Eigenbau eines Kofferraumhaubenlifts (für NA und NB)

    • Offizieller Beitrag

    Eigenbau eines Kofferraumhaubenlifts (für NA und NB)

    Wer auf die Kofferraumhaube des MX-5 einen Gepäckträger oder einen Spoiler montieren möchte, steht bald vor dem Problem, dass die serienmäßigen Federn, welche die Haube in geöffneter Position halten sollen, dem zusätzlichen Gewicht nicht mehr gewachsen sind. Abhilfe kann eine zusätzliche Gasdruckfeder schaffen, die am linken Haubenscharnier angebracht wird. Sie hält die Haube auch bei beladenem Gepäckträger noch oben.

    Diese Federn gibt es als fertige Bausätze im Zubehörhandel zu erwerben. Wer aber, wie ich, eine geeignete Gasdruckfeder hat oder günstig bekommen kann, kommt mit einer Selbstbaulösung erheblich billiger weg. Ich habe die Gasfeder des Kofferraumdeckels eines Audi 80, Bj. 8/84–8/86, verwendet.An Material wird gebraucht:

    • 1 Gasdruckfeder mit 10-15 cm Hubweg
    • 2 passende Kugelköpfe
    • 2 Schrauben M6x25mm
    • 30cm Winkeleisen 30x40mm oder ein entspr. Stück Vierkantrohr 40mm
    • 1 Stück Flachstahl, ca. 35x80mm, 6mm dick

    Zunächst wird aus dem Winkeleisen bzw. Vierkantrohr die passende Halterung für die Feder angefertigt. Eine exakte Maßzeichnung habe ich nicht, Bild 1 kann jedoch als Vorlage dienen. Die genaue Länge ist von der Länge der Feder abhängig. Am Hochkantteil der Halterung wird der Kugelkopf gebohrt und befestigt und die Gasfeder daran eingehängt.

    Nun entfernt man im Kofferraum die Innenverkleidung und das Blech vor dem linken Haubenscharnier und entfernt die beiden M6-Schrauben, die neben dem Scharnier an der Unterseite des Verdeckkastens zu sehen sind. Hier wird später die Halterung befestigt, die zunächst in Einbaulage zum Maßnehmen angehalten wird.

    Die Befestigungslöcher zeichnet man nun mit eines Reißnadel oder einem spitzen Bleistift an. Dabei auf folgende Abstände achten:

    Die Gasfeder sollte hinter dem letzten Bohrloch ca. 10cm in den Kofferraum ragen (Befestigungspunkt) und der Abstand zw. den Bohrlöchern und dem linken Rand der Halterung sollte 30mm betragen.

    Das 6mm dicke Stück Flachstahl wird anschließend so gebohrt, dass es als Abstandhalter genau zwischen Karosserie und Halterung passt (wie in Bild 1 und Bild 2 zu sehen).

    Danach befestigt man Halterung und Gasfeder mit den beiden längeren Schrauben an der vorgesehenen Stelle und hängt die serienmäßigen Kofferdeckelfedern aus.Dazu nimmt man am besten einen Gabelschlüssel, hängt ihn wie in Bild 3 gezeigt in die Öse der Torsionsfeder und entspannt diese in Pfeilrichtung. So kann man sie aus ihrer Halterung entnehmen.

    Ein Helfer hält jetzt die Haube in völlig geöffneter Position fest. Die Mitte der hinteren Öse der Gasfeder, an das Kofferdeckelscharnier gehalten, markiert nun die Position des zweiten Kugelkopfes. Mit Reißnadel anzeichnen, bohren und den Kugelkopf anbringen.

    Dabei darauf achten, dass sich der kleine Zughebel der Originalfeder über dem Kugelkopf befindet (Bild 4).

    Nun probeweise Halterung, Gasfeder und das Verkleidungsblech montieren.

    Passt dieses Blech nicht unter unsere neue Halterung, muss es noch ein wenig beschnitten werden.

    Wenn nach einem Funktionstest alles klappt, kann man die Halterung entgraten, lackieren und nach dem Trocknen wieder anbringen.

    Die zweite Torsionsfeder kann man auch entfernen, den Zughebel am rechten Scharnier mit Isolierband fixieren.Harald Lenz

    (bei Fragen: hlenz@web.de)

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de