Einbau der Nebelschlußleuchte (von Peugeot 206) in MX-5 NA

    • Offizieller Beitrag

    Einbau der NSL (von Peugeot 206) in MX-5 NA

    Hiermit möchte ich euch veranschaulichen wie man in der Heckstoßstange des MX-5 NA die NSL (Nebelschlußleuchte) vom Peugeot 206 einbaut.Der Schwierigkeitsgrad beschränkt sich, nach meiner Hinsicht, von mittel bis schwer. Die Arbeitszeit beträgt ca. 5 Stunden.

    Mein deutsches Modell hat die Miata-Heckstoßstange montiert, darunter ist normal die originale NSL angeschraubt welche ich wohl oder übel aus optischen Gründen gleich entfernte. Doch bei Fahrzeugen ab Bj. ´92 ist die NSL Pflicht und daraus kann sich eine Tüvbeanstandung ergeben und nach Informationen der Versicherer könnte dieser z.B. bei einem Nebelschadensfall die Schadensregulierung verweigern.

    Benötigtes Material: Bei Peugeot-Vertragshändler NSL bestellen, 21 Watt Leuchte, Karosseriekleber- zum späteren einkleben der NSL.

    Werkzeug: Wagenheber, 2 Unterstellböcke, Kreuzschlitzschraubenzieher, Ratsche mit Verlängerung und Nuß für Schrauben SW 14,Bohrmaschine mit 8er Bohrer, elektr. oder luftbetriebener Fuchsschwanz mit schmalem feinen Sägeblatt, Handdremel mit Metallgrobschleifer und Fächerschleifwalze, Schmirgelpapier von mittel bis fein, 5cm breites Kreppklebeband, Bleistift, DIN A4 Blatt für Schablonenausschnitt, Schutzbrille ggf. Handschuhe.

    Hilfsmittel: Carambadose- zum vorherigen Schrauben einsprühen,Fett- zum späteren Gewindeschutz.

    Zunächst geht Ihr mal zum Peugeot-Vertragshändler und bestellt euch die NSL vom Peugeot 206. Preis: 20,45 Euro. Wenn Ihr das Teil, ausgepackt, in Händen haltet braucht Ihr zuerst eine Schablone wegen dem Ausschnitt in der Stoßstange. Dazu die NSL auf ein DIN A4 Blatt legen und rundherum oval abzeichnen (nur das rote Glas), mit einer Klinge oder Schere genau ausschneiden und die NSL im Ausschnitt einpassen. Der rote Glasrand sollte 2mm überstehen dürfen, Ihr werdet das schon selbst sehn . Diese Schablone ist später Euer Ausschnitt in der Stoßstange also macht das Ding genau. Einen oder zwei mm könnt Ihr später zum Einpassen immer noch mit Schmirgelpapier abnehmen am groben Ausschnitt.Mein NA steht hier auf einer Hebebühne, es reicht auch wenn Ihr den NA hinten hochbockt und auf zwei Unterstellböcke abstellt.

    An den gelb markierten Stellen seht Ihr hinter der Stoßstange die Schraubenbefestigungen.

    Vorher am besten auf jede zu lösende Schraube und Mutter etwas Caramba draufgeben, etwas warten und dann abschrauben. In diesem Heckbereich erfolgt ´ne Menge Spritzwasser bei Regen und somit auch Rost an den Gewinden. Wenn Ihr noch die seitlichen Radlaufverbreiterungen habt, 4 Kreuzschlitzschrauben lösen. Am oberen Ende Halteklammer abziehen und die Dinger abnehmen. Im oberen Teil der Radlaufverbreiterung das Klebeband vorsichtig abziehen. Ansonsten sind dort nur längliche Radhausschalen welche mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. An den Stoßfängerkanten oben und unten je eine Kreuzschlitzschraube lösen. An der Rückseite des Stoßfängers auf jeder Seite 4 Muttern (SW 14) lösen.

    Stoßfänger oben aushängen und abnehmen. Solltet Ihr, seitlich, beleuchtete Reflektoren haben – Kabel lösen nicht vergessen!!

    Hier seht Ihr an den Markierungen wo überall die Stoßstange montiert ist.

    Die demontierte Stoßstange am besten auf einen Tisch ablegen mit weicher Unterlage.

    Das Innenleben der Stoßstange ist maßgebend für unseren späteren Ausschnitt. Der gelbe Kreis zeigt die Befestigung des alten Halters woran die originale NSL montiert war. Die Pfeile, oberes Langloch und das untere Loch zeigen uns die exakte Mitte der Stoßstange.

    In die dazwischen liegende Vertiefung welche konisch nach innen verläuft wird dann genau mittig ein 8er Loch nach außen gebohrt.

    ......und das äußere Ergebnis schaut dann so aus.

    Auf der äußeren Haut dann mit dem Kreppklebeband zwei Streifen untereinander drauf kleben.

    Jetzt kommt, die zuvor angefertigte Schablone zum Einsatz.......

    Da diese Peugeot NSL einen nicht ganz ovalen Schnitt besitzt, zeichnen wir mit dem Bleistift eine Senkrechte über das gebohrte Loch.

    Ihr seht das, das Bohrloch nicht mittig der NSL liegt sondern unter der Schnittlinie zu den äußeren Rundungen, daß muß so sein weil die NSL mit ihrer hinteren Technik im Prinzip zu groß ist für die dahinter liegende Vertiefung. 78 mm beträgt der Abstand von der senkrechten Linie bis zur äußersten Rundung. Der Rest ist optisches Augenmaß.

    Die Schablone mit Klebestreifen punkten und die Ovale auf das Klebeband nachzeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Papierschablone entfernen und irgendwo am Rand der inneren Ovale nochmals ein 8er Loch bohren, wovon aus die Sägearbeiten begonnen werden können..............hier mit dem (luftbetriebener) Fuchsschwanz vom Randbohrloch beginnend schneiden, jedoch immer bis zu 2mm vom wirklichen Ausschnitt wegbleiben!!Die Hubgeschwindigkeit des Sägeblattes ist sehr schnell und erzeugt am weichen Plastik Hitze, daß heißt, der Schnitt verfranzt!Wenn der ovale Schnitt fertig ist, wird das Teil nicht direkt raus fallen, Stoßstange umdrehen und sehen was vom Innenteil mit angeschnitten wurde. Von da ausgehend, innen, anfangen großzügig die Vertiefung rausschneiden weil die Plastikstege von Vertiefung zu Vertiefung nicht hohl sind sondern komplett aus einem Stück produziert wurden.Nach heraus- säbeln, ziehen, drehen etc. des Innenlebens kommt danach auch der Ausschnitt nach außen und wie Ihr auf dem Bild seht, damit meinte ich von der wirklichen Schnittkante bis 2mm nach innen wegbleiben da der Schnitt durch Hitze verfranzt.Jetzt erfolgen die Feinarbeiten mit dem Handdremel: Schutzbrille anziehen.Zunächst mal damit was innen stört wegfeilen............dann außen zart bis zur wirklichen angezeichneten Linie. Dazwischen, immer wieder die NSL anpassen um zu erkennen wo noch was weg muß. Von innen her anpassen find ich am besten, ggf. vom Innenleben noch mehr aussägen denn man sollte später ja auch mit den Fingern Platz haben um eventuell bei Defekt die Birne zu wechseln.Die NSL hat, von vorne gesehen, auf der äußeren rechten Seite einen schwarzen Zapfen stehen worauf noch ein Schrägsteg sitzt. Dieser minimale Schrägsteg muß vor Anpassung runtergefeilt werden, weil der stört. Die beiden Metallklipse hinten dran könnt Ihr auch entfernen, die sind nicht zu gebrauchen. Die endliche Feinarbeit besteht darin mit dem Schmirgelpapier in der Hand zur letztendlichen Einfassung der NSL. Vergeßt bitte nicht den leichten Abstand des roten Glasrandes nach außen hin beim Einpassen!!Wenn die NSL dann paßt, mit dem Karosseriekleber rechts und links verkleben. Eine andere Möglichkeit der Innenbefestigung ist uns leider nicht eingefallen und der Car-Kleber ist elastisch und hält bombenfest.Eine Dichtung kommt auch nicht dazwischen, die NSL ist ja eingepaßt und nicht aufgesetzt am Plastik. Das NSL-Glas ist mit dem Gehäuse verklebt und somit wasserdicht und wenn zwischen Ausschnitt und Leuchte Wasser läuft, na und, es ist doch alles Kunststoff :-)Der Anblick kann sich sehen lassen..........Der Anbau der Stoßstange erfolgt wie o.g. in umgekehrter Reihenfolge, vorher die Gewinde mit etwas Fett behandeln. Schützt und eine, irgendwann, Demontage geht leichter.Der Kabelanschlußstecker der originalen NSL vom NA stimmt nicht mit dem Anschlußschuh der Peugeot NSL überein. Wir haben da Stecker von VW verwendet, doch daß wird für einen Tüftler kein Problem darstellen.Ach ja, ich übernehme hierfür keine Gewähr das dies alles so locker von Händen geht wie das bei uns der Fall war, jedoch würde ich einem Laien raten die Finger davon zu lassen bevor er sich die teure Stoßstange via Ausschnitt versaut!!Wenn Ihr noch Fragen zum Einbau habt, hier meine Email: mx-5.maus@t-online.deViel Spaß! ThomasOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de