Türverriegelung beim NA überlisten

    • Offizieller Beitrag

    Türverriegelung beim NA überlisten

    Wer kennt nicht folgende Probleme: Man nimmt jemanden mit ,der das Auto nicht kennt und muß ihm (ihr) umständlich erklären, wie man die Beifahrertür richtig verriegelt… Oder man transportiert etwas auf dem Beifahrersitz, nimmt es heraus und versucht verzweifelt, die Tür zuzuschliessen…

    Wäre es nicht toll, einfach innen den Verriegelungsknopf zu verschieben, und nachher einfach die Tür ins Schloß fallen lassen zu können, OHNE den Türgriff beim Zumachen hochziehen zu müssen?

    Wer bereits eine ZV besitzt, kann sich das Weiterlesen sparen, der hat ja bereits eine Lösung für diese Probleme.

    Wir benötigen:

    • einen Kreuzschlitzschraubenzieher

    • eine Lampe

    • einen Cutter

    • ein Werkzeug zum Hebeln, mit einem langen und einem sehr kurzen Arm…

    Ich hab das hier genommen(in der Werkstatt von Papa gefunden), keine Ahnung was es ist, aber etwas mit einer ähnlichen Form braucht ihr:Mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher schraubt Ihr bei den alten Mx5 die Armstütze ab, dann nehmt die Türverkleidung der Beifahrerseite ab (ist mit Nieten befestigt, links und rechts davon die Verkleidung greifen und je einmal rupfen.

    Mit Hilfe des Cutters entfernt Ihr die Plastikfolie im hinteren Bereich von der Tür, indem Ihr den Karosseriekitt damit durchtrennt und die Folie nach vorne schlagt.

    ACHTUNG: KAROSSERIEKITT KLEBT OHNE ENDE UND GEHT FAST NICHT MEHR AUS KLEIDERN HERAUS BZW. VON LEDERSITZEN AB!!Jetzt noch das Fenster ganz nach oben fahren und vom Verriegelungsgestänge des Innentür-öffners das obere aushaken und Ihr habt eine Öffnung, durch die man bequem mit der Hand das Türschloß erreichen kann. Die Verriegelungseinheit sieht dann so aus, wichtig ist der gebogene schwarze Riegel im roten Kreis (der große Balken links ist die hintere Fensterführung):Um den Schließmechanismus außer Kraft zu setzen, muß der vordere abgewinkelte Teil mit der kleinen Nase nach vorne gebogen werden. Der beste Ansatzpunkt ist bei der roten Pfeilspitze, hier kommt man mit einem flacheren Gegenstand ganz gut drunter. Er muß nicht viel verbogen werden, 3-4mm reichen. (auf dem Foto ist der Riegel bereits gebogen)Dann das Gestänge wieder einhängen und das Ganze probieren. Wenn der Riegel weit genug nach vorne gebogen wurde, sollte die Tür ins Schloß fallen und dabei verriegelt bleiben.

    Anschliessend alles zusammenbauen und nie mehr fluchen, wenn man mit der Wasserkiste auf dem Arm versucht, die Tür zuzukriegen!

    Kaputtgehen kann eigentlich nichts. Auf Fehler oder Funktion kann ich natürlich keine Garantie übernehmen. Falls Ihr noch Fragen habt, mailt einfach!

    Viel Spaß beim Nachbasteln!!!

    Björn Kemmer Racinggreen@web.de

    [align=start]Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

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