Radläufe umbördeln am MX-5

    Es hätte eigentlich ein schöner Rosenmontag werden können: Mein MX-5 stand frisch gewaschen bei der „Werkstatt meines Vertrauens“ auf dem Hof, die neuen Gasdruckstoßdämpfer mitsamt den 30 mm kürzeren Eibach-Sportfedern waren montiert, die Spur eingestellt und damit alles für die Abnahme durch den TÜV vorbereitet.

    Das erste Bauchweh beschlich mich bei der Fahrt auf den Hof vom TÜV: beim überfahren der Bordsteinkante schleifte rechts vorne etwas recht vernehmlich im Radhaus und ließ mich schlimmes ahnen.

    Die ungeteilte Aufmerksamkeit von drei (!) unterbeschäftigten TÜV-Prüfern forderte dann auch schnell ihren Preis: Alles war für die „Götter in der Grube“ okay, bis auf die oberen Befestigungsschrauben vom Spritzwasserschutz in den Kotflügeln, die das Schleifgeräusch verursachten, und die hinteren Radläufe, die „aus Sicherheitsgründen umzubördeln seien“. Mahlzeit: Mängelbericht, wiederkommen und nochmal zahlen.

    Damit nicht genug: trotz etlicher Telefonate war niemand zu finden, der das passende Werkzeug hatte und bereit war den Bördel-Job zu übernehmen.

    Also kurzerhand bei eBay gesucht und gefunden: Ein Bördelgerät für 180,- Euro erstanden und eine Woche später ging es an’s „anlegen der Ohren“.

    Übliche Methoden:

    1.) Gummihammer: Für das umbördeln der Radläufe kann man im Prinzip einen normalen Gummihammer für 6,- Euro aus dem Baumarkt verwenden. Leider braucht man dann aber gehörig Geduld und Energie und läuft Gefahr, unnötig starke Lackabplatzungen zu verursachen. Das Ergebnis ist darüber hinaus nicht so gleichmäßig, wie beim Einsatz eines Profi-Bördelgerätes.

    2.) KFZ-Bördelgerät: Die Geräte sind in der Regel mehrfach verstellbar und damit universal einsetzbar an allen üblichen Fahrzeugen. Die Preise reichen von ca. 130,- bis 190,- Euro, je nach Quelle und Ausführung (z.B. bei: www.seker-tuning.de/ kfz.htm).Das Funktionsprinzip der Geräte ist dabei denkbar einfach: Das Bördelgerät wird einfach auf den Radträger geschraubt und drückt mittels einer Rolle den Karosseriefalz nach innen. Über eine Spindel wird nachgespannt, das Gerät vor und zurück bewegt und so Stück für Stück der Falz umgebördelt. Das Ergebnis ist sehr sauber und sieht aus „wie gewollt“. Die Investition lohnt sich also und nach Gebrauch kann man das Teil wieder bei eBay „versilbern“.So geht’s:

    1.) Bockt den MX-5 ordentlich mit Wagenheber und Unterstellböcken auf und nehmt die Räder ab.

    2.) Reinigt den Radlauf ordentlich von Innen und Außen von Sand und Schmutz, damit Ihr nicht im Dreck arbeiten müsst. Das Schont die Oberfläche der Rolle, die Lackoberfläche und im Bedarfsfall habt ihr später einen sauberen Untergrund zum Ausbessern, falls doch irgendwo etwas Lack abplatzt.3.) Schraubt das Bördelgerät mit der Spindel in die Ausgangsstellung, damit es ins Radhaus geschoben werden kann. Dann das Gerät am Radträger mit den Radmuttern verschrauben.Wer seine Radmuttern schonen will, sollte passende Karo bzw. Unterlegscheiben aus dem Baumarkt verwenden. Insbesondere wenn Ihr empfindliche Kegelbund-Radmuttern habt.

    4.) Nun muss die Rolle des Bördelgerätes zunächst in einem flachen Winkel zum Radlauf eingestellt werden und durch verstellen der Spindel bis an den Radlauf herangeführt werden, um später Zeit zu sparen.

    5.) Jetzt kommt der wichtigste Teil: Das erwärmen des Radlaufs mit einem Heißluftgebläse. Mit dem muss der Lack des Radlaufs langsam und gleichmäßig (!) innen und außen erwärmt werden, damit er so elastisch wird, das er beim umbördeln nicht abplatzt oder reißt.

    Vorsicht:

    Den Lack nicht zu stark erhitzen – denn diese Heißluft-Geräte sind eigentlich zum entlacken gedacht! Den Radlauf innen und an der Aussenkante also nur so stark erwärmen, das Ihr Euch nicht die Finger verbrennt oder der Lack blasen wirft!

    So einen „Heißluft-Fön“ bekommt ihr ab 10,- Euro in jedem Baumarkt, falls er noch in Eurer Werksatt fehlen sollte.

    6.) Ist der Radlauf erwärmt, gilt es schnell und gleichmäßig mit der Spindel den Druck auf den Karosseriefalz zu erhöhen und das Werkzeug vor und zurück zu bewegen. Der Falz wird dabei langsam von der Rolle nach innen gebördelt.

    Mit der Spindel weiter nachspannen und weiter durch vor und zurückbewegen den Falz umbördeln.

    Wichtig:

    -Nicht zuviel Spannung auf einmal ausüben und den Falz schrittweise langsam umbördeln.

    -Nur so weit Bördeln, wie es wirklich erforderlich ist, also nicht komplett, bis er im Radlauf anliegt! Meist geben sich die TÜV-Prüfer bereits mit einem 30° Winkel zufrieden (am besten vorher mit dem Prüfer klären).-Unbedingt immer die Temperatur prüfen und bei Bedarf zwischendurch nochmals den Radlauf vorsichtig mit dem Heißluft-Fön erwärmen!

    7.) Habt Ihr diese Aktion erfolgreich beendet, könnt Ihr nochmal den Radlauf auf Risse oder Abplatzungen prüfen und gegebenenfalls ausbessern. Wer es gründlich machen will, kann die innen im Radhaus liegende Schweißnaht des Radlaufs rundum noch mit Karosseriewachs versiegeln, damit dort kein Wasser eindringen kann.

    Dann die Räder wieder drauf – das war’s auch schon.

    Arbeitsaufwand: Das ganze sollte auch für ungeübte in 2 Stunden zu schaffen sein.Das ganze ist nicht sehr schwierig, aber man sollte mit Geduld und Umsicht ans Werk gehen. Das „A und O“ der Übung: unbedingt die Radläufe richtig erwärmen, dann klappt es auch mit dem Umbördeln. :-)Viel Erfolg & Blue Sky,Jojo aus Frankfurt(S-J@gmx.net)

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • f4 Sehr interessanter Beitrag. Könnte mein mx vorne links auch nochm gebrauchen, damit der in Rechtskurven dort nicht immer schleift bei Bodenwellen.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • achmari

    Hat den Titel des Themas von „Radläufe umbördeln am MX-5“ zu „Radläufe umbördeln am MX-5 alle Modelle“ geändert.