Sound im MX-5 NB

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    Sound im MX-5

    Kosten: Etwa 1900 DM Zeitaufwand: 20 Std.

    Das Ziel gleich vorweg: Musik hören und fühlen, dabei offen und mit etwa 100 Km/h auf der Landstraße fahren. Ausserdem wollte ich keinen Quadratzentimeter Kofferraum opfern und auch absolut nichts von der Anlage sehen können um Diebstähle zu vermeiden. Das bedeutet aber auch: Understatement pur. Keine "wow-echt-geile-Chromverstärker-im-Kofferraum-Glassboden" Effekte.Geht nicht?Doch das geht wirklich. Sogar ohne ein einziges Loch bohren oder Blech schneiden zu müssen!Also hier nun die ultimative Anleitung wie man wirklich guten Sound (sogar wirklich ordentliche Bässe die man hört und fühlt) in den Miata kriegt.Material:

    2 Stück PA75 Power Amper 1x75W 4Ohm, 1x250W 1Ohm (http://www.poweramper.com/) 2 Rainbow SLC 2/200 Sets (Hochtöner, Frequenzweiche, 20cm Lautsprecher) (http://www.rainbow-car-audio.de/) 1 GSI RCA-Kabel 3,6m 1 Caliber Gabel 100mm² 2 Paar Caliber Ringkabelschuhe, 10mm² 1 Caliber AGU-Sicherungshalter 10-25mm² 1 Caliber 60A Sicherung 1m Stromkabel 2m Massekabel 10m Lautsprecherkabel 1 Caliber Entstörfilter 2 Dynamat Akustikdämmmatten (Selbstklebend) 1 Rolle (etwa 3m mal 1m) wasserabweisenden Schaumstoff (0,5-1cm dick) 1 Schaumstoffkleber 1 Rolle Moosgummimatten (etwa 3m mal 1m) 2m Kabelspiralen

    Türverkleidung pwrlock01.jpg

    Die Verkleidung wird mit Schrauben und Clips gehalten. Zuerst nimmt man die Clips mit einem flachen Schraubenzieher raus. Das geht ganz einfach wenn man den mittleren Kreis am Clip leicht raushebt und dann den ganzen Clip entfernt.

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    Auf dem Bild (gehört übrigens http://www.miata.net/) sieht man die Position der Clips. Jetzt müssen die Schrauben raus. Eine sitzt im Türöffner.

    pwrlock03.jpg

    Die andere Schraube ist in der Armlehne unter einem kleinen Stück Teppich versteckt. Einfach den Teppich auf einer Seite mit dem Schraubenzieher anheben bis man die Schraube sieht.

    Wer keine elektrischen Fensterheber hat muß die Fensterkurbeln auch noch entfernen. Die Kurbel wird mit einem Omega-Ring gehalten. Am besten nimmt man ein altes Tuch und zieht es zwischen Verkleidung und Kurbel um die Füße des Rings wegzupressen. Danach kann man mit einem Schraubenzieher ganz leicht den Ring entfernen. Achtung, der fliegt auch gerne mal weg wenn man Ihn mit dem Tuch sogar ganz runter kriegt.

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    Jetzt muß man die Verkleidung gleichmäßig von der Tür abnehmen. Dabei werden sich 6 "pop" Clips lösen die aber dabei nicht brechen und ohne weiteres wieder verwendet werden können. Auf dem Bild sind die Positionen dieser Clips eingekreist.

    Wichtig ist noch auf eventuelle Kabel zu achten die z.B. vom original Miata Hochtöner kommen (hat aber nur der 1.8 Liter MX-5 serienmässig). Da sollte man einfach nur den Stecker abziehen auf der Hochtönerseite.

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    Jetzt kann man den original Lautsprecher rausschrauben sowie den kompletten Kunststoffring der als Adapter dient für den 16cm Mazda Lautsprecher. Auf dem Bild sieht man noch den original Lautsprecher inkl. Kunststoffring.

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    Eure Tür sollte nun so aussehen:

    Die Türen

    Einer der wichtigsten Arbeiten bei dieser Anlage ist das dämmen der Türen. Da wir 20cm Lautsprecher verwenden wird der Schalldruck bei stärkeren Bässen das Blech der Türe stark mitschwingen lassen. Die Vibrationen gehen natürlich dann auf die Verkleidung über und wir haben ein saftiges Brummen mit jedem Beat. Ausserdem ist noch mit diversen anderen Vibrationsquellen zu rechnen die man im normalen Altag mit den original Mazda Lautsprechern nie zu hören bekommt.

    door3.jpg

    Die Innenseiten der Türen habe ich zuerst mit einem trockenen Tuch sauber und staubfrei gewischt und dann soviel wie möglich mit den Dynamat Matten zugeklebt. Vor allem alles direkt hinter dem Lautsprecher sollte abgedeckt werden. Die transparente Folie kann man dabei ruhig im zwieten Loch neben dem Lautsprecherloch aufschneiden um besser kleben zu können.

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    door4.jpg

    Hier noch ein Bild von der anderen Tür:

    door5.jpg

    Auf diese Dynamats habe ich dann wieder Akustik-Schaumstoff Matten geklebt. Diese Matten kriegt man auch in jedem Car Hifi Geschäft und sehen auf einer Seite aus wie Eierkartons (sieht aus wie die Wände in einem Tonstudio). Ich glaube aber daß zur Not auch normale Schaumstoffmatten in gleicher Stärke (2-3cm) vom Baumarkt reichen.

    door6.jpg

    Als nächstes muß man die 20cm Rainbow Lautsprecher mit dem Lautsprecherkabel verbinden (Litzen mit Lötzinn abdecken dann Steckschuhe krimpen mit einer Zange usw.). Da es sich mit den bestehenden 4 Löchern in der Tür nicht ausgeht muß man neue Löcher bohren um die Lautsprecher montieren zu können. Ich verwendete dazu auch "Steckbogen" mit einem Gewinde. Dann kann man mit einer Schraube ohne Mutter auf der anderen Seite die Lautsprecher festschrauben (ich kann diese Dinger leider nicht anders beschreiben, aber wenn es nicht klar ist, schreibt eineMail an mich).

    Jetzt kommt aber ein japanisches Problem: Die original Lautsprecher sind per Stecker verbunden gewesen und durch den bestehenden Schlauch (in der Türangel) kann man nur schwer ein anderes Kabel ziehen. Es gibt also 3 Methoden um dieses Problem zu lösen: 1. Man bohrt 2 weitere Löcher in den armen Miata und muß nicht nur einen neuen Kabelschlauch legen sondern auch noch die gebohrten stellen ordentlich schleifen und mit Rostprimer lackieren. Anschließend nochmal in Wagenfarbe lackieren. 2. Nur für die länge zwischen Tür und Wageninnenseite kann man das Originalkabel verwenden. Der Leistungsverlust der dadurch entsteht ist so gering das man Ihn vernachlässigen kann. Ich habe das auch mit einem Digi-Oszilator sowie einem Multimeter durchgemessen und konnte keinen nennenswerten Unterschied messen. Wichtig ist daß die Verbindung zwischen dem Lautsprecherkabel im Wageninneren und des Originalkabels wirklich ordentlich gelötet ist und/oder geklemmt. 3. (Dieser Tip kommt von Juergen Nick ) Es ist in dem original Gummistöpsel noch Platz - mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und Kabel durchschieben. Auf Karrosserieseite ist neben der "Führungsschiene" (ziemlich genau halbe Höhe der Tür, Messingfarben, wie Heißts richtig?) auf der Außenseite noch eine Metallöse. Dort kann man das Kabel durchschieben, wird in keiner Stellung der Tür eingeklemmt. Das freihängende Kabel muß natürlich lang genug sein ("Affenschaukel"), schutzen kann man es mit Gewebe-Isolierband und Schrumpfschlauch.

    Ich habe die zweite Methode gewählt. Dazu schneidet man den Originalstecker vom Kabel ab und lötet oder klemmt das neue Lautsprecherkabel an um dieses später an die Frequenzweiche anzuschliessen (nicht vergessen auch noch ein Kabel vom Lautsprecher selbst aus der Tür rauszuführen bevor der nächste Schritt anfängt).Das nächste Problem ist die transparente Folie. Ich habe zur Probe schon jetzt die Lautsprecher an den verstärkten Ausgang meines Radios angeschlossen um zu sehen wo weitere Vibrationen entstehen könnten. Bei vollen Bässen fing auch schon die Folie an mitzuflattern und erzeugte damit ein recht hohes Brummen oder fast schon Summen. Es half auch nichts die Löcher mit dickem Gewebeband abzukleben (siehe Bild oben). Die Folie darf aber auch nicht einfach weg weil sie das Regenwasser das bei der Scheibe reinkommt, von der Verkleidung fernhält (die ist innenseitig aus Pressholz und das saugt sich schnell mit Wasser voll wodurch die Verkleidung ganz weich und wellig wird).

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    Ich habe daher als Ersatz Moosgummimatten genommen. Zuerst muß man die Folie entfernen. Am besten man nimmt eine frische Rasier- oder Stainleyklinge um die Folie von dem schwarzen Kleber zu entfernen. Dabei bitte unbedingt darauf achten daß soviel wie möglich von dem Kleber auf der Tür bleibt und nicht auf der Folie. Ach ja und noch was: Dieser Kleber ist so gut wie nicht runterzukriegen von Kleidung oder Sitzbezügen, also vorsicht. door7.jpg

    Jetzt legt man am besten die Folie auf eine ausgebreitete Moosgummimatte (mit der klebrigen Seite nach oben) und schneidet wieder mit einer scharfen Klinge die Kontur der Folie nach. Bitte dabei auch auf alle Aussparungen und Löcher achten. Danach kann man die Matte auf die Tür kleben.

    door8.jpg

    Hier etwas besser die Aussparung für den Fensterheber erkennen:

    Die 4 Kabel die man am Bild raushängen sieht (2 vom Lautsprecher, 2 von der Türangel) habe ich auch noch mit kleinen Kabelbindern versehen.

    Die Türverkleidung

    panel2.jpg

    Der neue MX-5 hat bereits perfekte Öffnungen und Gitter für Hochtöner. Es gilt nun die Rainbow Hochtöner genau dort einzubauen. Ich habe dazu ein Lochblech verwendet (ist in jedem Baumarkt zu kaufen) und die original Löcher für die Schrauben die sonst die original Hochtöner von Mazda halten.

    panel1.jpg

    Ich verwendete auch einen Kunststoffkleber (Teroson) der ziemlich schnell aushärtet und fast alles bombenfest verklebt. Der Kleber soll dabei nur sichergehen daß sich der Hochtöner nie löst und anfängt zwischen Verkleidung und Lochblech zu scheppern. Weiter unten habe ich dann die Frequenzweiche montiert (geklebt).

    panel4.jpg

    Bevor wir jetzt voller Freude die Verkleidung endlich wieder montieren können muß noch ein letzter "anti-schepper-und-vibrier" Schritt gemacht werden. Über die gesamte innere Seite der Verkleidung habe ich mit einem Schaumstoffkleber die 0,5-1cm dicke Schaumstoffmatte geklebt. Auch hier sollte man vorher die Aussparungen und Löcher schneiden (mehrmals anpassen) bevor man anfängt zu kleben.

    panel3.jpg

    Jetzt noch schnell die Kabel an der Frequenzweiche anschliessen und man kann wieder die Verkleidung anschrauben.

    Kabel im Innenraum

    Die Lautsprecherkabel kann man ganz dezent unter den Einstiegsleisten verstecken und bis hinter die Sitze ziehen. Die Leisten lassen sich ziemlich leicht mit einem grossen, flachen Schraubenzeiher raushebeln. Die Teppiche sind fast nirgends geklebt und lassen sich fast überall einfach anheben sofern sie nicht mit den Clips (die auch für die Türverkleidung verwendet wurden) befestigt sind.

    a_rear_area1.jpg

    Hinter den Sitzen ist eine ebene Fläche auf der das geöffnete Verdeck ruht. Wenn man die Sitze ganz nach vor klappt und schiebt kann man besser die Clips entfernen die den Teppich auf dieser ebenen fläche halten. Worum es geht seht man wenn man die Teppiche dort anhebt. Darunter ist in der Mitte der Benzintank (keine Sorge, der ist in der Karoserie eingeschlossen) aber er ist nicht so breit wie der Miata. Links und rechts davon sollte also nichts sein. Da ist aber eine Aluminiumabdeckung die diese 2 Kanäle abdeckt und daher eine ebene fläche bildet. Auf dem folgenden Bild sieht man das bei einem NA aber es sieht haargenau so auch beim NB aus.

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    Diese Alu-Abdeckung hat aber keine tragende Funktion (ist also für die Steifigkeit der Karoserie nicht wichtig) und kann daher zwischenzeitlich abgeschraubt werden. Die Abdeckung wird von mehreren Kupferfarbigen Schrauben gehalten (ich glaube 16 Stück) die man mit einem Schraubenschlüssel rausschraubt. Es ist nicht nötig die Abdeckung komplett rauszunehmen da man die Kabel jetzt leicht unten durchzeihen kann. Aber wer sie rausnehmen will muß bei den Gurten die Kunststoffverkleidung leicht lockern. Dazu schraubt man pro Seite 2 Kreuzschrauben raus (eine ist in einem Druckknopf für die Persenning drin) und biegt die Verkleidung vorsichtig etwas auf um die Abdeckung rauszunehmen (am besten geht das zu zweit). Der Grund warum ich das erwähne ist daß man eventuell in genau diese Abdeckung 2 weitere Lautsprecher montieren könnte (natürlich muß man dazu löcher in die Abdeckung schneiden für die Lautsprecher). bazooka.gif

    Was im alten MX-5 (NA) auch oft gemacht wurde, war einen Subwoofer-Bazooka (Röhre) genau in einen solchen Kanal einzubauen. Der Woofer schaute dabei durch ein Loch in der Abdeckung und im darüber liegenden Teppich raus, in den Fahrgastraum hinein (eventuell kann man sie auch unter dem Teppich lassen, da diese tiefen Frequenzen kaum vom Teppich gehindert werden). Es passen sogar 2 Bazookas rein (jeweils 8,4cm Durchmesser), jeweils einer pro Seite. Hier ein Bild von so einem Bazooka.

    a_rear_area3.jpg

    Die Bazookas beim Einbau in die Kanäle:

    a_rear_area2.jpg

    Diese Bazookas findest du unter http://www.bazooka.com/ (danke an Andreas Gerlach für diesen Tip) sowie änliche Modelle bei Conrad - such einfach auf deren Webseite nach Artikel Nr. 364207-62 (Baby Tube TB 870).

    Weitere Ideen die ich im Netz aufgestöbert habe sind diverse Aufbauten die irgendwie jeweils diese 2 Kanäle versuchen auzunützen um weitere Lautsprecher einzubauen. Hier einige Bilder dazu die euch vielleicht einige Ideen geben könnten:

    subs-theera.jpgsubs-blue.jpgsubs-jlstealth.jpgsubs-clearwater.gif

    Die letzte Variante kann man ohne Umbauten einfach huckepack draufsetzen und stört auch das Verdeck nicht. Diese Lösung hat es einige Zeit zum kaufen gegeben bei JL Audio . Wenn man nun aber bereit ist Platz zu opfern um mehr Bass aus dem System zu holen dann gibt es einige Varianten:

    subs-nate.jpg

    Hier sind 2 x 16cm Freeair Kicker installiert in einer Holzrückwand. Zusätzlich ist ein quadratisches Loch auf dem Alublech gemacht worden (das hinter den Sitzen, siehe oben) um den Sound durchzulassen.

    subs-rb.jpg

    Auch hier ist ein 16cm Kicker installiert. Es wird quasi ein Doppelboden mit einer Holzbox gebaut die dann den nötigen Klangraum für den Kicker bieten soll. Wichtig ist dabei das die Box besonders gut und fest an die Karosserie montiert wird da sonst der Bass kaum möglichkeiten hat bis zum Fahrgastraum zu gelangen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine Subwooferbox im Kofferraum ohne ordentliche Montage kaum hörbar- bzw. fühlbar ist.

    subs-rich.jpg

    Diesmal ein 13cm Woofer der eine nette Box hat die auch dem Reserverad Platz lässt. Wichtig natürlich der Auslass links (über den Rad) für den Subwoofer.

    subs-doc.jpg

    Wieder eine Box mit einem 16cm Woofer. Hier wurden die Kanäle links und rechts verwendet um den Bass zu den Passagieren zu leiten, also das Alublech hat jeweils ein Loch links und rechts.

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    Das ist mein persönlicher Favorit. Hier wird der Fussraum vom Beifahrer verwendet um eine Box mit Sub und integriertem Verstärker einzubauen. Dabei liegt die Box nicht wie im Bild sondern wird in dem Leerraum unter dem Handschuhfach stehend eingeklemmt. So ist der Woofer vor tritten geschützt und lässt dem Beifahrer gerade noch genug Platz um halbwegs bequem zu sitzen. Also für alle die lange Beine haben, ab hinters Steuer. Der Luftauslass für den Woofer lässt am zur Tür ausgehen da dort noch raum bleibt zum atmen. Vielleicht mache ich das noch aber im Moment bin ich mit meiner Anlage zufrieden auch wenn ich vorzugsweise Drum and Bass höre. Ausserdem möchte ich noch auf eine wichtige Seite hinweisen wo man diese Infos und mehr auch findet im englischsprachigen Raum (~http://users.technocraft.com/~dune/miata/sub.html) oder auch hier

    So jetzt aber weiter mit dem Einbau.

    Die Lautsprecherkabel habe ich auf der rechten Seite (also nicht dort wo der Tankdeckel ist) bis in den Kofferraum durchgezogen. Im Kofferraum muß man die Verkleidung rausnehmen. Diese wird wieder mit den Clips die wir schon bei den Teppichen gefunden haben, gehalten. Als nächstes sollte man das Chinchkabel und die Plusleitung zum einschalten der Verstärker verlegen. Am besten geht das über die Mittelkonsole. Dazu muß man alle Schrauben seitlich, im Aschenbecher und im Mittelkonsolenfach entfernen. Dann schraubt man den Schaltknauf ab. Jetzt muß man mit beiden Händen je eine Seite der Konsole im vorderen Teil greifen und rausheben. Keine angst, dabei öffnen sich wieder Halteclips die dabei nicht brechen und wieder verwendet werden können. Jetzt zieht man die Kabel unter der Konsole durch und in den Kofferraum-Kanal rein.

    Die Verstärker

    amp2.jpg

    Ich wollte keinen Kubikzentimeter Kofferraum aufgeben. Also mußte ich die Verstärker in den Kanal bringen hinter der Kofferraumverkleidung. Die Power Amper habe ich mono geschaltet damit jeder eine Tür alleine ansteuert. Da ich im linken Kanal keinen Verstärker unterbringen konnte (da ist wieder ein Schutzblech das den Tankstutzen schützt) und wollte (mal ehrlich, würde euch das nicht etwas nervös machen wenn ein warmer Verstärker mit einer direkten Leitung zum Plus so nah am Einfüllstutzen liegt?!), habe ich beide irgendwie im rechten Kanal verstecken müssen.

    amp5.jpg

    Wie man am Bild erkennen kann, habe ich beide gestapelt und mit Schraubverlängerungen aneinander befestigt.

    amp4.jpg

    Nachdem man alle Kabel angeschlossen hat kann man die Kabelspiralen umwickeln damit nichts lose rumliegt. Auf der Unterseite des Verstärkerblocks habe ich beidseitig haftende Moosgummistreifen geklebt die so breit sein sollten daß sie den Block gut am Kofferraumblech halten. Um zusätzlichen Halt zu bekommen habe ich noch eine Schaumstoffrolle zwischen den Block und der Kanalwand geklemmt.

    Noch einige Tips:

    Von Juergen Nick : Man kann einen Verstärker statt meiner Doppellösung nehmen, z.B. ein Hifonics Thor und diesen unter den Fahrersitz montieren. Dadurch ergeben sich kürzere Kabelwege. Von Michael Fox : Ebenfalls mit nur einem Verstärker unter dem Fahrersitz (AMA Q200 Endstufe) ergeben sich kürzere Kabelwege.

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    Die BatterieDie letzte Stufe in diesem Einbau ist die Batterie mit dem Verstärkerblock zu verbinden. Es versteht sich von selbst daß hier eine Sicherung rein muß, wie ich auf Seite 1 in der Stückliste bereits eingetragen habe, von 60 Ampere und das in einen passenden Sicherungshalter. amp3.jpg

    Die Sicherung samt Halter ist am Bild hinter der Batterie zu sehen. Als Minus kann man ruhig an die vorhandene Masseverbindung (oben links im Bild) ein Kabel schrauben. Ein Problem daß im Miata aber nicht zu vermeiden ist, ist daß dieser Massepunkt nicht hier endet sondern von ihm noch ein Kabel weggeht. Wenn nur die Batterie dranhängen würde, gäbe es keine Probleme mit Signaleinstreuungen. Wenn man jetzt die Zündung aufdreht fängt die Benzinpumpe an zu laufen und deren Masse scheint von diesem Punkt aus zu gehen. Das Anlaufen der Pumpe konnte man dadurch ganz deutlich hören als Summen wenn die Pegel der Verstärker auf Maximum eingestellt wurden. Das Summen bleibt leider auch konstant solange die Pumpe läuft. Zwar habe ich die Verstärker nie auf maximalen Pegel da die Türen das sowieso nicht schaffen, trozdem wollte ich keine halben Sachen.

    masse.jpg

    Die Lösung zu diesem Problem war nicht ganz so einfach. Ich steckte zuerst den Caliber Entstörfilter auf das Chinchkabel hinter dem Radio. Dann habe ich mit einem weiteren dünnen Kabel (etwa 0,5mm) die Chinchmassen an den Verstärkereingängen mit einem neuen Massepunkt verbunden. Dieser Massepunkt ist die Halterung für den Wagenheber. Ich habe in die Halterung seitlich ein Loch gebohrt für eine 1cm dicke Schraube. Danach muß man die Stelle wo die Schraube anliegt mit Sandpapier den Lack entfernen um optimalen Kontakt zu bieten. Auf genau dieser Schraube habe ich später auch noch das Massekabel der Verstärker montiert (also nicht wie oben am Bild sondern unter dem Reserverrad).Mit der Kombination war die Einstreuung der Pumpe weg, sogar bei maximalem Pegel. Allerdings glaube ich daß man ruhig den Massepunkt wie im Bild oben verwenden kann wenn man zumindest den Caliber Entstörfilter verwendet. Der hat alleine schon fast alles rausgenommen was an Störung zu hören war.

    fan1.jpg

    Erst vor kurzem habe ich wieder die Anlage etwas optimiert indem ich eine Aktive Kühlung eingebaut habe. Dazu verwendete ich einen Brushless DC 12V Lüfter wie man ihn auch für PCs bekommt (so einer steckt auch im PC Netzteil). Diesen habe ich an der Rüskseite der Verkleidung im Kofferraum geschraubt.

    plug.jpg

    Da der Lüfter 12V braucht war es natürlich klar daß er an die Remote Leitung des Verstärkerblocks angehängt wird. Dadurch schaltet er sich auch ein/aus wenn der Verstärker ein/ausgeschaltet wird. Am besten macht man das mit einer Steckkupplung damit man auch noch die Verklaidung abnehmen kann ohne die Kabel aus den Klemmen schrauben zu müssen.

    fan2.jpg

    Als letztes habe ich noch den Lüfter mit einem Gitter schützen wollen damit das Gepäck nicht hineingerät. Dazu habe ich die Lautsprecher Gitter genommen die ich sowieso nicht verwendet habe beim Einbau in die Türen. Wenn man es geschickt anstellt kann man sogar das Rainbow Logo der Lautsprecher übernehmen.So das wars. Ich hoffe es war verständlich und würde mich über eine Mail sehr freuen wenn euch das weiterhelfen konnte oder wenn Ihr eine andere Lösung zum Thema "Sound im Miata" kennt. Und über Kritik oder Lob würde ich natürlich auch vor Freude Luftsprünge machen :)Marc Naunkovic mark.naunkovic@chello.atOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 09:07

    Hat den Titel des Themas von „Sound im MX-5“ zu „Sound im MX-5 NB“ geändert.