Fernentriegelung der Heckklappe Modifikation zum zeitweiligen Blockieren der Fernentriegelung Für NA (1992-1997)

    • Offizieller Beitrag

    Fernentriegelung der Heckklappe Modifikation zum zeitweiligen Blockieren der Fernentriegelung Für NA (1992-1997)

    Original von Rod Roll, Central Alabama Miata Society Origininalseite

    Übersetzt und Ergänzt von Rüdiger Emmler, Köln

    WARNUNG: Diese Änderung erfordert das Ausbauen, Auseinanderbauen, Ändern, Zusammenbauen und Einbauen des Kofferraum-Schließzylinders. Wer sich unsicher fühlt, der sollte diese Modifikation NICHT vornehmen. In ungünstigstem Falle kann es passieren, daß ein neuer Schließzylinder gekauft werden muß.Für die Modifikation wird das folgende Material benötigt:

    • 10 mm Schraubenschlüssel
    • Zange, am Besten eine Spitzzange
    • Schraubendreher, mit einer sehr kleinen Spitze
    • Entweder eine Motorfeile (z.B. Dremel etc.) oder eine Metallfeile
    • Schutzbrille (bei der Arbeit mit der Dremelfeile
    • Ca. 1 bis 2 Stunden Zeit ( ich habe ca. 75 Min benötigt)

    1. Schritt: Entfernen des Schließzylinders vom WagenZunächst den Kofferraum öffnen und aufpassen, daß Ihr Euch nicht ständig den Kopf stoßt, ist mir 3 mal passiert. Dann die Kofferraumverkleidung um das Schließschloß entfernen. Es sind 7 Plastikclips. Bei diesen mit dem Schraubendreher den mittleren Stopfen anheben und dann könnt Ihr die Stöpsel rausziehen. Nach dem Entfernen der Verkleidung seht Ihr auf der rechten Seite den Schließzylinder von hinten. Dort zuerst die Plastiksperre am Entriegelungsdraht zu Seite drehen und dann den Draht aushaken. Danach den kleinen Sprengring mit der Spitzzange entfernen und ihn weglegen. Als nächstes könnt ihr den Metallhebel, die Kunststoffbuchse und die Unterlegscheibe aus dem Schließzylinder entfernen. Merkt die Reihenfolge der Bauteile, da es für den Zusammenbau wichtig ist. Als nächstes müßt Ihr die Heckblende auf der rechten Seite lösen und am einfachsten ist es, wenn Ihr das rechte Rücklicht ausbaut. Das Rücklicht ist mit 4 10mm Schrauben befestigt und nach dem Entfernen des Anschlußsteckers kann es entnommen werden. Dann die Heckblende lösen, welche beim US-Modell mit 5 oder 6 Schrauben auf der rechten Seite befestigt ist, sowie mit einem Kunststoffstopfen unterhalb der Rücklichtes. Dann erst die beiden 10mm Schrauben des Schließzylinders lösen. Nun die Heckblende etwas abziehen und den Schließzylinder herausnehmen.2. Schritt: Auseinanderbauen des SchließzylindersNun habt Ihr wahrscheinlich einen schönen dreckigen Zylinder in der Hand. Also schön sauber machen. Der Schließzylinder muß nun auseinandergebaut werden, am Besten an einem Platz, wo keine Teile verloren gehen können. Zunächst muß die dunkle Kappe entfernt werden, diese ist mit drei kleinen Nuten befestigt, zum Entfernen müßt Ihr vorsichtig mit dem Schraubendreher diese Kappe herunterhebeln, versucht dabei die Kappe sowenig wie möglich zu beschädigen. Wenn Ihr diese Kappe herunter habt, dann fällt Euch eine kleine Scheibe und eine kleine Klappe in die Hand, die Scheibe beinhaltet den Schlitz für den Schlüssel und die Klappe schützt das Schloß bei abgezogenem Schlüssel. VORSICHT: Es ist auch eine kleine Feder vorhanden, diese Kleinteil nun erstmal beiseite legen, aber merkt Euch ebenfalls die Reihenfolge und Position der Bauteile. Nun folgt ein schwieriger und sehr kniffliger Teil (zumindest war es bei mir so, da ich die englische Beschreibung mißverstanden habe). Zuerst müßt Ihr UNBEDINGT DEN SCHLÜSSEL IN DAS SCHLOSS STECKEN und ihn nicht eher entfernen, bis es das Schloß wieder zusammengebaut ist. Falls Ihr das nicht befolgt könnt Ihr schon mal einen neuen Schließzylinder bestellen. (Teilenummer und Preis kenne ich nicht!) Nun dreht Ihr das Schloß um und schaut es Euch von „hinten" an, also nicht von der Schlüsselseite. Dort seht Ihr eine kleine Nase am Ende, welche sich beim Bewegen des Schlüssels mitbewegt, diese Nase ist ein kleiner Schieber, welcher mit einer Feder rausgedrückt wird. Nun dreht den Schlüssel so, das sich diese Nase vor der Nut befindet. Dann müßt Ihr diese Nase mit dem Schraubendreher nach unten, d.h. zur Mitte der Achse drücken, wenn dieses gelingt, dann könnt Ihr das Innere des Schließzylinders in Richtung Schlüssel aus dem Außenteil herausnehmen. VORSICHT: Der kleine Schieber und die Feder können beim Ausbau wegfliegen. Nun habt Ihr hoffentlich den Drehmechanismus in der Hand. (Und hoffentlich nicht in Einzelteilen)3. Schritt: Enfernen der MetallnaseZur Erinnerung: den Schlüssel immer noch stecken lassen!!! Reinigt nun den Drehmechanismus und legt ihn so, das Ihr die Metallnase wie auf dem Foto erkennt. Die zu entfernende Metallnase ist auf dem zweiten Foto rot markiert. Nun müßt Ihr diese mit einer Metallfeile oder einer Motorfeile (Dremel etc.) entfernen, seid vorsichtig, daß Ihr nicht zuviel Material abtragt, aber auch nicht zu wenig, da sonst der Schlüssel später hakt.

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    Durch das Entfernen dieser Metallnase läßt sich der Schlüssel später in beide Richtungen drehen. Wenn Ihr genug abgefeilt habt, könnt Ihr es ausprobieren indem Ihr den Drehmechanismus ohne den kleinen Schieber in das Schließzylinderaußenteil steckt und ausprobiert, ob sich der Schlüssel ohne Widerstand in beide Richtungen drehen läßt. Keine Angst, in die neue Richtung läßt er sich nur ca. 45 Grad bewegen und nicht 90 Grad wie in der „alten" Richtung. Gegenfalls müßt Ihr noch ein wenig nachfeilen.4. Schritt: Zusammenbau des SchließzylindersNun werden die Bauteile wieder zusammengebaut. Als erstes die Feder und den kleinen Schieber wieder in den Drehzylinder einschieben, als nächstes den Drehzylinder wieder in das Schließzylinderaußenteil schieben, die Sperren müssen in Richtung der Öffnung des Außenteils zeigen. Der kleine Schieber muß mit dem Schraubendreher ein wenig heruntergedrückt werden und dann wird der Drehzylinder ganz hereingeschoben. In der Endposition springt der Schieber nach oben und der Drehzylinder ist fixiert. NUN KANN DER SCHLÜSSEL WIEDER ABGEZOGEN WERDEN! Als nächstes muß die kleine Feder für die Schutzklappe eingesetzt werden, dazu das kurze Stück in das Bauteil stecken und dann die Klappe darüber legen. Testen, ob sich die Klappe leicht nach innen bewegen läßt. Wenn das gewährleistet ist, dann die Scheibe auflegen, diese hat zwei Nuten, damit sie sich nicht verschiebt. Nun muß die Kappe montiert werden, damit die Klappe und die Scheibe nicht wegfliegen solltet Ihr mit dem Schraubendreher durch die Mitte der Kappe auf die Scheibe drücken und diese so fixieren. Dann die Kappe auf den Schließzylinder schieben und andrücken. (Dieses ist sehr knifflig!) Wenn das erledigt ist, dann testet noch einmal mit dem Schlüssel, ob alles richtig beweglich ist.5. Schritt: Einbau des Schließzylinders in den WagenNun setzt Ihr den Schließzylinder wieder hinter der Heckverkleidung in Position und fixiert den Zylinder mit den beiden 10mm Schrauben. Dann baut Ihr die Kleinteile wieder auf den Zylinder auf. Zuerst die Unterlegscheibe, dann die Kunststoffbuchse, dann den Hebel und darüber den kleinen Sprengring zur Sicherung. Nun das Gestänge einhaken und der Test kann beginnen. Zuerst den Kofferraum schließen!! (Habe ich beim ersten mal vergessen und dann klappt es nicht!!) Nun den Schlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (links) und es sollte leicht „pop" sagen. Nun ist die Fernentriegelung außer Funktion. Wenn Ihr den Schlüssel ein wenig im Uhrzeigersinn(rechts) dreht, dann ertönt erneut ein „pop" und die Fernentriegelung funktioniert wieder. Wenn das funktioniert, dann die Heckblende wieder festschrauben und danach das Hecklicht. Anschließend noch die Innenverkleidung anbringen und fertig ist die Arbeit.FERTIGNun ist die Deaktivierung der Fernentriegelung fertig. Ein kleiner Dreh nach Links, es macht „pop" und die Fernentriegelung ist deaktiviert. Zieht an der Fernentriegelung und nichts passiert. Ein kurzer Dreh nach Rechts, es macht „pop" und die Fernentriegelung ist aktiviert, ein langer Dreh nach Rechts, es macht 2mal „pop" und zuerst wird die Fernentriegelung aktiviert und mit dem zweiten „pop" öffnet sich der Kofferraum.

    Fragen oder Kommentare an Rüdiger Emmler

    Vielen Dank an Rod Roller für diesen Supertip.

    [align=start]Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

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