Hi-Flow-Grill für 5 Euro NB

    • Offizieller Beitrag

    Hi-Flow-Grill für 5 Euro

    Irgendwie hat mich immer die Leere des Mauls gestört, bei meinem NBFL noch mehr, weil das Maul mehr betont ist. Irgendwas wollte ich drin haben, nicht um das schwarze Loch zu füllen, sondern zu betonen. Es SIND ja schon Senkrechtstreben im Maul.Im Baumarkt kaufte ich mir ein Aluröhrchen, kugelschreiberdick, einen Meter lang, ging zu einem Nachbarn mit gut ausgerüsteter Werkstatt und los gings. HiFlo1.jpg

    Für die senkrechten Streben schnitten wir zwei gleichlange Stücke ab, Flex oder Bohrmaschine mit Trennscheibe ist hilfreich, für den nächsten Arbeitsschritt unentbehrlich: Die kurzen Senkrechtstreben leicht in den Schraubstock spannen und längs aufschneiden. Das Ergebnis sieht man im Bild. Unbedingt der Versuchung widerstehen, die Grate wegzupolieren, helfen später bei der Befestigung.Die Querstrebe ist zumindest bei meinem NBFL mit 74 cm doppelt so lang wie die beiden Senkrechtstreben, wie lang man sie macht ist aber letztlich Geschmacksache. Bei der Querstrebe ist Augenmass gefragt, allerdings kann man sich auch an den vorhandenen Senkrechtstreben aus Plastik orientieren. Die sind nicht ganz senkrecht, sondern verlaufen von unten schräg nach vorn geneigt. Mit zwei Querschnitten mit der Flex an der richtigen Stelle (vorsicht, nicht zu tief schneiden, sonst ist die neue Querstrebe entzwei), kann man die Querstrebe einfach auf die Plastiksenkrechtstreben aufstecken.Weiter unten, wo die waagerechte Strebe eingeklemmt wird muss man für links (Fahrerseite) schräg schneiden. Ganz exakte Maßarbeit ist sonst nicht erforderlich, weil sich die Plastikstreben, an denen das alles hängt, hinbiegen lassen, da machen 3 mm nichts. Die Röhrchen kann man je nach Gusto polieren, mit drei verschieden feinen Bohrmaschinenaufsätzen, mit 240er Körnung anfangen, vielleicht hinterher klarlackieren. Die Querstrebe sitzt bombenfest, die davor gesetzten Senkrechtröhrchen auch, ich wollte sie eigentlich noch festkleben, aber dazu müsste ich sie erst noch runterbekommen ;-).Egal ob poliert oder nicht: Gegen Korrosion muss man das Aluminium unbedingt noch klar lackieren, Steinschlag und Streusalz lassen das Aluminium nach einem Jahr unansehnlich aussehen. Man kann es auch rot oder sonstwie streichen, je nach Geschmack.

    Arbeitsaufwand ohne Polieren: Eine halbe Stunde.

    HiFlo2.jpg

    Übrigens: Das aufgeklebte Blechkennzeichen hat 3 Monate gehalten, jetzt habe ich es zusätzlich mit Schrauben in den Logostecklöchern gesichert.Olaf M. Schmidt

    Ergänzung von JM Gueli

    Nach der Anregung der Anleitung von Olaf M. Schmidt, einen Grill selbst zu bauen, legte ich los und modifizierte seine Ideen:

    So solls später aussehen!

    Was Ihr benötigt:

    • Rohr für Querstrebe mind. 74 cm (Dicke frei wählbar, aber nicht zu dünn)
    • Rohr für Längsstreben, genauso lang etwas dünner als das erste Rohr)
    • 2 Komponentenkleber
    • Kantenschutz
    • Klarlack
    • Fischmaulschablone (unter Downloads zu finden)

    Los geht’s:

    1.

    Mit Hilfe der Schablone wird die Querstrebe und die Längsstreben auf die richtige Länge geschnitten. (Querstrebe 74cm; habe es kurz unter der Abschlepphalterung positioniert)

    2.

    Sich den Abstand der Längsstreben überlegen, je nach Geschmack und Anzahl der Längsstreben ( ich habe 12 cm gewählt, für 5 Längstreben ).Markieren, wo die Längsstreben nachher hinkommen.

    3.

    An den markierten Stellen kurz ansägen, dann mit einer runden Feile wie auf dem Bild anfeilen.

    4.

    Die Querstreben mit den Längsstreben mit einem guten Kleber verbinden oder anschweißen (ich habe einen 2- Komponentenkleber benutzt ).Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, einen Kantenschutz an die Kanten anbringen (hier ist eure eigene Kreativität gefragt)5.2 Schichten Klarlack auftragen. Grill anbringen (z.B. Ankleben oder mit Kabelbindern an Abschlepphalterungen befestigen).

    Ein gutes Ergebnis oder?

    Jm Gueli jmgueli@web.de

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 08:30

    Hat den Titel des Themas von „Hi-Flow-Grill für 5 Euro“ zu „Hi-Flow-Grill für 5 Euro NB“ geändert.