Demontageanleitung für Front- und Heckschürze beim NB 1 (1998-2000)

    • Offizieller Beitrag

    Demontageanleitung für Front- und Heckschürze beim NB 1 (1998-2000)

    (Dies müsste beim NBFL ähnlich oder gleich sein, dafür kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen)

    Benötigte Werkzeuge: - Schraubenschlüssel: 10er und 8er - Torx-Einsatz, Größe 4 oder 5 für Ratsche - Kreuzschlitzschraubenzieher - normale Schraubenzieher - Ein gut ausgestatteter Ratschenkasten vereinfacht die Sache ungemein

    Zeitaufwand für beides zusammen ca. 1-2 Stunden, wenn man es vorher noch nie gemacht hat und die Befestigungspunkte suchen muß.

    Bilder gibt’s leider keine, da ich mal wieder vergessen habe, welche zu machen und auch keine Digicam habe.

    Heckschürze:

    Als erstes muss man im Kofferraum die Verkleidung an der Rückseite entfernen, um an die Rückleuchten ranzukommen. Die Verkleidung ist insgesamt mit sieben der üblichen Innenraum-Plastikpins befestigt. Drei sind mittig im Bereich des Schlosses, zwei jeweils ein Stück rechts und links davon und zwei Stück hinter den Rückleuchten. Diese Pins werden entfernt, indem man zuerst den mittleren Teil herauszieht und anschließend den gesamten Pin.

    Wenn die Verkleidung herausgenommen ist, sieht man die Rückleuchten von hinten. Diese sind mit zwei 10er Muttern befestigt. Die Muttern lösen und den Stecker der Kabel abziehen. Eine Kreutzschlitzschraube ist oben auf der Kofferraumkante zusehen. Diese ebenfalls lösen, dann kann die Rückleuchte komplett herausgenommen werden.

    Als nächstes kann man das hintere Kennzeichen abmachen, da sich dahinter noch zwei Torx-Schrauben befinden, die herausgedreht werden müssen. Diese kann man auch ganz zum Schluß herausdrehen, damit die Schürze zwischenzeitlich nicht versehentlich abfällt, wenn alle anderen Befestigungen lose sind.Jetzt geht es an die Radkästen: es muss die hintere Radhausverkleidung komplett entfernt werden.Es vereinfacht die Sache etwas, wenn dafür die Räder ab sind, geht allerdings auch so, wenn man entsprechendes Werkzeug hat.

    Dazu sind innen zwei 8er Schrauben zu lösen und an der Radhauskante drei Plastikpins. Diese Pins haben eine Kreutzschlitzaussparung. Von der Theorie her ist es so gedacht, dass man den mittleren Teil mit einem Kreutzschlitzschraubenzieher leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht und dieser dann etwas herausspringt. Danach kann man den kompletten Pin herausziehen. Soweit zur Theorie

    Bei mir hat es bei dem einen oder anderen auch so funktioniert, aber leider nicht bei allen, da das Plastik sehr weich ist. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich mit einem kleinen Schraubenzieher den mittleren Teil etwas herausgehebelt habe und danach den Pin herausziehen konnte. Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man an der äußeren Ecke der Heckschürze eine Kreutzschlitzschraube, die gelöst wird. Jetzt fehlen nur noch die hinteren Befestigungen unter dem Auto. Dort sind zwei Plastikbefestigungen zu sehen, die vorsichtig herausgedreht und gezogen werden können. Jetzt sind alle Schraub- und Clipsbefestigungen lose. Zum Abnehmen ist es vorteilhaft, mit zwei Personen zu arbeiten, da die Schürze jetzt nur noch an zwei Schnappbefestigungen zwischen Radkasten und Rückleuchte fest ist. Leicht nach außen ziehen und los ist es. Das war’s dann schon.

    Beim Einbau sollte man die Schrauben anfangs noch nicht fest anziehen, um ggf. noch etwas ausrichten zu können, obwohl eigentlich sehr wenig Spielraum ist und die Schürze ohne großen Aufwand passend eingebaut werden kann.

    Frontschürze:

    Hier ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Räder abzubauen und den Wagen aufzubocken, weil es sich dann erheblich einfacher arbeiten lässt.

    Im groben Überblick , wo überall Befestigungspunkte sind: im Motorraum auf der Aluabdeckung vier Schrauben, im Maul zwei Befestigungen oben und drei unten, sowie in den Radhäuseren diverse Pins und Schrauben

    Fangen wir mit den einfachen Sachen an: auf der Aluabdeckung im Motorraum sind vier 10er Schrauben zu lösen, dies ist die komplette obere Befestigung.

    Anschließend kann man in den Radkästen weitermachen: hier sind wieder mehrere der Plastikpins zu lösen. Siehe Beschreibung bei der Heckschürze. Auf jeden Fall müssen die vier an der Radhauskante und einer im oberen Bereich etwas weiter innen ab, ggf. muss man noch den ersten der mittleren Radhausverkleidung entfernen, um besser an die Kreutzschlitzschraube an der äußersten Ecke der Frontschürze zu kommen. Unten sind jetzt noch drei 8er Schrauben zu lösen, die die Front stabilisieren. Die Radhausverkleidung hängt dann noch an ein oder zwei Pins, die aber dranbleiben können, da diese keine Verbindung mit der Front haben.

    Wenn die Kreutzschlitzschraube an der Ecke zwischen Kotflügel und Front entfernt ist, bleiben nur noch die Befestigungen im Maul.Die oberen sind wieder zwei Plastikschrauben, die man vorsichtig herausdreht und zieht. Unten sieht man verteilt drei konisch zulaufende Plastikscheiben, die man heraushebeln muss. Jetzt kann die Front, am besten wieder mit zwei Personen, abgenommen werden.Beim Einbau sollte man die Schrauben auch erst wieder anziehen, wenn alles korrekt ausgerichtet ist. Hier ist etwas mehr Spielraum, als bei der Heckschürze. Vor allem bei den Scheinwerfern sollte man darauf achten, dass die Dichtung richtig anliegt und nicht verquetscht ist. Dies ist mir passiert, glücklicherweise konnte ich sie von hinten mit einem Schraubenzieher wieder herausdrücken.

    Noch ein kleiner Hinweis zu den Logos auf Front und Heck, da diese Frage im Forum immer wieder mal auftaucht:

    Bei mir waren vorne und hinten alle Logos geklebt und gesteckt, jedenfalls die in den Kunststoffteilen , d.h. es bleiben Löcher, wenn diese entfernt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Abmachen der Logos ein äußerst zähes Klebeband auf dem Lack bleibt, welches sich nicht ohne weiteres entfernen lässt. Ich hab’s dann meinem Lackierer zur Aufgabe gemacht, das Klebeband abzulösen

    Bei Rückfragen oder Meinungen Mail an

    Viel Spass beim Basteln.

    Jürgen Ritter

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de