Soundboard MX5 NA

    • Offizieller Beitrag

    Soundboard

    Das hier vorgestellte Soundboard für den NA bietet Platz für ein hochwertiges 3-Wege-System. Die Tieftöner dürfen hierbei einen Druchmesser von bis zu 160 mm, die Mittel- und Hochtöner bis zu 100mm haben. Durch den Einbau unmittelbar hinter den Sitzen ergibt sich ein beeindruckendes Raumklangbild auch bei geöffnetem Verdeck.

    Bevor ihr loslegt, überprüft bitte zuerst, ob nicht irgendwelches Zubehör (Windschott, Glasheckscheibe, oder Überrollbügel) im Weg sind. Desweiteren solltet Ihr die Maße (siehe Zeichnung 1) überprüfen. Ich habe das Soundboard für einen 91er Miata konzipiert. Soweit ich weiß, wurde bei den späten NA-Modellen (ich glaub so ab '95) die Ablagefläche hinter den Sitzen geändert. Ich hab keine Ahnung, ob das da noch paßt!Die Bauteile, die ihr benötigt, findet ihr in der Stückliste unten. Die Holzteile laßt ihr am besten im Baumarkt gleich auf die entsprechenden Größen zuschneiden.Stückliste

    Sperrholz bzw. MDF-Platte 18 mm stark

    Teile A und B

    - je 980 mm x 200 mm

    Teil C

    - 980 mm x 80 mm

    2 Teile D

    - je 164 mm x 80 mm

    2 Teile E

    - je 285 mm x 80 mm

    Teil G

    - 310 mm x 80 mm

    Sperrholz bzw. MDF-Platte 12 mm stark

    2 Teile F

    - je 84 mm x 80 mm

    Sonstiges

    - 26 Hölzdübel, 4 Nägel

    - 6 Schrauben zur Befestigung der Lautsprecherabdeckung (Länge ca. 26 mm)

    - Teppichboden passend zur Innenausstattung 2.500 mm x 200 mm

    - Teppichbodenkleber

    - Lautsprecherstoff 1.100 mm x 320 mm

    - Baßreflexrohr Æ ca. 60 mm

    - 3-Wege-System eurer Wahl (1 x Æ max. 160 mm, 2 x Æ max. 100 mm)

    - Frequenzweiche

    - Schrauben zur Lautsprecherbefestigung

    - Lautsprecherkabel

    Außerdem wird benötigt:

    - Stichsäge (notfalls Laubsägebogen)

    - Tacker

    - Feile

    - Teppichmesser

    - Bohrmaschine

    BastelanleitungZunächst müssen die Teile A und B mit Hilfe der Stichsäge (notfalls Laubsägebogen), gemäß Zeichnung 1 zugesägt werden.

    mx5sound1.gif

    Teil A wird später das Gehäuseoberteil, Teil B die Lautsprecherabdeckung (siehe Zeichnung 2). Als nächstes müssen beide Teile mit den Aussparungen für die Lautsprecher versehen werden. Für Teil A sind die bei den Lautsprechern mitgelieferten Montageschablonen zu verwenden. Zusätzlich ist ein Rand von mindestens 18 mm zur Außenseite einzuhalten. Bei Teil B können die Aussparungen großzügiger vorgenommen werden.

    mx5sound2.gif

    Nun werden die Lautsprecher testweise montiert und die Abdeckung aufgesetzt. Wenn alles gut paßt, werden die Lautsprecher wieder demontiert, so daß diese bei der weiteren Bearbeitung nicht beschädigt werden.Als nächstes muß das Gehäuseunterteil gefertigt werden. Hierzu werden zunächst die Teile C, D und E sowie das Gehäuseoberteil A mit Bohrungen für die Holzdübel versehen und wie in Zeichnung 3 beschrieben miteinander verbunden. Wenn alles gut paßt, werden die Teile nochmals auseinandergenommen, mit Holzleim versehen und erneut zusammengesetzt.

    Mx5sound3.gif

    Als nächstes müssen die Teile F und G bearbeitet werden. Bei Teil F müssen die Seiten mit einer 45º Gärung versehen werden. (Siehe Zeichnung 4) Wenn ihr keine entsprechende Gärungssäge besitzt, geht's zur Not auch mit einer Feile. Teil G muß mit der Aussparung für das Baßreflexrohr versehen werden (siehe Zeichnung 2)

    • Offizieller Beitrag

    Nun können auch diese Teile mit Hilfe von Holzdübeln und Holzleim mit dem Gehäuseoberteil verbunden werden. Zuletzt werden noch die beiden Teile F noch mit je 2 Nägeln an E und G fixiert.Während das Gehäuseunteil trocknet, kann nun die Lautsprecherabdeckung in Angriff genommen werden. Zunächst sollten die Kanten schön rund gefeilt werden, damit sich später der Stoff daran nicht aufscheuern kann. Wenn der Stoff sehr durchsichtig ist, solltet ihr die Abdeckung lackieren. Zum Anbringen des Lautsprecherstoffes wird die Abdeckung einfach auf daruf gelegt. Nun wird der Stoff zunächst an der Längsseite umgekappt und an der Rückseite festgetackert. Nun den Stoff nochmals etwas spannen und auf der gegenüberliegenden Seite fortfahren. Jetzt müssen die Kanten etwas eingeschnitten (nicht ganz, damit der Stoff später nicht reißt!) und die restlichen Seiten festgetackert werden. Hierzu den Stoff vorher erneut etwas spannen. Zuletzt wird der übersstehende Stoff abgeschnitten.Das Gehäuseunterteil wird mit Teppichboden verkleidet. Hierzu wird dieses zunächst mit Teppichbodenkleber bestrichen. Anschließend wird der Teppichboden aufgeklebt, so daß dieser oben und unten übersteht. Dann werden die Kanten entsprechend eingeschnitten, der Teppichboden oben und unten umgeklappt und ebenfalls festgetackert. Zum Schluß wird wieder der überstehende Teppichboden mit dem Teppichmesser gekürzt. Während dem Trocknen sollten die abgeschrägten Teile an der Vorderseite etwas beschwert werden, damit auch dort der Kleber gut wirken kann.Nach dem Trocknen können die Lautsprecher und das Baßreflexrohr montiert werden. Die Lautsprecherabdeckung wird von unten mit 6 Schrauben dagegengeschraubt. Zeichnung 5 zeigt das fertige Soundboard. mx5sound5.gif

    Nun muß das Ganze nur noch verkabelt und hinter die Sitze geklemmt werden. Die Lautsprecherkabel führt ihr am besten auf der Beifahrerseite hinter dem (leicht zu lösenden Verkleidungsteppich) nach unten. Von dort könnt ihr sie entweder durch den kleinen Durchgang zum Kofferraum zur Entstufe, oder unter der Mittelkonsole direkt zum Steuergerät führen.So und jetzt wünsch ich viel Spaß beim Basteln ...Rüdiger Keppler R.Keppler@gmx.deOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de