Einbauanleitung der ATH-Nebelscheinwerfer beim NB

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    Einbauanleitung der ATH-Nebelscheinwerfer beim NB

    Diese Anleitung beschreibt den Einbau der ATH-Nebelscheinwerfer im MX-5 (NB)

    Was gebraucht wird:

      - Nebelscheinwerfer-Kit für Serienstoßstange von ATH (Preis:169 Euro, Stand: 11/2002), bestehend aus:

    nsw1.jpg

    Nebelscheinwerfer incl. Halterung nsw2.jpg

    Schalter, Relais usw.1. Relais 2. Klemmverbinder 3. Flachsicherung 15A 4. 1x Flachsteckerhülse 5. 1x Ringkabelschuh 6. Kabelbinder 7. 2x Kabel 8. 2x rote Flachsteckerhülsen 9. 2x schwarze Ringkabelschuhe 10. Schalter 11. 3x blaue Flachsteckerhülsen nsw3.jpg

    Kabelsatz1. Anschluss zum Schalter 2. Plus-Anschluss (+) 3. Masse-Anschluss (-) 4. Relais-Stecker 5. Flachsicherungs-Stecker 6. Anschluss zur linken Lampe 7. Anschluss zur rechten Lampe

    nsw4.jpg

    Schablone nsw5.jpg

    Als Option, wer den mitgelieferten Schalter nicht verwenden möchte, den originalen Mazda NSW-Schalter (Teile-Nr.: BWOG 66 480 / Preis:50,10 ¥ / Stand: 11/2002)

    Bei Verwendung des original Schalters wird noch zusätzlicher ein Klemmverbinder und eine Flachsteckerhülse benötigt!

    nsw6.jpg

    Zum Vergleich: links der mitgelieferte Schalter und rechts der original Mazda-Schalter

    So wirds gemacht:1. Als erstes habe ich die Lampengehäuse beim Lackierer für 20 ¥ lackieren lassen und die verwendeten Schrauben gegen rostunempfindliche V2A-Schrauben ausgetauscht.2. Verlegen des Kabelbaums

      - Zuerst muß ein Durchgang vom Motorraum zum Cockpit gefunden werden. In der Spritzwand befinden sich mehrere Gummipfropfen, die verwendet werden können. Wenn der, auf dem unteren Bild zu sehende, verwendet wird, kommt man direkt hinter dem Handschuhfach heraus.- Gummipfropfen heraus nehmen, Loch hinein schneiden, das grün/gelbe Kabel des Kabelbaums durchziehen, Kabel durch das Loch stecken und Gummipfropfen wieder draufstecken.

      - Kabelbaum und Relaisstecker mit Kabelbinder an der Spritzwand befestigen

      - Kabel für die Lampenanschlüsse wie folgt verlegen:

        gelb gestrichelte Linie = Anschluss für die linke Lampe (Das Kabel habe ich unter dem silbernen Halteblech durchgefädelt. rot gestrichelte Linie = Anschluss für die rechte Lampe

      - Anschliesen der Masseverbindung (Minus)

      - Anschliesen der Plusverbindung: (Achtung, wenn nicht schon geschehen, Batterie abklemmen!) Die Plusverbindung im Hauptsicherungskasten an dem Schraubanschuss, wie auf dem Bild unten zu sehen, anschliessen.

      - Relais und Sicherung in die vorgesehenen Stecker stecken

      - Das Ende, das in den Innenraum gesteckt wurde und jetzt unter dem Handschuhfach zu sehen ist, zur Fahrerseite verlegen.

    3. Ausbau der Schalterattrappe und des Dimmers

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      - Zuerst die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen. Dazu beide Schrauben, auf dem unteren Bild entfernen und die Verkleidung kann abgenommen werden. Danach die Sicherungsabdeckung herausnehmen.

      - Dimmer und Schalterattrappe von hinten herausdrücken und den Stecker vom Dimmer abziehen.

    4. Anschliessen des Schalters

      Variante 1: Bei Verwendung des original Mazda-Schalter

    Schalter wie folgt anschliessen:- Stift 1 (Cockpitbeleuchtung)

    =

    gedimmtes Plus- Stift 2 (Masse)

    =

    Verbindung zur Fahrzeugkarroserie herstellen- Stift 3 (geschaltetes Plus)

    =

    rot/schwarzes Kabel / Dimmer-Stecker- Stift 4 (NSW-Relais-Plus)

    =

    grün/gelbes Kabel / NSW-KabelbaumVariante 2: Bei Verwendung des mitgelieferten SchalterSchalter wie folgt anschliessen:- Stift 1 (NSW-Relais-Plus)

    =

    grün/gelbes Kabel / NSW-Kabelbaum- Stift 2 (geschaltetes Plus)

    =

    rot/schwarzes Kabel / Dimmer-Stecker- Stift 3 (Masse)

    =

    Verbindung zur Fahrzeugkarroserie herstellen5. Anzeichnen der Löcher für die Nebelscheinwerfereinsätze in die Frontstoßstange

      - Als erstes die Frontstoßstange in dem Bereich, in dem die Nebelscheinwerfer eingesetzt werden sollen, großzügig mit Krebband abkleben, um Kratzer zu verhindern.

      - Schablone ansetzen, "genau" ausrichten und die Löcher anzeichnen.

    6. Demontieren der Kotflügelinnenverkleidung

      - Um die Arbeit zu erleichtern, ist es ratsam, vorher das Rad abzunehmen. Die Kotflügelinnenverkleidung ist mit 5 Klips, 1er M10-Schraube und 3 Karosserieschrauben befestigt.

    7. Auschneiden der Löcher

      - Jetzt wird's interessant, der Moment, in dem kein Fehler unterlaufen sollte. Der Bohrer wird angesetzt! Ich habe am "Innenrand" des angezeichneten Lochs, ringsum im engen Abstand, Löcher gebohrt und anschließend mit einem Sägeblatt den Rest herausgesägt.

      - Die Nebelscheinwerfer einpassen und die Löcher ggfs. mit einer Feile korrigieren.

    8. Einsetzen der Nebelscheinwerfer

      - Nun die Nebelscheinwerfer von vorne und die Halteschalen vom Radkasten aus, einsetzen und zusammen schrauben. Vorsicht, während des Einsetzen aufpassen, dass die Nebelscheinwerfer nicht ungewollt wieder herausfallen, gibt ansonsten häßliche Kratzer!

      - Jetzt die Lampen mit dem Kabelbaum verbinden, Kotflügelinnenverkleidungen einbauen und die Batterie anklemmen, fertig!

    Claudius KlaiberOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de