- Offizieller Beitrag
Sound im MX-5
Kosten: Etwa 1900 DM Zeitaufwand: 20 Std.
Das Ziel gleich vorweg: Musik hören und fühlen, dabei offen und mit etwa 100 Km/h auf der Landstraße fahren. Ausserdem wollte ich keinen Quadratzentimeter Kofferraum opfern und auch absolut nichts von der Anlage sehen können um Diebstähle zu vermeiden. Das bedeutet aber auch: Understatement pur. Keine "wow-echt-geile-Chromverstärker-im-Kofferraum-Glassboden" Effekte.Geht nicht?Doch das geht wirklich. Sogar ohne ein einziges Loch bohren oder Blech schneiden zu müssen!Also hier nun die ultimative Anleitung wie man wirklich guten Sound (sogar wirklich ordentliche Bässe die man hört und fühlt) in den Miata kriegt.Material:
2 Stück PA75 Power Amper 1x75W 4Ohm, 1x250W 1Ohm (http://www.poweramper.com/) 2 Rainbow SLC 2/200 Sets (Hochtöner, Frequenzweiche, 20cm Lautsprecher) (http://www.rainbow-car-audio.de/) 1 GSI RCA-Kabel 3,6m 1 Caliber Gabel 100mm² 2 Paar Caliber Ringkabelschuhe, 10mm² 1 Caliber AGU-Sicherungshalter 10-25mm² 1 Caliber 60A Sicherung 1m Stromkabel 2m Massekabel 10m Lautsprecherkabel 1 Caliber Entstörfilter 2 Dynamat Akustikdämmmatten (Selbstklebend) 1 Rolle (etwa 3m mal 1m) wasserabweisenden Schaumstoff (0,5-1cm dick) 1 Schaumstoffkleber 1 Rolle Moosgummimatten (etwa 3m mal 1m) 2m Kabelspiralen
Türverkleidung
Die Verkleidung wird mit Schrauben und Clips gehalten. Zuerst nimmt man die Clips mit einem flachen Schraubenzieher raus. Das geht ganz einfach wenn man den mittleren Kreis am Clip leicht raushebt und dann den ganzen Clip entfernt.
Auf dem Bild (gehört übrigens http://www.miata.net/) sieht man die Position der Clips. Jetzt müssen die Schrauben raus. Eine sitzt im Türöffner.
Die andere Schraube ist in der Armlehne unter einem kleinen Stück Teppich versteckt. Einfach den Teppich auf einer Seite mit dem Schraubenzieher anheben bis man die Schraube sieht.
Wer keine elektrischen Fensterheber hat muß die Fensterkurbeln auch noch entfernen. Die Kurbel wird mit einem Omega-Ring gehalten. Am besten nimmt man ein altes Tuch und zieht es zwischen Verkleidung und Kurbel um die Füße des Rings wegzupressen. Danach kann man mit einem Schraubenzieher ganz leicht den Ring entfernen. Achtung, der fliegt auch gerne mal weg wenn man Ihn mit dem Tuch sogar ganz runter kriegt.
Jetzt muß man die Verkleidung gleichmäßig von der Tür abnehmen. Dabei werden sich 6 "pop" Clips lösen die aber dabei nicht brechen und ohne weiteres wieder verwendet werden können. Auf dem Bild sind die Positionen dieser Clips eingekreist.
Wichtig ist noch auf eventuelle Kabel zu achten die z.B. vom original Miata Hochtöner kommen (hat aber nur der 1.8 Liter MX-5 serienmässig). Da sollte man einfach nur den Stecker abziehen auf der Hochtönerseite.
Jetzt kann man den original Lautsprecher rausschrauben sowie den kompletten Kunststoffring der als Adapter dient für den 16cm Mazda Lautsprecher. Auf dem Bild sieht man noch den original Lautsprecher inkl. Kunststoffring.
Eure Tür sollte nun so aussehen:
Die Türen
Einer der wichtigsten Arbeiten bei dieser Anlage ist das dämmen der Türen. Da wir 20cm Lautsprecher verwenden wird der Schalldruck bei stärkeren Bässen das Blech der Türe stark mitschwingen lassen. Die Vibrationen gehen natürlich dann auf die Verkleidung über und wir haben ein saftiges Brummen mit jedem Beat. Ausserdem ist noch mit diversen anderen Vibrationsquellen zu rechnen die man im normalen Altag mit den original Mazda Lautsprechern nie zu hören bekommt.
Die Innenseiten der Türen habe ich zuerst mit einem trockenen Tuch sauber und staubfrei gewischt und dann soviel wie möglich mit den Dynamat Matten zugeklebt. Vor allem alles direkt hinter dem Lautsprecher sollte abgedeckt werden. Die transparente Folie kann man dabei ruhig im zwieten Loch neben dem Lautsprecherloch aufschneiden um besser kleben zu können.