- Offizieller Beitrag
"Zerlegen" der Heckpartie eines NA Bj. '90, dt. Modell
Zunächst einmal vorneweg wie und wobei dieses entstand:Gekauft habe ich meinen Kleinen 1997; damals wurde ich vom Vorbesitzer darauf hingewiesen, dass er einmal einen Unfall gehabt hätte, und zwar sei ihm ein anderes Fahrzeug in die Fahrerseite gefahren. Infolgedessen hätte er eine neue Fahrertür bekommen, und der hintere linke Kotflügel (bzw. korrekterweise das hintere linke Seitenteil) sei instandgesetzt worden. Soweit, so gut - der Wagen an sich war absolut in Ordnung; verzogen oder so war ganz eindeutig nichts, und auch die Reparatur war nicht als solche zu erkennen.Dieses änderte sich leider im Laufe der Zeit, und es wurde immer deutlicher, dass die Reparatur des Kotflügels leider nicht wirklich professionell durchgeführt wurde: er begann nämlich mit der Zeit, recht böse zu rosten. Deswegen entschloss ich mich im Frühjahr 2001, den kompletten Kotflügel austauschen zu lassen - und um die Kosten dabei so niedrig wie möglich zu halten, beschloss ich, die Heckpartie vorher schon so weit wie möglich selbst zu zerlegen; und dabei entstand diese Bilderserie und die dazugehörige Beschreibung...Zunächst einmal muss der Kofferraum komplett ausgeräumt werden, einschliesslich des Teppichbodens, der Batterieverkleidung und der Verkleidung innen hinten um den Schliessmechanismus herum. Diese Verkleidung wird gehalten durch mehrere (7) Kunststoffnieten, diese werden entfernt, indem man zunächst den inneren Teil der Niete ein wenig herauszieht (ca. 1mm); danach lässt sich die gesamte Niete herausziehen (klingt jetzt etwas kompliziert, aber wenn man es sieht, ist es völlig klar...;-). Sollte man (wie ich) an den hinteren linken Kotflügel wollen, so kann man auch bei dieser Gelegenheit das Schutzblech an dem Schlauch bzw. Rohr vom Tankstutzen runter entfernen (links am vorderen Ende des Kofferraums; das Blech, auf dem die Kurbel des Wagenhebers festgeklipst ist); dieses wird gehalten durch vier Schrauben (10er Schlüssel). So - nun ist der Kofferraum komplett leer, und wir können mit dem eigentlichen Zerlegen beginnen; das hier ist der "Ausgangszustand":
Im ersten Schritt werden nun die beiden Rücklichter entfernt; dazu zunächst einmal vorsichtig die Stecker abziehen (am besten die Zunge, die dort einrastet, mit einem kleinen Schraubenzieher herunterdrücken, und dann langsam abziehen). Danach kann man die Rücklichter lösen, sie sind innen im Kofferraum mit insgesamt vier Muttern (jeweils auch wieder 10er Schlüssel) gekontert. Rausfallen können sie - auch wenn diese konternden Muttern gelöst sind - fast nicht, trotzdem sollte man natürlich ein bisschen aufpassen. Sind die Muttern gelöst, so drückt man die Rücklichter vorsichtig von innen nach aussen - Vorsicht: bei mir war es so, dass die Dichtungen um die Rücklichter herum teilweise am Blech und teilweise an den Rücklichtern "klebten", und aufgrund ihres Alters auch schon etwas porös wirkten - also aufpassen, dass man sie dabei nicht kaputt macht! Danach sieht es dann so aus, wie hier rechts: