Aussenspiegel befestigen MX 5 NA

    • Offizieller Beitrag

    Aussenspiegel befestigen

    nachdem mir heute langweilig war (nachdem ich 6 Stunden meinen Kleinen mit Lackreiniger und ähnlichem bearbeitet habe) hab ich mir gedacht ich brech mal den Aussenspiegel ab und mach daraus einen schönen Technikbeitrag ;-)Böse Zungen behaupten ja, dass der NA so hässlich ist, dass die Aussenspiegel von selbst abfallen. Dem ist nicht so! 1. Ist der NA eines der schönsten Autos, die jemals gebaut wurden und 2. liegt es an einer 4,8mm dicken und ca. 6cm langen Schraube, die über die Jahre jämmerlich verrostet:Irgendwann wirds der zu blöd und sie bricht durch. Man muss also "nur" diese Schraube ersetzen.Was benötigen wir hierzu?

    • 1 Dose Rostlöser
    • 1 kleine Schale
    • 1 Federmesser
    • 1 dicken Kreuzschlitzschraubendreher
    • 1 Schlitzschraubendreher, so flach wie möglich
    • 1 Kombizange
    • 1 Franzosen (auch Wasserpumpenzange genannt, obwohl da nix pumpt)
    • 1 Sekundenkleber
    • 1 Schraube 4,8mm dick, 6cm lang Rostfrei
    • 2 Muttern für die Schraube oder 1 Schraube und 1Spreizring
    • 1 Karosseriescheibe ca. 2cm Durchmesser
    • Mutters beste Tischdecke

    Was müssen wir tun?Zuerst muss mal der Rest vom Aussenspiegel auch noch vom Auto weg. Hierzu gehen wir mit dem Schlitzschrauber unter die Abdeckkappe. Dort finden wir eine kleine Öffnung. Damit lässt sich die Abdeckung vorsichtig abhebeln. Darunter finden wir die eigentliche Halterung, die mit 2 dicken Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Ergo--> wir nehmen den Kreuzschlitz und schrauben das Teil raus. Am besten vorher gut frühstücken!!Haben wird das Prachtstück abbekommen?? Wunderbar. In der Halterung finden wir folgendes Teil, was sich einfach rausdrücken lässt:Zu dem kommen wir später. Legt es erstmal in die Schale und besprüht es ordentlich mit Rostlöser.Schnappt euch dann den Aussenspiegel und das Federmesser. Der schwarze Rand ist im Abstand von ca. 1cm punktweise mit dem Gehäuse verklebt. Nehmt das Federmesser und schiebt es vorsichtig zwischen den Rahmen und dem Gehäuse. Verdreht nun das Messer etwas und schiebt den flachen Schlitzschraubendreher dazwischen:Nun fahrt mit dem Schraubendreher etwas zur Seite, bis ihr auf Widerstand stößt. Verdreht jetzt den Schraubenzieher, bis es knackt. Danach fahrt ihr weiter bis zum nächsten Widerstand usw usw.Tut das, bis ihr ganz rum seit und kommt nicht auf die Idee, den Rahmen vorher abzuziehen-->der bricht! Wenn ihr fertig seid, sieht das Ganze so aus:Man kann im Rand die Klebepunkte sehen. Außer, daß ich einen Miata fahre, ist es bei den anderen Modellen genauso. Nehmt nun das Glas raus. Dahinder findet ihr ein Bild des Schreckens! Dafür benötigen wir Mutters beste Tischdecke! Leert erstmal den Inhalt aus. Das gibt eine tierische Sauerei. Nachdem sich der Staub verzogen hat, solltet ihr noch folgende Konstruktion entdecken:Dies ist eine Feder, die dafür sorgt, dass der Spiegel nicht von selbst verrutscht und wird dementsprechend noch benötigt. Zusätzlich sollte man den Rest der Schraube, eine Karrosseriescheibe, die die beste Zeit hinter sich hat, und eine viereckige Platte finden. Dreht die Schraube raus. Wenn nötig mit sanfter Gewalt damit Sie abreist!! Ja das ist ernst gemeint! Weg mit dem Ding, aber passt auf das Gehäuse auf. Wenn die Schraube weg ist, steckt evtl. noch ein Rest in dem Viereck. Legt es auf den Franzosen, sodaß die Schraube nach unten und oben raussieht. Schlagt nun mit der Kombizange auf den Rest der Schraube. Diese sollte dann nach unten rausfallen. Evtl. das Ganze vorher mit Rostlöser behandeln.Nun kommt der fiese Part: Das Teil, was momentan in der Schale rumvegetiert, ist mehrteilig!! Ja, es sieht nicht danach aus, ist aber so. Der Clou..das Innenteil muss raus! Legt die Halbkugel auf den Franzosen, so dass wieder ein Stück der Schraube (das dickere Ende) nach unten schaut. Haut wieder mit der Kombizange auf den oberen Teil der Schraube. Nun sollte Sie zumindest ein Stück nach unten gerutscht sein. Wenn ihr euch das Teil von unten anseht, werdet ihr feststellen, dass die Schraube durch einer Art Karosseriescheibe geht. Evtl. kommt ihr mit dem flachen Schraubendreher zwischen das Plastik und dem Teil. Dann einfach ringsrum reinstochern, bis es ab ist. Ich hab dafür 20 Minuten gebraucht!!! So sieht das Teil auseinandergenommen aus:Ihr seit über dem Berg, Glückwunsch!!!Nun nehmt die Schraube und den Spreizring oder eine Mutter und schiebt/schraubt sie komplett drauf:Dann nehmt ihr die Halbkugel und schiebt sie auf die Schraube. Mutter bzw. Sprengring muss auf der flachen Seite sein! Das Ganze setzt ihr in die Halterung und setzt die Abdeckkappe wieder drauf (ich hatte es vergessen und musste alles nochmal zerlegen!) Sieht dann so aus:Die Schraube schiebt ihr nun in das Spiegelgehäuse. Darauf setzt ihr das viereckige Plättchen. Obenauf die Schraube, dabei den dunkleren Teil davon nach unten. Hierauf setzt ihr wiederrum die Karosseriescheibe. Dann kommt zuletzt die Mutter drauf:Nun werdet ihr merken, daß trotz der Mutter/Sprengring die Schraube innen mitdreht. Ihr müsst die Abdeckung der Halterung um 90Grad drehen. Dann kommt ihr wieder an die Schraube ran. Haltet mit der Zange die Mutter fest und dreht mit dem Schraubenzieher:Aber denkt dran, ihr wollt den Spiegel noch verstellen können! Je fester ihr dreht desto schwerer geht es.Nehmt jetzt den Sekundenkleber und gebt einen Tropfen auf die Mutter, damit sich diese nicht mehr lösen kann. Dann setzt ihr rings um den schwarzen Rand lauter kleine Klebepunkte. Aber nicht mit der Menge übertreiben. Lieber ein paar Punkte mehr, dafür wenig Kleber. Setzt nun das Glas ein und den Rahmen auf das Gehäuse:Die Abdeckung schiebt ihr nun wieder zur Seite und schraubt das Ganze wieder ans Auto, da wird sich der Kleine wieder freuen:Disclaimer: Für Schäden oder Nervenzusammenbrüche bin ich nicht verantwortlich. Bei mir hat alles so funktioniert!So, viel Spaß beim Nachbauen.Gruß Markus Plug2000@freenet.deOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de