Zeitweiliges Ausschalten der Kofferraum-Fernentriegelung am NB

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    Zeitweiliges Ausschalten der Kofferraum-Fernentriegelung am NB

    Freie Interpretation und Ergänzung mit eigenen Erfahrungen von Jürgen Ritter

    Wichtiger Hinweis: Nach letzten Erkenntnissen hat der MX-5 anscheinend seit ca. Sommer 99 diese Option serienmäßig. Ab wann genau, kann ich nicht sagen, aber zumindest der "Magic" soll es schon haben. Deshalb probiert es erst mal aus, bevor ihr anfangt zu basteln.

    Zuerst die obligatorische Warnung: diese Modifikation erfordert den Ausbau, Veränderung und Wiedereinbau des Schließzylinders. Alle, die denken, daß sie zwei linke Hände mit lauter Daumen haben, sollten sich vorsichtshalber nicht daran versuchen. Bei Fehlern kann es passieren, daß das Schloß des Kofferraums unbrauchbar wird und ein neuer Schließzylinder gekauft werden muß!

    Benötigte Werkzeuge:

    • 10er Schraubenschlüssel
    • Spitzzange
    • Schraubenzieher mit sehr kleiner Spitze
    • "Dremel" oder Bohrmaschine mit zylindrischem Schleifstein (ca. 3,50 DM im Baumarkt für den Schleifstein)
    • Rundfeile
    • zur Vorsicht eine Schutzbrille zum Schleifen
    • Schraubstock
    • ca. 1 bis 1,5 Stunden Zeit

    1. Schritt: Ausbau des SchließzylindersZuerst muß die rückwärtige Verkleidung des Kofferraums entfernt werden. Diese wird mit sieben Plastikstopfen gehalten: 4 Stück oben rechts und links des Schlosses verteilt und einer genau in der Mitte unterhalb des Schlosses (von oben nicht sichtbar), die restlichen zwei befinden sich jeweils hinter den Rückleuchten. Es sind die gleichen, die fast überall im NB Verwendung finden, d.h. beim Entfernen zuerst den mittleren Teil herausziehen und erst dann den gesamten Stopfen, um eine Beschädigung zu verhindern. Nun kann die Verkleidung vorsichtig abgenommen werden und man sieht die Rückseite des Schließzylinders mit dem Gestänge, das zum Schloß führt. Zuerst die kleine Plastiksperre am Verschlußgestänge nach unten drücken und das Gestänge am Zylinder aushaken. Jetzt kann mit der Spitzzange oder einem kleinen Schraubenzieher der Sprengring entfernt werden, anschließend den Gestängehebel, die Plastikbuchse, die Unterlegscheibe und die zweite Plastikbuchse entfernen und zur Seite legen. Reihenfolge für den Wiedereinbau merken! Die zwei Schrauben, die das Zylindergehäuse halten, mit dem 10er Schlüssel herausdrehen und zu den restlichen Teilen legen. Nun kommt der etwas schwierige Teil, den Zylinder zu entfernen. Das Gehäuse ist nur erreichbar, wenn man sich unter das Auto legt und hinter die Stoßstange greift. Von unten ist er auch sichtbar. Ich habe den Zylinder von innen so weit wie möglich nach außen gedrückt und anschließend von unten mit reichlich Mühe den Zylinder herausziehen können. Es hilft etwas, wenn man mit einem stumpfen Gegenstand durch eins der Schraubenlöcher die Stoßstange etwas nach außen drückt.2. Schritt: Schließzylinder auseinanderbauenWenn man jetzt anfängt den Zylinder auseinanderzubauen muß zuerst die Chromkappe entfernt werden. Diese wird seitlich mit zwei kleinen Laschen gehalten, die man vorsichtig mit dem kleinen, möglichst flachen Schraubenzieher aufbiegt. Man sollte darauf achten, die Kappe möglichst wenig zu verbiegen, es wird sich allerdings nicht ganz vermeiden lassen. Wenn diese Kappe ab ist, ist darunter die Kappe mit dem Schlitz für den Schlüssel zu sehen. Diese ist nur eingelegt und kann einfach entnommen werden. Achtung: Jetzt kommt der etwas gefährliche Teil. Den Schlüssel in das Schloss stecken und den inneren Zylinder vorsichtig herausziehen. Unbedingt darauf achten, daß der Schlüssel nicht aus dem Zylinder herauskommt. Sollte dies dennoch passieren, könnt ihr direkt zum nächsten Mazdahändler fahren und einen neuen Zylinder bestellen, da in diesem Fall die Schließplättchen aus dem Zylinder herausfallen würden. Bei vorsichtiger Verfahrensweise ist dies jedoch nicht zu befürchten.3. Schritt: Zylindergehäuse bearbeiten und wieder zusammenbauenAuf den Bildern ist zu sehen, welche Metallnase nun abgeschliffen werden muß. (Bild 1 und 2) Das Gehäuse in einen Schraubstock einspannen und mit dem Dremel oder der Bohrmaschine mit dem Schleifsteinaufsatz vorsichtig diese Nase abschleifen. Zum Schluß kann man noch mit einer Rundfeile die evtl. entstandenen Grate abschleifen. Das Gehäuse anschließend gründlich mit einem Lappen reinigen, damit später keine Metallspäne in den Zylinder kommen und dessen Funktion beeinträchtigen. Jetzt kann man wieder den Zylinder mit dem Schlüssel in das Gehäuse zurückstecken und prüfen, ob sich alles ohne Widerstand drehen läßt. Sollte dies der Fall sein, kann jetzt der Schlüssel wieder herausgezogen und der Zylinder in der umgekehrten Reihenfolge zusammengebaut werden. Die äußere Chromkappe, die beim Ausbau wahrscheinlich etwas verbogen wurde, bekommt man am besten mit der Spitzzange wieder in Form. Aufsetzen und die zwei Laschen wieder nach innen biegen und jetzt sollte alles wieder wie vorher aussehen.4. Schritt: Einbau des Schließzylinders in den Kofferraum und Funktionskontrolle

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    Dieser Teil ist genau wie der Ausbau wiederum etwas kniffelig und evtl. kann leichtes Fluchen dabei etwas helfen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.Das Gehäuse muß nun wieder von hinter der Stoßstange in das Loch im Kofferraum gebracht werden. Dies hört sich leichter an als es ist, da der Zwischenraum genauso groß ist, wie der Zylinder lang, aber es geht. Ich habe wiederum die Stoßstange mit dem schon oben erwähnten stumpfen Gegenstand nach außen gedrückt und bekam letztendlich den Zylinder wieder in das Loch hinein. Auf der Seite im Miata.net empfiehlt Rod, den Dichtungsgummi, der an der Stoßstange um die äußere Öffnung geklebt ist, zu entfernen, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern. Ich habe das nicht gemacht, da ich der Meinung war, daß die Dichtung an ihrem Platz bleiben sollte. Wie gesagt es geht auch so. Sollte die Dichtung etwas in die Öffnung verrutschen, kann man sie mit einem kleinen Schraubenzieher wieder zurückdrücken. Wenn man bis hierher gekommen ist, wird das Gehäuse innen wieder angeschraubt (unbedingt darauf achten, daß es richtig herum ist!), die innere Plastikbuchse, die Unterlegscheibe, die äußere Buchse und der Gestängehebel auf den Zylinder gesetzt und anschließend der Sprengring wieder aufgedrückt. Jetzt wird noch das Gestänge in den Hebel eingesetzt und gesichert.Jetzt sollte zuerst eine Funktionskontrolle erfolgen. Die Blockierung der Entriegelung funktioniert nur, wenn der Kofferraum geschlossen ist, aber man kann dies auch simulieren, indem man am Schloß den Verrieglungshaken mit einem Schraubenzieher einrasten läßt. Ich empfehle das, weil auf diese Art der Kofferraum nicht geschlossen werden muß und falls beim Einbau irgendwas falsch gemacht wurde, noch die Möglichkeit einer Korrektur besteht, ohne in die Verlegenheit zu kommen, den Kofferraum aufzubrechen.Wenn der Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, hört man ein kurzes "pop" und die Fernentriegelung ist deaktiviert. Wird der Schlüssel kurz im Uhrzeigersinn gedreht, hört man wiederum dieses Geräusch und die Fernentriegelung funktioniert wieder. Wenn man nun weiterdreht ertönt das Geräusch ein zweites Mal und der Kofferraum öffnet sich.Sollte alles wie gewünscht funktionieren, kann die Innenverkleidung wieder eingebaut werden und ihr könnt euch an einem, nach Bedarf, diebstahlsicheren Kofferraum erfreuen.Viel Spaß beim Basteln.Fragen oder Kommentare an Jürgen RitterAuch ich möchte mich, ebenso wie Rüdiger Emmler, der die Anleitung für den NA übersetzt und ergänzt hat, bei Rod Roller für diesen Supertip bedanken. Die Bilder habe ich von der Originalseite übernommen.Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de